Wette: Wieviele Exoplaneten werden im Jahr 2007 entdeckt?

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Das Jahr 2005 war ein Rekordjahr in Sachen "Exoplaneten" gewesen: Es wurden damals 40 Exoplaneten entdeckt. Das ist bis heute die höchste Anzahl entdeckter Exoplaneten pro Jahr. Das Jahr 2006 verlief mittelmäßig: Mit 32 entdeckten Exoplaneten konnte der bisherige Rekord leider nicht gebrochen werden.

Für das derzeitige Jahr 2007 verläuft die Sache nun sehr gut, um den Rekord es Jahres 2005 zu brechen. Nach der neusten Entdeckung von HD 171028 b liegt nun die Anzahl der entdeckten Exoplaneten bei 36 Exoplaneten für dieses Jahr. Man erkennt, dass die Anzahl gegenüber dem dem Vorjahr 2006 um mindestens +4 Exoplaneten drüber ist. Gegenüber dem Rekordjahr 2005 fehlen hingegen noch -4 Exoplaneten. Da wir uns aber im Beginn der 2. Halbjahres 2007 befinden, ist die Chance sehr groß, dass noch weitere Exoplaneten entdeckt werden und das Rekordjahr 2005 somit gebrochen wird. Dank der kürzlich stattgefundenen Extreme Solar Systems-Konferenz und den dort angekündigten Planetenkandidaten ist neuer Optimismus aufgestiegen.

Einen großen Aufschub bekam die Anzahl der bisherigen entdeckten Exoplaneten im Jahr 2007 durch die ungewöhnlich hohe Entdeckungsrate in den Monaten April/Mai. In diesen beiden Monaten wurden insgesamt 21 Exoplaneten; 13 Exoplaneten waren es allein im April. Generell ist der Monat April auch der Rekordmonat, in dem über all die Jahr die meisten Exoplaneten entdeckt werden. Das heißt, wenn man die Anzahl entdeckter Exoplaneten des Monats April aller vergangene Jahre aufaddieren würde, dann würde man auf 43 Exoplaneten kommen.

Diesem diesem begonnenen Thema möchte ich nun eine Wette beginnen und jeder kann hier seinen Tipp abgeben. Die Wette lautet: Wieviele Exoplaneten werden im Jahr 2007 insgesamt entdeckt?

Ich schätze, es werden insgesamt ca. 43-45 Exoplaneten entdeckt. Was wettet ihr? :)

MfG, Michael!
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

das ist wie beim Fußball. Die Chancen für Experten und blutige Laien sind da ziemlich gerecht verteilt.

Ich sach ma: 52 (für 2007) :cool:

Herzliche Grüße

MAC

PS Aus einem Treffer zu schließen, daß ich etwas davon verstehe, wäre total an der Wirklichkeit vorbeigeschlossen.
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

meine Schätzung bzw. mein Tipp für die Wette lautet "60"! - Nicht nur weil ich '60 geboren bin, sondern weil es aufgrund der bisher entdeckten Planeten eine logische Konsequenz sein muss, mindestens den Durchschnitt der vergangenen Jahre an die bisher entdeckte Anzahl anzuhängen. - Und da komme ich eben auf 60 ... - wobei ich es durchaus für möglich halte, dass es noch wesentlich mehr sein könnten, weil ja die Instrumente und Methoden dazu immer besser werden!

Exoplanetare Grüße von
Toni
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,


Mit fünfzig Exoplaneten könnten wir vielleicht dieses Jahr rechnen.

An bei hätte ich mal eine Frage:

Es wurden bis jetzt soweit ich weiß über 200 Exoplaneten entdeckt, gibt es Schätzungen bzw. Statistiken aus den bisher gewonnen Daten, wie viele Exoplaneten es in unserer Galaxie geben könnte?


MfG Daniel
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

An bei hätte ich mal eine Frage:

Es wurden bis jetzt soweit ich weiß über 200 Exoplaneten entdeckt, gibt es Schätzungen bzw. Statistiken aus den bisher gewonnen Daten, wie viele Exoplaneten es in unserer Galaxie geben könnte?

Es sind derzeit 246 Exoplaneten. ;) Schätzungen und Statistiken, die aussagen, wieviele Exoplaneten man in unserer Galaxis erwarten würde, sind mir leider nicht bekannt, obwohl es sie geben könnte. Man könnte aber z. B. ein Verhältnis zwischen sonnennahen Sterne und aller sonnennahen Sterne, die Exoplaneten beherbergen, setzen und dieses Verhältnis dann auf auf die Gesamtanzahl hochrechnen. Dann hätte man eine Durchschnittmenge von der Gesamt der Exoplaneten in unserer Galaxis.

MfG, Michael!
 

Toni

Registriertes Mitglied
36 Planeten sind's dieses Jahr doch schon!

Hi Bynaus,

willst Du damit sagen, dass Du annimmst, dass dieses Jahr (und das ist erst mal zur Hälfte um!) nur noch 2-6 Exoplaneten entdeckt werden würden??? :confused: - Mann oh Mann, Du bist ja wirklich ein Pessimist! :eek: :rolleyes: :D

Optimistische Grüße von
Toni
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
In den vergangenen Jahren wurden die meisten Planeten jeweils im Winter, Frühling und Frühsommer angekündigt, weil dann auch die Konferenzen sind. Im Herbst kamen stets nur wenige Planeten hinzu... Aber wir werden ja sehen... ;) :D
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

In den vergangenen Jahren wurden die meisten Planeten jeweils im Winter, Frühling und Frühsommer angekündigt, weil dann auch die Konferenzen sind. Im Herbst kamen stets nur wenige Planeten hinzu... Aber wir werden ja sehen... ;) :D

Konntest du es auch der Exoplaneten-Chronologie schlussfolgern, die ich dir zugesandt habe? ;)

MfG, Michael!
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

ich hab' bei den zahlreichen Exoplanetenmeldungen, zwischen Juli und jetzt etwas den Überblick verloren. :eek:

Wie liegen wir denn jetzt mit unseren Prognosen?

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

albert

Registriertes Mitglied
Also ich sach mal:
42
:p

Aber tausend mal spannender ist doch die Frage:
Wann wird der erste Steinplanet in etwa Erde/Mars-Grösse entdeckt..!

Na?

Wetten können noch abgeschlossen werden

:)
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

ich hab' bei den zahlreichen Exoplanetenmeldungen, zwischen Juli und jetzt etwas den Überblick verloren. :eek:

Wie liegen wir denn jetzt mit unseren Prognosen?

Derzeit liegen wir mit +3 Exoplaneten über den bisherigen Rekordjahr 2005. Im Jahr 2005 wurden (nach meiner Aufzählung) 39 Exoplaneten entdeckt & im Jahr 2006 waren 32 Exoplaneten. Für Jahr 2007 sind es derzeit 42 Exoplaneten. Im Grunde genommen können wir den neuen Rekord entdecker Exoplaneten eines Jahres jetzt schon feiern. In den letzten 3 Monaten dieses Jahre wird es spannend werden, wie hoch der Rekord 2007 nun endgültig werden wird. Jene Benutzer, die mit +10 Exoplaneten gewettet haben, müssen nun noch hoffen, dass CoRoT seine ersten Resultate (und somit auch die Exoplaneten) bald veröffentlicht (siehe hierzu auch bei Planeten.ch: CoRoT - Die erste Ernte wird eingefahren).

Da du "bei den zahlreichen Exoplanetenmeldungen, zwischen Juli und jetzt etwas den Überblick verloren" hast, folgt hier eine kleine Auflistung sämtlicher Exoplaneten seit Juli 2007 in chronologischer, aufsteigender Reihefolge:

* HD 43691 b - 06.07.2007
* HD 132406 b - 06.07.2007
* GJ 317 b - 06.07.2007
* GJ 317 c - 06.07.2007
* HD 171028 b - 12.07.2007
* HAT-P-3 b - 26.07.2007
* TrES-4 b - 08.08.2007
* Gliese 176 b - 07.09.2007
* HD 74156 d - 12.09.2007
* V391 Peg b - 13.09.2007

MfG, Michael!
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Galileo und Bynaus,
Ich würde sagen, er wird 2008 veröffentlicht. Damit ist er aber längst entdeckt.

Grüsse galileo2609
was soll das denn jetzt heißen?
Was wäre wenn... Das ist schon klar, daß die nicht sofort losquaken.
oder
Ich sehe was, was Du nicht siehst? Dann mal raus mit der Sprache.

Herzliche Grüße

MAC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
:D Weisst du, wie man Menschen neugierig macht? Ich sag es dir nächstes Jahr... :D

Was galileo sagen will ist, dass wenn ein solcher Planet 2008 veröffentlicht wird, dann sind die Hinweise darauf schon jetzt eingegangen (z.B. in Form eines beobachteten Transits), denn die Bestätigung kann unter Umständen länger dauern. Ich denke aber, gerade in diesem Fall könnte die Bestätigung sehr schnell gehen - schliesslich wäre das ein Leckerbissen von einer Publikation, der sich niemand verwehren und dafür wohl auch alles andere stehen und liegen lassen würde. Deshalb, wenn der Planet bis Ende 2008 angekündigt wird, dann halte ich es durchaus für möglich, dass man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts davon weiss...

Wir sprechen uns Ende 2008 nochmals... ;)
 

jonas

Registriertes Mitglied
Da wir das Jahr nun fast abgeschlossen haben können wir ja den Gewinner bald schon ermitteln. Ich hab mal kurz die Tips nochmal zusammengestellt:

Michael Johne: 43-45
mac: 52
Toni: 60
Daniel99: 50
Bynaus: 38-42
albert: 42
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Da wir das Jahr nun fast abgeschlossen haben können wir ja den Gewinner bald schon ermitteln. Ich hab mal kurz die Tips nochmal zusammengestellt:

Michael Johne: 43-45
mac: 52
Toni: 60
Daniel99: 50
Bynaus: 38-42
albert: 42

Eine gute & kurze Zusammenfassung hast du erstellt! ;) Okay, dann wollen wir mal das Geheimnis lüften und den Gewinner bekannt bekannt gegeben: Nach meinen Ergebnissen kommt man auf eine Gesamtzahl von 57 Exoplaneten für diesen Jahr ( http://www.exodb.de.vu/screens/distri13.gif ). Jean Schneider hingegen verzeichnet in seiner Extrasolar Planets Encyclopaedia insgesamt 61 Exoplaneten ( http://www.exoplanet.eu/graph_stat....on=10&donnee=plDiscover&mini=&maxi=&scale=lin ). Kurzum kann man sagen: Ca. 60 Exoplaneten wurden im Jahr 2007 entdeckt. Dies stellt einen neuen Rekord in der Anzahl entdeckter Exoplaneten pro Jahr dar. Der letzte Rekord lag nach meinen Daten im Jahr 2005 mit ca. 40 Exoplaneten - also 30 % Zuwachs nun.

Im der Schätzung lag nun der User Toni mit 60 Exolaneten am nächsten und kann somit die Wette gewonnen. Gut geschätzt! Nachfolgend hier die Auflistung in absteigender Reihenfolge:

1. Toni: 60
2. mac: 52
3. Daniel99: 50
4. Michael Johne: 43-45
5. albert: 42
6. Bynaus: 38-42

MfG, Michael!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben