Ereignishorizont

komet007

Registriertes Mitglied
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass Froggy schon lange nicht mehr mitdiskutiert?
Scheinbar habt ihr es tatsächlich geschafft, Sie mit euren Vorurteilen zu vergraulen, ich bin echt stolz auf euch. :mad:
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi IceAge
Ich schrieb:
Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass die RT nicht Schulwissen ist.
Ich kenne jetzt die Lehrpläne der anderen Bundesländer nicht, aber in Bayern der achziger Jahre war die spezielle Relativitätstheorie Schulstoff. Nur für die ART wurde auf die Universität verwiesen.
 

Hosch

Registriertes Mitglied
Hi IceAge
Ich kenne jetzt die Lehrpläne der anderen Bundesländer nicht, aber in Bayern der achziger Jahre war die spezielle Relativitätstheorie Schulstoff. Nur für die ART wurde auf die Universität verwiesen.

Die SRT ist tatsächlich in einigen Schultypen Schulstoff. Das bedeutet aber weder dass sie jeder versteht der sie dort lernt, noch das man sie besonders intensiv behandelt. Die Beispiele reichen normalerweise grade bis zu dem Niveau bei dem man Zeitdilatation oder Längenkontraktion von etwas mit bestimmter Geschwindigkeit (relativ zu irgendwas anderem) berrechnet.
Grade zu glauben man würd sich nach dem Schulstoff in der SRT auskennen, führt zu vielen vermeintlichen Widersprüchen. Vor allem weil viele Fragen nicht einfach so ausm Stehgreif zu beantworten sind. Scheinbar leichte Fragen, haben oft komplexe Implikationen, und so kanns schon passieren, dass unsere ART Forschungsgruppe erst nach längerem Nachdenken eine Antwort auf sie geben kann.

Also mit dem Schulzeug hat man mal einen Plan worums ungefähr geht, um eine Ahnung von der Materie zu haben, muss man noch ein ganzes Stück weiter gehen.
 

Ich

Registriertes Mitglied
@Jonas: Ich hab tatsächlich im Bayern der 80'er Jahre Relativitätstheorie im Physik LK gehabt. Ich war, glaube ich, tatsächlich auch der Meinung, einiges verstanden zu haben. Tja.
Ansonsten unterschreibe ich vollkommen, was Hosch sagt. Zumindest Grundkurs-SRT ist eher kontraproduktiv fürs Verständnis. Da fehlt definitiv die Zeit, und man will den Schülern kein Umdenken zumuten. Dabei geht's genau darum.

komet007 schrieb:
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass Froggy schon lange nicht mehr mitdiskutiert?
Scheinbar habt ihr es tatsächlich geschafft, Sie mit euren Vorurteilen zu vergraulen, ich bin echt stolz auf euch.
Danke, das war aber gar nicht so schwer. Mit herkömmlicher Methode braucht man dafür 197 Beiträge, 12 Magengeschwüre und drei Sperrungen. :p
 

komet007

Registriertes Mitglied
Danke, das war aber gar nicht so schwer. Mit herkömmlicher Methode braucht man dafür 197 Beiträge, 12 Magengeschwüre und drei Sperrungen. :p


Kann schon sein, dass dich pauschalte Äußerungen über die RT langsam langweilen, ich finde deine strikte Abwehrhaltung trotzdem etwas übereilt.
Da wir die Beweggründe Froggys noch gar nicht einschätzen können, hätte sie zumindest eine Chance verdient, ich dachte das gehört jedenfalls zum guten Ton im Forum. Die Arme fühlt sich nun wahrscheinlich total überfahren. :eek:
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
hätte sie zumindest eine Chance verdient

Eine Chance hat jede und jeder. Allerdings gehört es auch zum 'guten Ton des Forums', ehrlich klarzumachen, dass eine 'leidenschaftliche Gegnerin der Relativitätstheorie' (oder anderer gut fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisleistungen) die intellektuellen Leistungen zeigen muss, wie die so lapidar 'kritisierten' Wissenschaftler. Ein offenes ehrliches Wort zählt mehr als blosse Indifferenz gegenüber jedem Unsinn.

Grüsse galileo2609
 

komet007

Registriertes Mitglied
Na wie ihr meint, ich find's in dem Fall jedenfalls nicht ganz korrekt.
Das zeigt sich vor allem nun in der Abwesenheit von Froggy.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

Danke, das war aber gar nicht so schwer. Mit herkömmlicher Methode braucht man dafür 197 Beiträge, 12 Magengeschwüre und drei Sperrungen. :p
und das ganze Drumherum.

Vor Henryie hätte ich mich ziemlich heftig über IceAge’s (übrigens, der erste Spitzname eines Nick hier!) Vorgehen geärgert. Jetzt immer noch, aber mit mehr Verständnis.

Seit ich in H’s vorgehen Muster (nicht physikalischer Art) erkannte und Jonas den Rhetorik-Hinweis gepostet hatte, konnte ich mich mit wesentlich weniger Arbeitsaufwand auf sein Vorgehen einstellen. Vorher wäre es mir tatsächlich eher so gegangen, wie in Deinem Zitat, Ich.

Für mich vernachlässigt Ihr (in diesem Thread vor allem Ich und Galileo) aber eine, für das Forum aus meiner Sicht sehr wichtige Sache. Ihr setzt unsere Erfahrungen mit solchen Menschen als Allgemeingut und allgemein geltend voraus und wähnt Euch damit in Eurem Verhalten im Recht.

Ich sage Falsch!

Ich hatte damals eine Frage, die mir keiner der gefragten Wissenschaftler so beantworten konnte, dass ich die Antwort verstand. Ich suchte ein Forum, wo diese (damals für mich nicht triviale) Frage evtl. verstanden und beantwortet werden konnte. Die Foren sind für einen absoluten Neuling zunächst mal alle gleich. Um zu entscheiden, wo ich frage könnte, musste ich lesen. Aus meiner damaligen Sicht viel mehr als ich überhaupt schaffen konnte.

Wenn das hier mein erster Kontakt (Nur als Leser, noch bevor ich irgend etwas geschrieben hatte) mit diesem Forum gewesen wäre, dann wäre es auch mein letzter gewesen. Wenn Ihr Euch damals nicht ernsthaft mit J.L. auseinandergesetzt hättet, hätte ich nicht mehr weiter gelesen.

Die 25000 sonstigen Beiträge kann ich sowieso nicht alle lesen. Warum dann hier überhaupt anfangen, wenn man so behandelt werden könnte?

Herzliche Grüße

MAC
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Ich hatte damals eine Frage, [...]

Hallo MAC,

mach's nicht so kompliziert! Wie du richtig schreibst: du hattest eine Frage! Aber keine leidenschaftliche Ablehnung (Gegnerschaft)!
Ich halte es für normal, das man sich mit seinen Fragen auseinandersetzt. Und wenn dem nicht so ist, wird man mehr oder weniger dezent darauf hingewiesen, das man das gefälligst tun sollte.

Kein Forum noch unsere reale Gesellschaft ist eine Rundumversorgungseinrichtung. Eigene, insb. intellektuelle Leistung ist gefragt. Wer diese Leistung nachweislich nicht selbst aufbringen kann, der sollte bescheiden nachfragen. Dann wird ihm auch geholfen. Sowas nennt man Solidarität. Zumindest in meinem Verständnis.

Grüsse galileo2609
 

jonas

Registriertes Mitglied
Im Übrigen sollte man vielleicht nicht sofort so agressiv auf neue Teilnehmer reagieren, die - wie viele andere - wegen Verständnisproblemen mit der RT diese ablehnen. So überzeugt man kaum jemanden.

Am Starttag dieses threads wollte ich eigentlich schon viel früher etwas posten, kam aber leider aus Zeitgründen nicht dazu. Am Abend war dann schon alles vorbei. Schade!

So wie froggy reagiert hatte, hätten wir bei ihr wohl eine der "Missionierung" :)D) zugängliche Frau im Forum gewonnen. Vielleicht ist das ein Lehrstück für uns Trolle und zweifelnde nichtstudierte Physiker auseinanderzuhalten.

Wir sollten bei jedem neuen Teilnehmer im Forum erstmal eine "Unschuldsvermutung" annehmen. Bislang ist in diesem Forum noch jeder echte Troll (J.L, H.K., J.S.) früher oder später wieder verschwunden. Ich denke, dass wir hier keine Politik "wehret den Anfängen" brauchen um uns vor Übernahme durch Trolle zu schützen. Zumindest nicht, solange hier genügend gebildete und erfahrene Menschen aktiv sind.

Beim nächsten Mal also: nicht gleich überkochen ;)
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Icvh denke, dass wir hier keine Politik "wehret den Anfängen" brauchen um uns vor Übernahme durch Trolle zu schützen.

Was soll jetzt dieser Unsinn! 'Froggy' kann doch gerne alle ihre Fragen stellen! Unser wirklich astrein wissenschaftlich argumentierender User 'Ich' hat einfach mal die Anforderungen auf den Punkt gepostet, denen sich jeder Träumer einer alternativphysikalischen (oder sonstigen alternativwissenschaftlichen) Vorstellung stellen sollte. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Grüsse galileo2609
 

jonas

Registriertes Mitglied
Galileo, der Ton macht die Musik, und der war hier recht scharf und zurechtweisend. Wie ich schon vorher hier gepostet hatte: Wäre der Satz mit "leidenschaftlicher Gegner ..." nicht von froggy geschrieben worden, so wären die Antworten wohl so ausgefallen, wie sie z.B. MiniAstrophysikerin gegeben wurden.

Manchmal muss man eben etwas Ruhe bewahren, sonst kommt es wirklich zu einem Magengeschwür ;)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Galileo,

Unser wirklich astrein wissenschaftlich argumentierender User 'Ich' hat einfach mal die Anforderungen auf den Punkt gepostet, denen sich jeder Träumer einer alternativphysikalischen (oder sonstigen alternativwissenschaftlichen) Vorstellung stellen sollte.
Das ist nicht schlimm. Wende dich vertrauensvoll an einen ausgebildeten Psychiater, die heutige Medizin kann wahre Wunder vollbringen. Sollte das nicht helfen: es gibt da eine Selbsthilfegruppe um Jocelyne Lopez, dort wird man dich verstehen.
Alternativ könntest du auch ein Physikbuch lesen, aber ich habe natürlich Verständnis, wenn dir das zu anstrengend ist.
gut beobachtet!

Was ist daran so schwer zu verstehen?
eben.

Herzliche Grüße

MAC
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Galileo, der Ton macht die Musik

So ist es! Und wenn wir schon beim Zitate-Austausch sind (gell, MAC):
Das würde der Relativitätstheorie widersprechen. Das stört mich persönlich zwar überhaupt nicht, da ich leidenschaftliche Gegnerin der Relativitätstheorie bin.

Ich mache dir einen Vorschlag! Du kümmerst dich um die ganzen 'bescheidenen' Esoteriker, leidenschaftlichen Mainstream-Gegner etc.

Ich poste nur noch die Infos, die ich für weiterführend halte, dieses Forum endlich wieder für User interessant zu gestalten, die von einer Teilnahme angesichts der um sich greifenden Wissenschaftsfeindlichkeit und der indifferenten Willkür absehen. Ich stelle fest: bevor diese 'kleinen Einsteins', 'Spontis' und Bauchfühler hier aufgetaucht sind, war das ein gut besuchtes Forum, in dem das Diskutieren Freude machte. Wären nicht die wenigen Aufrechten und die Beiträge der Redaktion, das astronews-Forum wäre nicht nur mehr ein Schatten seiner selbst, sondern schon längst in der Versenkung des Web untergegangen.

Grüsse galileo2609
 

jonas

Registriertes Mitglied
Galileo, mir scheint Dir ist heute eine gewaltige Laus über die Leber gelaufen. Ich kann es ja verstehen, sowohl bei Dir als auch bei IceAge, da ihr beide in einigen Foren aktiv seid, in denen sich so einige Spinner immer wieder rumtreiben.

Schlaf mal drüber und vielleicht sieht die Welt morgen relativ gesehen wieder besser aus :D

Allerdings werden die RT Dummies in Deiner und meiner Lebenszeit wohl nicht aussterben. Man muss lernen sich damit zu arrangieren, genauso wie mit der Existenz der Bild Zeitung ;)
 

komet007

Registriertes Mitglied
Unser wirklich astrein wissenschaftlich argumentierender User 'Ich' hat einfach mal die Anforderungen auf den Punkt gepostet, denen sich jeder Träumer einer alternativphysikalischen (oder sonstigen alternativwissenschaftlichen) Vorstellung stellen sollte. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Na, ihr wart ja noch fleißig heute Nacht.
Ich plädiere im Zweifelsfall immer noch für den Angeklagten! Solange seine Schuld nicht bewiesen ist, sollten wir respektvoll und höflich mit neuen Benutzern umgehen. Ende der Durchsage!
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Hallo Freunde,

schade, dass die Frage noch immer nicht beantwortet wurde:

Der Ereignishorizont wird ja als die Schwerkraftgrenze des Schwarzen Lochs bezeichnet, die das Licht nicht mehr entkommen lässt.
Bedeutet das, dass hinter dem Ereignishorizont Überlichtgeschwindigkeit herrscht? Oder eine so starke Gravitation, dass das Kraftfeld der Überlichtgeschwindigkeit entspricht?

Nein, das bedeutet, dass innerhalb des Ereignishorizontes jede Geodäte so gebogen ist, dass sie in endlicher Zeit die Singularität im Zentrum erreicht. Auch innerhalb des Horizontes kann man um jeden frei fallenden Körper ein lokales Galileisches Koordinatensystem definieren, in dem die gleichen physikalischen Gesetze gelten wie überall. Lokal gelten dort also die selben Gesetze wie außerhalb. (Inklusive SRT)

Gruß,
Joachim
 
Oben