Zufall, Unwahrscheinlichkeiten und Dogmatismus

chlorobium

Registriertes Mitglied
Neu ist offenbar, dass nun ihre 3D-Struktur beschrieben werden kann.

Yepp. Die Kristallisation von Biomolekülen ist oftmals schon hart an der
Alchemie. Brauchbare Strategien zur Kristallbildung bei Protein A sind
nicht so ohne weiteres auf Protein B übertragbar. Da hilft oftmals nur
das Ausprobieren. Auf die RNA treffen wohl ähnliche Bedingungen zu.

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo chlorobium
Als absoluter Laie versteht Orbit aus der Antwort des Mikrobiologen chlorobium nur, dass es bei der Arbeit mit Proteinen immer noch nicht ohne die Try-and-error-Methode gehe (Alchemie).
Bedeutet nun Dein 'Yepp'
1. Erstaunen, dass man da einen entscheidenden Schritt weiter gekommen sei?
2. Zweifel an der Richtigkeit des Artikels?
3. dass ich den Artikel falsch verstanden habe?

Herzliche Grüsse nach Übersee
Orbit
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hi..Clorobium

Zu:

Die Kristallisation von Biomolekülen ist oftmals schon hart an der
Alchemie. Brauchbare Strategien zur Kristallbildung bei Protein A sind
nicht so ohne weiteres auf Protein B übertragbar. Da hilft oftmals nur
das Ausprobieren. Auf die RNA treffen wohl ähnliche Bedingungen zu

Gibt es da was zum Nachlesen, das würde mich doch auch interessieren...

Wäre das doch ein Hinweis, daß das Leben an sich neu definiert werden könnte/müsste und es sich auf ein viel breiteres Spektrum ausbreitet, als wie wir es bisher kannten..


JGC
 

chlorobium

Registriertes Mitglied
Orbit,

Sie lagen schon ganz richtig. Neu ist nur die 3D-Struktur, anhand der jetzt
erstmal der genaue Wirkungsmechanismus dieser sogenannten RNA-Ligase1
aufgeklärt werden kann. Die Ligase selbst ist ja schon älterer Bauart und so-
weit ich das Überblicken kann, nicht mehr die einzige ihrer Art.

Zwar wurde dieses Ribozym durch künstliche Evolution im Reagenzglas erzeugt,
der aber nun scheinbar aufgeklärte Mechanismus überrascht mich dann doch.
Wenn ich das Original-Paper richtig verstanden habe, dann finden sich bei
diesem Ribozym sehr ähnliche Mechanismen wie sie auch von Proteinen her
bekannt sich. Da spielen Säure-Base-Reaktionen sowie die Komplexierung
eines Metalls (in diesem Fall Magnesium) eine wichtige Rolle; wie bei den
richtigen Proteinenzymen. Sollte eingentlich nicht verwundern, da, auch wenn
wir Menschen künstliche Systeme erzeugen, uns ebenso wie die Evolution
nur der gleichen Chemie und Physik bedienen können. Dennoch überrascht
mich diese Übereinstimmung. Das mag naiv klingen, aber das kleine chlo-
robium hat das Staunen noch nicht gänzlich aufgegeben :)

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
 

JGC

Registriertes Mitglied
Naja..

Das eben Leben schon im Vorstadium einer Zelle stattfindet!

Das also eigentlich schon jeder elementare chemische Prozess, der komplexere Strukturen bildet, als "lebendig" bezeichnet werden könnte..

JGC
 

chlorobium

Registriertes Mitglied
JGC,

welcher elementare chemische Prozess ist den zur Bildung von komplexen
Strukturen fähig?

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hi..

Die Verbindung von H2O!!

Ohne diesem wären doch all die organischen Prozesse nicht möglich und eine ganze Menge anorganische Verbindungen wohl auch nicht, oder?

Ich meine den "Lösungsprozess", mit dem das Wasser bei einer bestimmten Temperatur eine bestimmte Menge an Substanzen lössen kann und sie entsprechend dazu motivieren, eine Bindung einzugehen(Jede hat ja ihre eigene Lösungs- und Bindungsfähigkeit!) und gleichzeitig über die jeweilige Wasser-Temperatur bestimmt, wie schnell die jeweiligen Lösungsvorgänge und deren Verbindungsaktivitäten von statten gehen..

Irgendjemand sagte mir mal, "Leben ist Bewegung"

Und um Bewegung zu schaffen, müssen doch erst immer irgendwelche Potentiale aufgebaut werden und deren jeweiligen Orientierungen(Polaritäten) ausgerichtet werden, die sich dann in einer Bindungs/Trennungs-Aktivität(Bewegung und Rotation) wieder entladen. Dann werden neue Potentiale angesammelt und das Spiel geht wieder von vorne los...

Die Umwelt übt ja quasi über ihre gelieferten Bedingungen einen "Druck"(Selektion und Auslese) auf die jeweiligen Substanzen aus.. Sie verwittern, sind der Sonne, dem Regen dem Wind und der Kälte ausgesetzt, und entsprechend verhalten sich die jeweiligen chemischen Substanzen in ihrem Bindungsverhalten...

Sie geben entweder Ladungen ab, nehmen welche auf, deren jeweiligen Elementar-Strukturen ordnen sich zu stabileren und zu komplexeren Stukturen oder lösen sich je nach Einfluss wieder auf.

Ist es bei der Evolution nicht das selbe Pprinzip?? Und spiegeln die physikalischen und mathematischen Prinzipien sie nicht ebenso?

JGC
 

chlorobium

Registriertes Mitglied
JGC,

auch ohne H2O wären ein Vielzahl an organischen Prozessen möglich. So
könnte Ammoniak bei tiefen Temperaturen die Funktion von Wasser über-
nehmen. Aber darum handelt es sich noch nicht um Leben.

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
 

Maerzu

Registriertes Mitglied
Da die Evolutionstheorie bisher keine Beweise erbringen konnte, jedoch Neal Adams und die Vertreter der Expansiontheorie immer wieder neue Beweise, sowohl in Form von anschaulichen Videos, als auch unterstützenden Geologischen Beweise, fällt es mir wesentlich leichter an einer solchen Expansionstheorie zu "glauben".

Habe gerade den Artikel über die erdexpansionstheorie gelesen, ich lag am ende unter dem Pult... Wie kann man den nur an so eienen Schrott glauben? Das schaff ich ja nichtmal mit 3 promill!

Konnte nciht anders, ich musste diesen Kommentar abgeben.
:D :D :D :D


Ihr letzter Besuch war: 09.11.2005 um 13:56 Uhr
war schon länger nciht ehr da...
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Ganz genau!

Hallo Maerzu,
war schon länger nciht ehr da...
schön aber, dass Du nach so langer Zeit mal wieder hier ins Forum gefunden hast! ;)
Habe gerade den Artikel über die erdexpansionstheorie gelesen, ich lag am ende unter dem Pult... Wie kann man den nur an so eienen Schrott glauben?
Tja, was soll man zu so viel zum Himmel schreienden Blödsinn noch sagen ...? :( Anscheinend haben da unsere Lehrer und Erziehungsberechtigten bei einigen hier schreibenden Leutchens gravierende Fehler in Bildung und Erziehung gemacht, damit jemand wie eben diese an solchen Schwachsinn auch noch "glauben" kann! Wie tief muss man geistig gesunken sein, um so etwas als "gültige Lehre" zu akzeptieren?? :mad:

Wenn das Ganze nicht so traurig wäre und genau den heutigen Bildungsquotienten der Bürger unseres Landes widerspiegeln würde (siehe PISA-Studie), hätte auch ich mir vor lachen in die Hose gemacht! :eek:

Traurig beipflichtende Grüße von
Toni
 

twr

Registriertes Mitglied
Hallo,

dann hast du die Evolutionstheorie und den genetischen Algorithmus nicht verstanden, kreativer Designer. Das Argument, dass du bringst. hat einen BART, der länger ist als der Abrahams in der Bibel.
Wie könnte so etwas wie ein Auge zufällig entstehen? Ganz einfach: es benötigt etwas 5000 Generationen, wenn wir den genetischen Algorithmus anwenden. Nicht gerade lang.
Die Entstehung der RNA hat sich zufällig abgespielt, aber eben nicht linear zufällig, sondern in zufällig optmierenden Schritten.

Anschaulich:
Du bist in einem Tal und willst einen Berg hinauf, und zwar möglichst effizient. Du kannst aufgrund von Nebel nur 10 Meter weit sehen-. Wie würdest du möglichst intelligent vorgehen? Vorschlag: du wirfst Steine rund um dich herum, höchstens 10 Meter, sagen wir mal 10 Stück. Dann schaust du welche Strecke von Dir zu den Steinen am steilsten ist. Diesen Weg gehst du. Danach fängst du wieder von vorne an.
Das führt dich sehr schnell auf den nächsten Hügel - er muss nicht der höchste im Umkreis sein, aber er ist ein Gipfel.

SG TWR
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hi..

Egal wie die Evolution stattfindet...


Zufall ist Quatsch!!!


Das sieht man doch schon bei der elementaren Strukturierung von einfachen Molekülen und ihren Bindungsmöglichkeiten..

Bestimmte Atome können mit bestimmten anderen Atomen nur so und so viel Bindungen eingehen, wie ihre eigenen jeweiligen Strukturen erlauben, solange sie lang genug stabil bleiben, um weitere Bindungsprozesse zu starten, die zu komplexeren Molekülen führen..

Und ein lange genug lebendes komplexeres Molekül erzeugt auf Grund seiner Struktur wiederum neue Bedingungen, die neue Strukturen erlauben und somit Wachstum ermöglichen..

Evolution ist also eine Reihenfolge, der Ausrichtungen, deren Polaritäten, deren "Flussmöglichkeiten"(Ladungs- und Informations-Austausch) und deren neuerzeugten erweiterten Möglichkeiten, die ein immer komplexeres Geschehen gestalten, welches sich gleichzeitig über Rückkoppelprozesse wiederum mit den jeweiligen Grundelementen wieder verknüpft.(Rückmeldet)

Ich weiss also wirklich beim besten Willen nicht, was der Quatsch mit dem Zufall soll!!!

Sämtliche Eigenschaften, die das Leben auf den Plan rufen, sind in den mikrokosmischen Eigenschaften der Materie schon vorhanden, ... da wären zu nennen die Lösefähigkeit, die Bindungsfähigkeit, die elektrische Koppelkonstante, die Dielektrizitätskonstante, ihre Leitfähigkeit, ihr innerer Wiederstand und und und....

Und genau die Summe all dieser Eigenschaften bringt das Leben ganz automatisch hervor!!!

Also kein Gott, kein Zufall, kein Spagettimonster, kein grüner Arkefallan oder sonstigem kreativistischem Müll...

Es existiert eben, weil all die verschiedene Materie schon von sich aus die Vorraussetzung mitbringt, das Leben entsteht...


(So.. Jetzt könnt ihr "Leben" gehen, ohne euch dauernd mies fühlen zu müssen, weil in euerem Inneren wieder irgendein "Gott" verbietet, sich mal richtig "gehen" zu lassen...)


So long....................JGC
 

Gernot

Registriertes Mitglied
Der Fehler - oder auch die bedingungslose Voraussetzung - den die IDler und
Kreationisten begehen, ist der, dass sie das Leben wie wir es hier kennen und
damit auch den Mensch in seiner jetzigen Form als alleinig denkbares Ergebnis
oder Ziel annehmen.
Das sich irgendetwas wie Leben auch ganz anders entwickeln kann, das
schließt ihr Weltbild aus.
 
Oben