Frage an Aliens

ispom

Registriertes Mitglied
wenn wir sie nicht vorher irgendwo und irgendwie entdecken,
und plötzlich kommen sie uns besuchen,
könnte es ja sein, daß einer von uns der erste ist, der ihnen eine Frage stellt.

Was würdet Ihr einen Alien fragen, der an Eure Tür klopft,
oder der aus einem in Eurem Garten gerade gelandeten spaceship aussteigt?

"do you speak english ?"

oder was sinnvolleres :)

unentschlossene Grüße von Ispom
 

SirToby

Registriertes Mitglied
Ist deine Welt noch ok?

SirToby würde sagen:

Hallo und erstmal herzlich willkommen *wink*

Wo kommst du her?
Welche Entfernung liegt zwischen unserer Welt und deiner?
Welche Absicht hast du?

Ist deine Welt noch in Ordnung?
Befinden sich Wissenschaft und Technik und Alltagseben bei dir im Einklang mit dem Schöpfungswillen?
Oder mißtraut deine Art auch der obersten Instanz?

Das wäre das wichtigste! Dann kämen noch eine ganze Reihe Fragen aus dem Komplex der Philosophie, der Physik, Mathematik und Technik.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Als erstes würde ich die Katze in Sicherheit bringen und ihn auf keinen Fall mal kurz von meinem Telefon aus nach Hause telefonieren lassen :D

Ich würde ihn wohl auch besser nicht fragen ob er Hunger hat ;)

Die einzige Frage, die wohl sinnvoll wäre zu stellen, ist: Wie können wir uns verständigen. Um danach drauf zu hoffen, dass sich seine Kommunikation durch Schall im hörbaren Frequenzbereich abspielt und nicht etwa durch chemische Duftstoffe wie bei Insekten.
 

Solitaire

Registriertes Mitglied
Knifflige Frage.
Da wir ja buchstäblich nichts über die Kultur des Besuchers wissen, kann man im Prinzip alles mögliche falsch machen.

Im ersten Moment würde ich mal Berührungen vermeiden. (Könnte aber schon sein, dass eine Berührung (an der richtigen Stelle) als einziges Signal gilt, das eine freundliche Absicht signalisiert)

Körpersprache ist auch gefährlich. Schon eine Verneigung kann alles Mögliche bedeuten...

Vielleicht sollte man den Besucher zum Reden anregen. Nicht zuletzt um zu sehen, ob und wie er sprechen kann.
Selbst würde ich Sachen sagen, die so harmlos wie möglich sind. Denn: ziemlich sicher wird alles aufgezeichnet und eines Tages übersetzt...
Wenn der Besucher redet, (und wenn das nicht gerade Deutsch ist), könnte es sinnvoll sein, alles sofort nachzusprechen.
Früher oder später wird er kapieren, dass man ihn nicht verstehen kann.

Tja...und dann kommt wohl Zeichensprache, bzw. Bilder mit einem Stöckchen in den Sand zeichnen?
Irgendwann kann man auf Sachen zeigen, und den Namen wiederholen.

Gruß,
Solitaire
 

ispom

Registriertes Mitglied
ich zeige mit dem finger auf mich und sage "Ispom"
dann auf ihn und sage "Alien"

ob er das kapiert?

bei Robinson und Freitag hats ja auch geklappt :)
 

Toni

Registriertes Mitglied
Oha, ispom,

das ist vielleicht eine schwierige Frage! :eek:
Zuerst kommt es jedoch erstmal ganz darauf an, wie er denn aussieht. Ist er humanoid, reptiloid, insektoid, hat er freie Arme wie wir oder läuft er auf allen Gliedmaßen (ist aber wahrscheinlich ausgeschlossen)? Die Reaktion darauf wird nämlich von Fall zu Fall verschieden sein. - Also, ispom, nenne uns mal einfach ein Beispiel! Dann werde ich Dir auch meine eventuelle Vorgehensweise vorschlagen.

Tja...und dann kommt wohl Zeichensprache, bzw. Bilder mit einem Stöckchen in den Sand zeichnen?
Irgendwann kann man auf Sachen zeigen, und den Namen wiederholen.
Dies erscheint mir recht plausibel. Vielleicht ist auch ein Blatt Papier und ein Bleistift noch besser dafür geeignet?

Außerirdische Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
ich zeige mit dem finger auf mich und sage "Ispom" dann auf ihn und sage "Alien"
Wenn er die "Alien"-Filme mit Sigourney Weaver gesehen hat, könnte er diese Bezeichnung schon als Beleidigung auffassen, ispom! :eek:

Also, wie könnte er denn nun erst einmal aussehen?

Augenkontakt herstellende Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Toni, ich gehe davon aus, daß er mindestens zwei Gliedmaßen hat, die unseren Armen entsprechen und auch so was wie finger dran.

denn das braucht ja ein Alien um erst einmal soweit zu kommen, daß er auf Reisen gehen kann.
zwei freie Hände waren ja auch die Voraussetzung zur Menschwerdung,
ohne den Dinokillerasteroiden hätte es ja nach Ansicht der Spezialisten auch der Tyrex soweit bringen können.

auch wenn der Alien aussieht wie eine Spinne :eek:
sollte er verstehen,was meine oben beschriebene Geste bedeutet
und müßte dann mit einem der Spinnenfinger vergleichbare Andeutungen machen.

spinnenflüsternde Grüße von ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
Wenn er die "Alien"-Filme mit Sigourney Weaver gesehen hat, könnte er diese Bezeichnung schon als Beleidigung auffassen, ispom!

Also, wie könnte er denn nun erst einmal aussehen?

Augenkontakt herstellende Grüße von
Toni


tja, außer "ET" und einigen alf-Folgen habe ich soweit ich mich erinnern kann keine filme mit Aliens gesehen :( (und die "Mr Spock-Serie" natürlich :) )
wie haben denn die Sigourney Weavers ausgesehen?

naja, vielleicht haben sie auch ausfahrbare Extremitäten und sind in Ruhestellung kugelförmig....
vielleicht hat die Kugel eine Vielzahl kleiner Löcher und in einigen sitzen die Augen,
vielleicht aber sehen auch bei denen die augen aus wie bei uns die Ohren und umgekehrt,

- und er guckt immer auf Deine Ohren :D :D

mißverstehende grüße von Ispom
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
ohne den Dinokillerasteroiden hätte es ja nach Ansicht der Spezialisten auch der Tyrex soweit bringen können.
Nach Ansicht der Spezialisten war der T-Rex ein plumper, hässlicher Aasfresser und die Hadrosaurier die fortgeschrittenste Saurier-Spezies der damaligen Ära. Im Saurierpark Kleinwelka bei Bautzen ist eine steinerne Studie aufgestellt, wie sich diese Saurier hätten weiterentwickeln können, wären sie nicht ausgestorben. Sie sähen recht menschenähnlich aus, mit den üblichen drei Fingern an den frei agierenden Armen, einem rudimentären Schwänzchen, großen Kopf, auf zwei Beinen gehend, usw. usf.

auch wenn der Alien aussieht wie eine Spinne :eek:
Wäre auch denkbar. :cool: Aber bleiben wir mal bei Deinem Beispiel!

Wenn er also an die Tür meines Hauses klopft (klingelt, schellt etc.), so gehe ich mal davon aus, dass er bereits weis, dass hier ein für ihn fremdes Wesen wohnt, er demzufolge nicht überrascht sein dürfte. ;) Die Überraschung dürfte dann wohl ganz auf meiner Seite liegen!

Nach anfänglichem, staunendem und wahrscheinlich recht verwirrtem Blick meinerseits werde ich ihn erst einmal mit beiden Händen zum Hereinkommen zu bewegen versuchen. Gleichzeitig würde ich ihn mit einem ruhigen und langsam vorgetragenem "Herzlich willkommen!" begrüßen. Ob er dies dann verstünde, erfahre ich sicherlich gleich danach und kann dann meine weitere Vorgehensweise daran ausrichten.

Stets willkommene Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallöchen ispom,

tja, außer "ET" und einigen alf-Folgen habe ich soweit ich mich erinnern kann keine filme mit Aliens gesehen :( (und die "Mr Spock-Serie" natürlich :) )
ach, herrje!! Bist Du aber arm dran! :eek: Dabei gibt es so hervorragende Filme mit Außerirdischen Lebensformen!

Da wäre z.B. "Enemy Mind - Geliebter Feind", ein Film, in dem die Menschen bereits fremde Sonnensysteme erreichen können und mit einer reptiloidisch-humanoiden Spezies kriegerische Kontakte pflegen, diese Wesen als billige Arbeitssklaven in den dortigen Bergwerken halten und absolut unmenschlich behandeln. Eines dieser menschengroßen Wesen konnte schließlich fliehen, trifft aber während seiner weiteren Flucht auf einen abgestürzten Kampfpiloten. Es kümmert sich um ihn, pflegt ihn wieder gesund, obwohl es ihn eigentlich hätte umbringen sollen. Im weiteren Filmverlauf entwickelt sich schließlich eine Freundschaft zwischen den beiden und gemeinsam befreien sie die anderen Sklaven in dem Bergwerk, aus dem "Duitsch" (das außerirdische Wesen) geflohen war. - Ein sehr gut gemachter Film!

Dann wäre z.B. der Film "Mission to Mars" zu nennen. Bei dem geht es um eine Reise der Menschen in näherer Zukunft zu unserem Nachbarplaneten (ähnlich dem Film "Red Planet") und zu dessen großem geheimnisvollen Bergmassiv, welches wir als "Marsgesicht" kennen. Dort treffen die Raumfahrer auf ... - Mehr wird nicht verraten! ;)

Und dann wäre da noch ein Film, dessen Titel mir kopfqualmend einfach nicht einfallen will, in welchem wiedermal die Menschen in Konflikt mit einer insektoiden außerirdischen Rasse stehen, die Termiten und Kakerlaken sehr stark ähneln und der sehr realistisch gestaltet wurde.

Filme wie "Man in Black", "Mars Attacks" oder "Spaceballs" dagegen sind absoluter, hirnrissiger Schnulli, der einzig und allein nur gedreht wurde, um die allmählich immer mehr verblödende Menschheit zu belustigen.

wie haben denn die Sigourney Weavers ausgesehen?
Kurzhaarig, schlank, langbeinig, mit Brust, verschwitzt, ständig im Stress, ...

Aber um auf das eigentliche Thema mal wieder zurückzukommen! Wenn also ein kleiner Außerirdischer an meine Tür klopft, dann nehme ich mal an, dass er dies nicht in feindlicher Absicht tut, denn dann würde er garantiert anders vorgehen. Er würde nicht in meinem Vorgarten oder auf der Straße vor meinem Haus landen und um Einlass bitten (an die Tür klopfen). Also kommt er in friedlicher Absicht.
Diese Annahme klammert schon eine Menge falscher Reaktionen meinerseits wiederum aus, so dass ich ihm deswegen erst einmal ohne "schlechtes Gewissen" Einlass gewähren kann. Er wird auch nicht an meine Tür klopfen, wenn er sich nicht sicher wäre, ob von seiner Seite her eine Kommunikation überhaupt möglich sei. Also wird die Initiative zur Kommunikation garantiert von seiner Person ausgehen.
Dann kommt es wieder darauf an, ob es sich um eine verbale, eine telepathische oder um eine manuelle Kommunikation handelt.

So, ispom, jetzt bist Du wieder am Zug! Wenn Du der Außerirdische wärst, welche Kommunikationsart würdest Du bevorzugen?

Komunikative Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallöchen ispom,

ach, herrje!! Bist Du aber arm dran! :eek: Dabei gibt es so hervorragende Filme mit Außerirdischen Lebensformen!

wie wahr! und nicht nur wegen der verpaßten filme :(

So, ispom, jetzt bist Du wieder am Zug! Wenn Du der Außerirdische wärst, welche Kommunikationsart würdest Du bevorzugen?

Komunikative Grüße von
Toni

möglichst indirekt, ich kenne ja schließlich die Menschen aus ihren Fernsehsendungen und weiß, daß man da nicht vorsichtig genug sein kann...

mißtrauische Grüße von Ispom
 

jonas

Registriertes Mitglied
Da wäre z.B. "Enemy Mind - Geliebter Feind"...
Kleine Korrektur: Der Film heisst Enemy mine
Und dann wäre da noch ein Film, dessen Titel mir kopfqualmend einfach nicht einfallen will, in welchem wiedermal die Menschen in Konflikt mit einer insektoiden außerirdischen Rasse stehen, die Termiten und Kakerlaken sehr stark ähneln und der sehr realistisch gestaltet wurde.
Meinst Du vielleicht Starship Troopers? http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=116

Ein eher lustiger Film, der fast so wie ein Anwerbemovie zur amerikanischen Army aussieht :D
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi jonas!

Kleine Korrektur: Der Film heisst Enemy mine
Danke für den Hinweis! :)

Ganz genau! Auch hier ein dickes fettes Danke! ;)

Ein eher lustiger Film, der fast so wie ein Anwerbemovie zur amerikanischen Army aussieht :D
Auch richtig. Es handelt sich um einen sehr realistisch dargestellten, auf lustig gemachten und mit vielen brutalen Szenen angereicherten, typisch amerikanischen "Hurra, wir ziehen in den Krieg!"-Film.

Kriegerische Grüße von
Toni
 

albert

Registriertes Mitglied
Wie sehen sie aus ?

Da hab ich mal nen Link vom deutschen Astronauten UlrichWalter:

http://www.astronautics.de/documents/Faszination_Raumfahrt/Aliens_UW.pdf

Das hat was kerniges, oder ?:rolleyes:

Noch nen Problem:
Wir können nicht einfach so vor einem Alien aus der Untertasse stehen, das wäre tödlich:
Fremde Viren und Bakterien würden beide Spezies sofort wegraffen...

Zu den Filmen: Mars Attack ist ein grandioser Klamauk, noch nie habe ich über die Abschlachtung sämtlicher Hollywood-Star so gelacht, ehrlich.

Man in Black 1 ist ein grosser Heuler, die Schabe schlägt dabei sämtliche anderen Darsteller bei weitem aus dem Feld.
Mission to Mars:Ein hervorragend gemachter Film, nur der Schluss ist ziemlich dämlich. Es gibt da noch einen zweiten Schluss: Beim Start der Menschen-Rakete und der Alien-Sonde kollidieren die zwei miteinander und gehen in Elementarteilchen auf.

Nun, Filme sind in erster Linie zur Unterhaltung da, nicht alle können so gut sein wie OS 2001 von Kubrick.

Also lasst uns weiter träumen von Begegnungen der dritten Art.

Hellau !

:D :D :D
 

albert

Registriertes Mitglied
Fragen ?

Ach ja, was würde ich ein Alien fragen?

1. Sinn vom Leben
2. Gibt es Gott
3. Was ist Zeit und Raum
4. Was habt ihr für Musik ( Vergleichsweise unserem Bach, Mozart, Wagner ?)
5. Wie habt ihr es geschafft zu überleben...

Und so weiter, und so fort...

:p
 

ispom

Registriertes Mitglied
Noch nen Problem:
Wir können nicht einfach so vor einem Alien aus der Untertasse stehen, das wäre tödlich:
Fremde Viren und Bakterien würden beide Spezies sofort wegraffen...

Das Problem sehe ich nicht so,
denn die Viren und Bakterien sollten angepaßt sein dem potientellen Wirt,
es ist schon selten, wenn die menschen von irdischen Viren und Bakterien, die sonst nur Tiere befallen, gefährdet sind.

Noch viel weniger sollten uns außerirdische Mikrolebewesen gefährden.
Also: in dieser Hinsicht würde ich lieber mit einem Alien in Urlaub fahren, als eine Woche in einem indischen Slum wohnen...

irdische Bakterien fürchtende Grüße von Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ach ja, was würde ich ein Alien fragen?

1. Sinn vom Leben
2. Gibt es Gott
:p

werden sie dir auch nicht sagen können...

3. Was ist Zeit und Raum
lies nach bei Einstein oder Witten,
da steht sicher sinngemäß nichts anderes als bei den Alienphysikern, nur es ist noch schwerer verständlich

4. Was habt ihr für Musik ( Vergleichsweise unserem Bach, Mozart, Wagner ?)

seeehr fremdartige, aber vielleicht nicht schlecht

5. Wie habt ihr es geschafft zu überleben...

die richtigen Politiker gewählt :)

Und so weiter, und so fort...
aber was werden sie dich fragen?

neugierige Grüße von Ispom
 

Solitaire

Registriertes Mitglied
Vielleicht sollte man sich mal mit einem Andropologen unterhalten.
Die besuchen z.B. Urwaldvölker, die in steinzeitlichen Verhältnissen leben.
Dann leben sie monate- oder jahrelang unter diesen Leuten, um ihr Leben und Denken zu erforschen.

Ich denke, so jemand kann ein Lied davon singen, wie "alien" schon der Homo Sapiens sein kann.

Gruß, Solitaire
 
Oben