Frage an Aliens

Toni

Registriertes Mitglied
Kriegsbeil begraben!

Hallo Orbit & Daniel,

seid doch bitte netter zueinander. :) Stand nicht schon auf einer dieser beiden Steintafeln, die ein aufmüpfiger Angehöriger der Familie des Pharao von einem Berg mit herunter brachte: "Liebe Deinen Nächsten!"? :eek: Oder war das der aus einer Windbestäubung hervorgegangene Wanderprediger aus Nazareth?? :confused: - Kenne mich da zwar nicht so aus, aber trotzdem sind das hochgradig weise Gebote! :cool:

Christliche Nächstenliebe predigende Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Bin ich jetzt gar ein Philosoph ...?

Hallo Judith,
Ich möchte hier nun doch mal einen ausführlichen Link zur Logik stellen:
ist ja interessant, zu welchen Erkenntnissen da unsere Philosophen so alles gekommen sind! Dann liege ich ja mit meinem Logik-Verständnis gar nicht mal so weit daneben ... ;)

Und was ist kompliziert? Das Denken der Menschen. Also Logik hat durchaus direkt mit dem Mensch zu tun.
Ja, ganz genau dies war auch meine Vorstellung, als ich die Häschen-Geschichte erfand. :eek:

Hoppelnde Grüße von der grünen Wiese von
Toni
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Daniel99
Du zeigst Dich nun genau so begriffsstutzig wie weiter oben, als Du Dich in die Logik-Diskussion einmischtest. Dort versuchtest Du eine streng logische Aussage von mac mit irgendwelchen unverständlichen 'metaphorischen' Argumenten als unlogisch darzustellen.
Jetzt machst Du nach Deinem Gusto aus Sarkasmus einen 'abstrakten Sarkasmus', den es nicht geben kann, hinter dem sich 'dummes Mobbing' verstecke.
Nachdem Du mich als Mobber entlarvt zu haben glaubst, bezeichnest Du mich nun auch noch als Paranoiden!
Deine Art von Paranoia teile ich nicht.
Und grüsst mich zuletzt 'herzlichst'.
Daniel, ich nehme Dich trotz aller Härte immer noch ernst, Du mich aber nicht mehr.
Ob das forenregel-konform ist?

@ Toni
Danke für Deine besänftigenden Worte. Ich denke, solange man in einer Auseinandersetzung sein Gegenüber ernst nimmt, hat man sich noch nicht aus dem Gebot der Nächstenliebe verabschiedet.

Gruss Orbit
 

albert

Registriertes Mitglied
Hi @

Meine Güte: Danke Judith!

Da sind mir doch ein paar Sternchen aufgegangen.

Ja, ja, die alten Griechen. Z.B.:

In späteren Arbeiten betrachtet Aristoteles die Logik nicht mehr als ein Mittel der Einwirkung des Redners auf das Auditorium, sondern als Wissen, das den Weg zur Erlangung der Wahrheit weist.

Tatsächlich: Nicht das Quatschen sondern die pure Wahrheitsuche, holla.

Das Ausgangsprinzip der Logik ist in der Aristotelischen Logik das Prinzip der Widerspruchsfreiheit des Denkens.

Eigentlich verdammt schwierig in einer Demokratie...

(kleiner Scherz)

Na, wieder mal ein grosses Dankeschön an die erlauchte Runde hier. Wenn man da nicht was lernt..!

:)
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Orbit

Zitat Mac:
Wenn zwei Größen einer Dritten gleich sind, dann sind sie auch untereinander gleich

Zitat Daniel99:
Wenn dieser Satz auch weltweit angewendet würde, wäre die Erde ein Paradies, metaphorisch gesprochen.

Meine eigentliche Interpretation:
Es gibt immer noch Menschen und Staaten die sich einbilden was besseres zu sein, als Sie selbst.
Erst wenn dieses denken abnimmt und alle verstehen das die Gleichheit weltweit gilt, verwandelt sich die Erde vielleicht in ein Paradies.

Das ist meine, wie du sagst dumme kindliche Interpretation zu diesem Zitat von Mac.

Daniel
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Eher nicht erwartet hätte ich, dass sich jonas überhaupt zu diesem 'Zeug' äussert. Wenn er es aber schon tut, dann in dieser Weise. Und damit bin ich mit Dir, Daniel99, für einmal gleicher Meinung:
Eine andere Aussage hätte ich von dir auch nicht erwartet.
Und da sich unsere Meinungen ja nun decken, können wir diesen Off-Topic-Exkurs beeden und das Feld für die eigentlich im Moment laufende Logik-Debatte räumen. Oder? ^^

Orbit
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Orbit

Um dein nicht enden wollendes Kläffen loszuwerden breche ich erstmal ab.
Leider bist du noch nicht reif für diese Logik, die genau auf dich zugeschnitten ist.

Du bist die dritte Größe, die sich einbildet größer zu sein als die zwei Größen, welche einzeln gleich groß mit dir sind.

Daniel
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Daniel99
Dass Du meine wohldurchdachten satirischen Beiträge nur als Kläffen wahrzunehmen vermagst, zeugt nicht gerade von grossem literarischen Verstand. ^^
...breche ich erstmal ab.
Leider tust Du das mindestens einen Beitrag zu spät, aber immerhin.
Leider bist du noch nicht reif für diese Logik, die genau auf dich zugeschnitten ist.

Du bist die dritte Größe, die sich einbildet größer zu sein als die zwei Größen, welche einzeln gleich groß mit dir sind.
Ich hoffe sehr, dass ich für Deine 'Logik' noch lange nicht reif sein werde; denn dann würde es langsam Zeit für eine Form der Internierung, sei es nun Altersheim oder Klappsmühle.

Orbit
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich würde jetzt einfach vorschlagen, diese Sprüche ab sofort zu unterlassen und zum Thema zurück zu kehren.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Das weiss ich, hast mich ja weiter oben bereits zu den Paranoiden gerechnet.^^
Und nun zum Schluss zurück zur Logik:
O kommt in die Klapsmühle, weil er die Logik von D für richtig hält.......
:))))))
Orbit
 

Toni

Registriertes Mitglied
Mich dünkt, dies Thema ist erschöpfet ... :eek: :D

Der Worte sind genug gewechselt.
Nun lasst uns endlich Taten folgen! :rolleyes:

Ring frei zur ersten Runde! :eek: - meint Toni
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hi Toni

Zitat Toni:
Ring frei zur ersten Runde! - meint Toni

Soweit wird es nie kommen, ich weiß jetzt nämlich das die Logik von Orbit eine universell göttliche ist, die über jeden Zweifel erhaben ist und wenn man mal mit etwas abstrakten kommt fehlt ihm der Durchblick.

MfG Daniel
 

albert

Registriertes Mitglied
Hi Pauli

ganz einfach:

Die ganze Geschichte der Logik besteht in der Definition eines akzeptablen Begriffs der Dummheit.
Eco, Umberto

Eigentlich habe ich mich mit den Aussagen Jonas und Mac bereits ein wenig befreundet, bis der Link von Judith einschlug.
Da stellte sich die ganze "Sache" als nicht so einfach dar. Definieren von Logik scheint in fast unendlich vielen Facetten möglich zu sein, und alle Jahre kommen neue Einsichten dazu.
Das würde halt trotzdem implizieren, dass die "Geschichte" der Logik noch lange nicht "gefressen" ist. Oder anders formuliert, es ist auch bei der Logik nicht alles zementiert, im Gegenteil.

Und auch die ursprüngliche Aussage, dass Logik AUCH menschengemacht ist, ist nicht vom Tisch.

Nein, nein, ich bestreite ja nicht, dass es eine "Art" von UNIVERSELLEN LOGIK gibt, soviel habe ich inzwischen auch mitbekommen, basierend auf der "universellen" Ordnung.

Also nochmals Dank an Judith:

Schmatz !

:p
 

pauli

Registriertes Mitglied
ach du Schande ist das kompliziert, danke für den Link, aber ich belasse es erstmal beim Halb- und Circawissen, damit kommt man auch ganz gut durchs Leben, logisch :)
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hoi albert,
Eigentlich habe ich mich mit den Aussagen Jonas und Mac bereits ein wenig befreundet, bis der Link von Judith einschlug.
genau so ging's mir auch! :)

Und auch die ursprüngliche Aussage, dass Logik AUCH menschengemacht ist, ist nicht vom Tisch.
Auch deswegen vertrat ich ja zu Beginn der Logik-Diskussion die Meinung, dass uns (falls es sie denn gibt) außerirdische Besucher - sofern sie "an unsere Tür klopfen" sollten - mit ihrer ihnen eigenen Logik begegnen werden. Einer Logik also, der wir zu folgen nicht gleich imstande sein werden - genau so, wie es uns modernen Menschen oftmals nicht (oder nicht gleich) gelingt, der Logik von Naturvölkern zu folgen.

Und jetzt folgen - vollkommen logisch, weil immer ;) - beste Grüße von
Toni
 
Oben