Satelliten: Studie fordert Umweltschutz auch im Weltraum

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass der Weltraum zum Schutz seiner empfindlichen Umwelt dringend einen ähnlichen rechtlichen Schutz wie die Erde, das Meer und die Atmosphäre benötigt. Grund ist die Zunahme von Weltraummüll im erdnahen Orbit durch die Inbetriebnahme von sogenannten Mega-Satellitenkonstellationen. (25. April 2022)

Weiterlesen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Im erdnahen Raum ist ein gewisser Schutz bzw. Koordination zur Verhinderung gefährlicher Situationen ist sicher keine dumme Idee. Etwa so, wie die Flugsicherung international organisiert ist. Mit "Umweltschutz" hat das aber nichts direkt zu tun.

Umweltschutz jenseits des Erdorbits ist aus meiner Sicht kompletter Unsinn. Da draussen ist keine belebte Umwelt, die man irgendwie schützen müsste.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Umweltschutz jenseits des Erdorbits ist aus meiner Sicht kompletter Unsinn. Da draussen ist keine belebte Umwelt, die man irgendwie schützen müsste.
Ein besseres Wort für das, was auch im Artikel thematisiert wird, wäre zB Naturschutz.

Man kann über den Erhalt und den Wert der Natürlichkeit des Weltraums diskutieren.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Umweltschutz jenseits des Erdorbits ist aus meiner Sicht kompletter Unsinn. Da draussen ist keine belebte Umwelt, die man irgendwie schützen müsste.
Hallo Bynaus,

die dortigen Experten sehen das aber anders:

Die Lösung des Problems erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, der den Weltraum als Teil der Umwelt und als schützenswertes Gut auf nationaler und internationaler Ebene betrachtet, so die Experten.

Natürlich ist es problematisch, einen Begriff, der sich zunächst einmal nur auf Bereiche innerhalb der Erdatmosphäre erstreckt, auch auf weiter entfernt liegenden Bereiche auszudehnen, wobei man vielleicht auch bedenken sollte, dass das englische Wort "environment" nicht nur "Umwelt" bedeutet.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben