Anzeige
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Sieb des Eratosthenes

Standard

Anzeige
    Zitat Zitat von Major T.O.M. Beitrag anzeigen
    Die Idee hinter der Formel ist ganz einfach. Mit jeder Primzahl p streiche ich 1/p der übrigen Zahlen. Übrig bleiben also (p-1)/p.
    Ok. Man findet die Formel auch in der Arbeit von Lehmer aus dem Jahr 1958. Es ist eine gute Näherungsformel.
    Freundliche Grüße, B.

Standard

Zur Approximation durch eine stetig-differenzierbare Funktion stelle ich die folgende DGL auf:
    \begin{align}
    \dot{\tilde\rho}\left(x\right) = -\frac 1x \tilde\rho\left(x\right)^2
    \end{align}
    Gibt es für das Quadrat auf der rechten Seite eine anschauliche Begründung? Falls nein, hat man immer noch die Erfolge der Funktion li(x).

Im Rahmen der vorgestellten Herleitung ist das Quadrat nicht offensichtlich.
    Freundliche Grüße, B.

Standard

Das Quadrat kommt hinzu, weil die Wahrscheinlichkeit, dass eine ganze Zahl eine Primzahl ist mit rho(x-1) geschätzt werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Major T.O.M.

Standard

Das Quadrat kommt hinzu, weil die Wahrscheinlichkeit, dass eine ganze Zahl eine Primzahl ist mit rho(x-1) geschätzt werden kann.
    Ok. Der Differenzenquotient ist nur ungleich Null, wenn x eine Primzahl ist. Um die Steigung der Funktion abzuschätzen, muss rechts deshalb einmal mit rho multipliziert werden.
    Geändert von Bernhard (25.04.2022 um 00:29 Uhr)
    Freundliche Grüße, B.

Standard

Ja genau. Wie gesagt. Das soll kein mathematisch sauberer Beweis sein, sondern nur zur Veranschaulichung. Vielleicht kann man das auch noch irgendwie diskret veranschaulichen. Ich bin eben mehr im angewandten Bereich unterwegs. Deshalb die Idee mit der DGL. :-)
    Mit freundlichen Grüßen
    Major T.O.M.

Standard

Deshalb die Idee mit der DGL. :-)
    Ich finde deine anschauliche Herleitung der Funktion li(x) richtig gut. Großes Lob meinerseits.

Ausgangspunkt ist ja das https://de.wikipedia.org/wiki/Euler-Produkt mit s=1. Der Grenzwert strebt also nach \(1/\zeta(1)\), was damit dann, wie bereits bekannt, gegen Null strebt.

Man kann mit l'Hospital noch zeigen, dass x/ln(x) und li(x) das gleiche Grenzwertverhalten haben.

Will man tiefer in die Thematik einsteigen, lohnt sich der englischsprachige Artikel zur Primzahlfunktion: https://en.wikipedia.org/wiki/Prime-...ion#Exact_form , Abschnitt Exakte Form als Erklärung für diese Grafik: https://en.wikipedia.org/wiki/Prime-...it_Formula.gif im gleichen Artikel.

Was auch eine Motivation ergibt, sich mal die nicht-trivialen Nullstellen der zeta-Funktion anzusehen. Siehe auch Referenz 10 dieses Artikels.
    Geändert von Bernhard (30.04.2022 um 16:55 Uhr)
    Freundliche Grüße, B.

Standard

Ich bin eben mehr im angewandten Bereich unterwegs.
    Off topic: Ich schaue zur Zeit in dieser Hinsicht auch recht gern den Kanal Numberphile auf YouTube. Etwas langatmig, aber ganz toll der Clip zum Satz von Ptolemaios:
    A Miraculous Proof (Ptolemy's Theorem) - Numberphile (nur englisch, Numberphile 09.02.2020)

EDIT: Zvezdelina Stankova zeigt in diesem Clip sehr schön, (glaube ich) auch eine Anwendung der riemannschen Zahlenkugel.
    Geändert von Bernhard (30.04.2022 um 17:13 Uhr)
    Freundliche Grüße, B.

Standard

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Was auch eine Motivation ergibt, sich mal die nicht-trivialen Nullstellen der zeta-Funktion anzusehen.
    zB:
    Berechnungsverfahren zur riemannschen Zeta-Funktion (Wikipedia)
    Probabilistic models for Gram's Law (Hanga, Hughes, arxiv.org, 08.11.2019)
    Freundliche Grüße, B.

Standard

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Off topic: Ich schaue zur Zeit in dieser Hinsicht auch recht gern den Kanal Numberphile auf YouTube. Etwas langatmig, aber ganz toll der Clip zum Satz von Ptolemaios:
    A Miraculous Proof (Ptolemy's Theorem) - Numberphile (nur englisch, Numberphile 09.02.2020)

EDIT: Zvezdelina Stankova zeigt in diesem Clip sehr schön, (glaube ich) auch eine Anwendung der riemannschen Zahlenkugel.
    Auch sehr interessant. Ich meinte aber eigentlich, dass ich mit numerischer Mathematik zu tun habe. Genau genommen mit Differentialgleichungen und differential-algebraischen Gleichungen. Ich finde aber auch Zahlentheorie und sowas spannend.
    Mit freundlichen Grüßen
    Major T.O.M.

Standard

Anzeige
    Ich meinte aber eigentlich, dass ich mit numerischer Mathematik zu tun habe.
    Beruflich - Als Student - Doktorand?

Genau genommen mit Differentialgleichungen und differential-algebraischen Gleichungen.
    Ich habe in diesem Umfeld erst kürzlich gesehen, dass man sich da per numerischer Integration viel Arbeit sparen kann. Die Poissongleichung kann man zB entweder mit orthogonalen Funktionensystemen oder mit numerischer Integration lösen, wobei der zweite Ansatz deutlich schneller zu Ergebnissen führt.
    Freundliche Grüße, B.