Impfstoffwirksamkeit

julian apostata

Registriertes Mitglied
https://de.wikipedia.org/wiki/Impfstoffwirksamkeit

Aus der Menge der gesunden Ungeimpften fallen die cranken Ungeimpften heraus.
n_u===========================================>c_u
Das absolute Erkrankungsrisiko beträgt c_u/n_u

Aus der Menge der gesunden Geimpften fallen die cranken Geimpften heraus.
n_v===========================================>v_u
Das absolute Erkrankungsrisiko beträgt c_v/n_v

Aus den beiden Erkrankungsrisiken kann man nun das relative Risiko RR ermitteln, wobei ich die Wikiformel aus praktischen Gründen noch ein wenig umformen möchte.

$$RR=\frac{c_v}{n_v}/\frac{c_u}{n_u}=\frac{c_v\cdot n_u}{n_v\cdot c_u}=\frac{c_v}{c_u}/\frac{n_v}{n_u}\rightarrow \frac{1}{RR}=r=\frac{n_v}{n_u}/\frac{c_v}{c_u}$$

Mit anderen Worten: Teile das Impfverhältnis der Gesunden durch das Impfverhältnis der Cranken und du bekommst das relative Risiko eines Ungeimpften gegenüber einem Geimpften.

https://www.geogebra.org/m/rq86m5eu

Die beiden Impfverhältnisse könnt ihr an den beiden Dragpoints und den +Schaltflächen einstellen und r erscheint dann zwischen den beiden Strängen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...D4FADEC7746CEC5B97178.internet071?nn=13490888

Da greifen wir den Bericht vom 18.11 heraus.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-11-18.pdf?__blob=publicationFile

Auf Seite 15 steht. dass die Impfquote von 60+ bei 85,7% liegt (am linken Strang einstellen). In der Tabelle auf Seite 24 finden wir, dass 42% der an Covid Verstorbenen geimpft waren (am rechten Strang einstellen). Und oberflächliche Zeitgenossen lassen sich da leicht hinter's Licht führen.

Eine einfache Rechnung ergibt jedoch:
r=(85.7/14.3)/(42/58)~8.28

Anstatt 514 geimpften Personen wären also 514*8.28 = 4256 Geimpfte gestorben, wenn der Impfstoff am 60.Geburtstag schlagartig seine Wirkung verloren hätte.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
wenn der Impfstoff am 60.Geburtstag schlagartig seine Wirkung verloren hätte.
Hallo Julian,

das ist ein astronomisches Forum und kein medizinisches Forum und ich finde es nicht gut, dass Du versuchst, die aktuelle Spaltung der Gesellschaft in dieses Forum zu tragen.

Kommt hinzu, dass Deine obige Aussage dahingehend irreführend ist, dass meines Wissens niemand das was Du schreibst anzweifelt. Aber etwas lässt leider signifikant nach, und das ist der Schutz, andere anzustecken. Das heisst man wähnt sich in einer trügerischen Sicherheit.

Hier in der Schweiz ist es noch schlimmer: man versucht unter Androhung schrecklicher Szenarien, die Ungeimpften, die sich diszipliniert und konsequent an die konservativen Massnahmen (Maske, Abstand, keine Parties etc.) halten, zur Impfung zu bewegen, statt den Geimpften, deren Impfung über 6 Monate zurückliegt und die wieder massiv andere anstecken können - z.B. doppelt-geimpfte vulnerable Personen sowie doppelt-geimpfte Menschen über 75 Jahre, eine Booster-Impfung anzubieten. Und man ist da auch nicht gerade zimperlich: ich bin deutscher Staatsbürger und könnte mich auf eigene Kosten in Deutschland boostern lassen, doch hat mir meine Krankenkasse bereits unverblümt mitgeteilt, dass ich meinen gesamten Krankenversicherungsschutz verliere, wenn ich das tue.

Und selbst wenn sich die Schweizer Regierung nach der Volksabstimmung am folgenden Sonntag über das Covid-Gesetz endlich aufrafft, die Booster-Impfung auch für Personen unter 65 Jahren freizugeben, so wird das nicht viel nutzen, weil völlig versäumt wurde, rechtzeitig eine Infrastruktur aufzubauen. Ich habe also ein bis zum 3.6.2022 gültiges Covid-Zertifikat, darf überall ungeschützt hin und darf munter Menschen anstecken, ohne das zu merken, weil ich selber nur einen milden Verlauf zu erwarten habe.


Natürlich habe ich nahe Verwandte, die zur Gruppe derjenigen gehören, die immer wieder Impfdurchbrüche erleiden, und selbstverständlich suche ich keine Orte auf, die ich aufsuchen darf, aber an denen sich niemand an die Corona-Massnahmen zu halten braucht.


Wie gesagt: dieses Thema gehört nicht hierher.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
das ist ein astronomisches Forum und kein medizinisches Forum und ich finde es nicht gut, dass Du versuchst, die aktuelle Spaltung der Gesellschaft in dieses Forum zu tragen.

Komm, wir hatten doch schon des öfteren nichtastronomische Themen hier. Wenn allerdings die Moderation meint, das Thema passe nicht in diese Sparte, so hab ich kein Problem damit, wenn ich wo anders hin verschoben werde.

Und was die Spaltung anbelangt. Hier wollte ich wahrlich nicht spalten, sondern aufklären.

https://umwelt-wissenschaft.de/foru...ranschaulichung-der-impfeffektivitaet?start=0

Und jetzt schaut euch mal das Profilbild des Posters unter mir an. Schaut das nach einem urtypischen Österreicher aus? Das ist nämlich in Wirklichkeit ein alter Bekannter von uns. Yukterez. Und wenn der so weiter macht, wird er wohl ein zweites mal aus diesem Forum raus fliegen.

https://umwelt-wissenschaft.de/foru...lle-studien-und-erkenntnisse?start=1560#97411

Wer von uns beiden ist wohl der größere Spalter? Wenn ihr nun meint, das Thema sollte hier nicht weiter diskutiert werden, dann braucht ja keiner mehr zu antworten und ich sag hier dann auch nichts mehr.

Nur so viel noch. Ich hab vor, demnächst das Impf und Inzidenzgeschehen als wandernde Punktwolke zu animieren, wobei jedes Bundesland einen Punkt erhält. Ob ich das weiterhin über ard-text.de mache, weiß ich noch nicht. Wen's interessiert, kann ja ab und zu nach drüben schauen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Und was die Spaltung anbelangt. Hier wollte ich wahrlich nicht spalten, sondern aufklären.
Hallo Julian,

zur Zeit versteht jeder etwas anderes unter Aufklärung und beide Seiten finden durchaus wissenschaftliche Gründe für ihre Ansichten. Zudem findet eine Meinungsmanipulation zumindest in der Schweiz in den grossen Tageszeitungen statt, wie ich sie mein gesamtes Leben noch nicht gesehen habe. Und inzwischen sind die Fronten so verhärtet, dass es nicht beim Aufklären bleibt, sondern mit Aufforderungen verbunden wird.

Das ist eine Situation, die man geeigneten Fachforen überlassen sollte.


Und jetzt schaut euch mal das Profilbild des Posters unter mir an. Schaut das nach einem urtypischen Österreicher aus? Das ist nämlich in Wirklichkeit ein alter Bekannter von uns. Yukterez.
Ich verstehe nicht, warum Du auf einen User verweist, der hier vor vielen Jahren einmal tätig war, durchaus sinnvoll Beiträge geleistet hat und schliesslich wegen unhöflichem Schreibstil gesperrt wurde und seitdem hier auch nicht mehr tätig war.


Und wenn der so weiter macht, wird er wohl ein zweites mal aus diesem Forum raus fliegen.
Möglich, aber auch das ist nicht Angelegenheit der Moderation oder der User vom astronews-Forum. Wenn Du mit ihm reden möchtest, dann kannst Du das meines Wissens jederzeit im Mahag-Forum quasi von Angesicht zu Angesicht tun oder meinetwegen jeder von seinem Forum aus, wo dann beide Seiten wissen, dass da eine Antwort kommen wird und man nachschauen kann. Aber doch nicht hintenrum hier im astronews.


Wer von uns beiden ist wohl der größere Spalter?
Auch das dürfte nicht Thema im astronews-Forum sein. Zumindest mein Ziel ist, dass es zu keiner Spaltung kommt, und nicht, wer wie auch immer gemessen der "grössere" Spalter ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

pauli

Registriertes Mitglied
Mein Gott hier ist eh nicht soo furchtbar viel los, warum nicht ein Thema aufgreifen das alle irgendwie bewegt
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Mein Gott hier ist eh nicht soo furchtbar viel los, warum nicht ein Thema aufgreifen das alle irgendwie bewegt
Gut, reden wir über die astronomischen Preise an der Tanke. Ist gleichzeitig auch ein astronomisches Thema ... eins, was alle (na fast alle) bewegt, also die die sich bewegen müssen, so aus beruflichen Gründen ... und noch nicht umsteigen konnten ... auf Flieger und so wegen des astronomischen Anschaffungspreises. Hmmm, ganz schön viele astronomische Themen mit denen ganz schön viel was los ist, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Antrag zur Geschäftsordnung:

Dieser Thread gehört in das Forum "Smalltalk".
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
Gut, reden wir über die astronomischen Preise an der Tanke. Ist gleichzeitig auch ein astronomisches Thema ... eins, was alle (na fast alle) bewegt, also die die sich bewegen müssen, so aus beruflichen Gründen ... und noch nicht umsteigen konnten ... auf Flieger und so wegen des astronomischen Anschaffungspreises. Hmmm, ganz schön viele astronomische Themen mit denen ganz schön viel was los ist, gelle?

Nein denn Benzinpreise sind pillepalle
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das möchte ich auch sagen können ... :(
Na wenigstens sind die Impfstoffe ja gratis; ich könnte mir also den Booster in den einen Arm und den Omikron-Booster (auch von Pfizer/Biontech) in den anderen Arm pieksen lassen, alles in derselben Session. Und vielleicht noch den Astrazeneca in meinen Po, wo mich der Herr Scholz, Impfpflicht-Befürworter und Bundeskanzler in spe, äh ... - wie hiess noch mal der Götz, von dem Goethe berichtet hat ?
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
In diesem Forum soll über wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich Astronomie und Raumfahrt diskutiert werden. Was die Impfstoff-Thematik damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ich werde den Beitrag daher in den Bereich "Über den Tellerrand" verschieben. Aber auch dort wird eine sachliche Diskussion erwartet und keine polemischen Äußerungen. Vielen Dank.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
... - wie hiess noch mal der Götz, von dem Goethe berichtet hat ?

... von Berlichingen. Gern geschehen - wenn man helfen kann. Ansonsten wird Ampelmännchen als neuer/alter Bundeskanzler eines der kleineren Probleme sein. Es wird Merkels Politik weitergeführt - nur in männlicher Ausführung. Die Ministerpostenvergabe bei den Grünen halte ich da für weitaus bedenklicher. Die Konsequenzen werden dementsprechend unerfreulich werden. Ich will noch nicht zuviel orakeln ...

Gruß, Astrofreund
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Vielleicht noch ein Wort zu den Massnahmen gegen die Ungeimpften: am vergangenen Samstag sass ich von meiner Mutter wieder nach Hause fahrend um 21:37 Uhr in einer S-Bahn von Zürich.

Die S-Bahn war proppenvoll mit jungen Leuten, die auf irgendeine Party gingen, die meisten von ihnen statt einer Maske im Gesicht eine Flasche harten Alk in der Hand, Abstände wurden natürlich auch keine eingehalten.

Ich bin zwar geimpft, aber ich kann die Ungeimpften durchaus gut verstehen: warum sollen sie solidarisch sein und ein Impfrisiko auf sich nehmen, während am Samstag Abend das Partyleben weitergeht als ob es nie eine Pandemie gegeben hätte, diese Leute sich also krass unsolidarisch verhalten ? Der Sicherheitsdienst in der S-Bahn schaut natürlich weg und die Polizei am Hauptbahnhof hält 200 m Sicherheitsabstand und markiert dort "Präsenz".

Zum Glück schaukelt sich das ganze nun auf - vor einer halben Stunde war ich in einem Zürcher Tram beinahe in eine Schlägerei wegen der Maskenpflicht verwickelt: ein Typ trug keine Maske, eine ältere Dame bat ihn, die Maske aufzusetzen, widerwillig tat er das "auf Halbmast", worauf die Dame ihn bat, die Maske auch über die Nase zu ziehen, worauf sich ein anderer einmischte, dass sie den jungen Mann in Ruhe lassen soll, worauf ich letzterem nun Paroli gab. Da fehlte nicht viel und neben den ausgetauschten "Freundlichkeiten" wären auch die Fäuste geflogen.

Aber eben - Schuld an der Misere sind angeblich die Ungeimpften, die nun - mehrheitsfähig ! - systematisch aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden, während all' die Partygänger und diejenigen, denen die Maske im ÖV zu lästig ist, ungeschoren davonkommen. So werden die ohnehin schon sehr hohen Fallzahlen kaum sinken !


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

astrofreund

Registriertes Mitglied
.. Schuld an der Misere sind angeblich die Ungeimpften...
Freundliche Grüsse, Ralf

Sicher zu kurz gefasst. Die meisten Ungeimpften die ich kenne, wären auf diesen Leichtsinn nie allein gekommen. Schuld haben also auch die, die das den Ungeimpften eingeredet haben.
Schuld hat aber auch die Politik, die nicht in der Lage war, eine Impfstruktur aufzubauen, die es den Impfwilligen ermöglicht, ohne stundenlanges Anstehen in der Kälte sich auf einfacheren Weg impfen zu lassen. Na und dafür zu sorgen, wenn man nach dem Anstehen dran ist, das dann auch noch Impfstoff da ist.
Oder wirksame Gesetze zu zeitig wieder "einzustampfen" und regelmäßig erforderliche Entscheidungen viel zu spät zu treffen.

Andererseits wenn wir nicht weiterhin von Oktober bis April ständig weitere Wellen an Covid-Infizierten mit allen folgenden Einschränkungen haben wollen, bleibt für diejenigen, die für keine vernünftige Diskussion zu haben sind, letztendlich nur die Impfpflicht übrig. Unter 90% Geimpfte wird das alles kein Ende finden. Das es so funktioniert und möglich ist, zeigen z.B. die Brasilianer.
Wir werden mit den COViD-Viren leben müssen, wie wir mit Grippeviren u.a. leben gelernt haben. Ganz verschwinden werden sie wohl nicht und solange hilft nur Impfen und jährlich (oder mehr?) Auffrischung. Dann bleiben Sternwarten, Museen, Konzerthallen und Fitnesseinrichtungen und und und ... auch offen.

Gruß, Astrofreund
 
Oben