Neutrinos

ispom

Registriertes Mitglied
mit großem Interesse habe ich diese
http://www.astronews.com/news/artikel/2006/09/0609-009.shtml
news und ähnliche websites gelesen, die das hier beschriebene Ereignis ankündigen.

Neutrinos sind ja nun auch ein Kandidat für die dark matter,
wenngleich man Elektron-Neutrinos wegen ihre geringen Masse dafür nicht mehr in Betracht zieht.

Aber die könnten sich ja umgewandelt haben. Wenn die dm aus my oder tau neutrinos besteht, hätten wir wohl wieder einen dm-Kandidaten (ist das so?)

Was mich aber sehr interessieren würde:
welcher Art ist den die Neutrino-Kanone in Genf?
afaik entsehen Neutrinos in großer Zahl in Kernreaktoren, in Sternen bei der fusion oder beim Supernovaereignis…..

fragende grüße von Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
Dabei wird am SPS-Beschleuniger des Forschungszentrums CERN bei Genf ein Neutrinostrahl erzeugt, der dann über eine Entfernung von 730 km durch das Erdinnere zum Gran-Sasso-Laboratorium in Italien gelangen soll und dort detektiert wird. Zur Erzeugung des Strahls werden Protonen mit einer Energie von 400 GeV auf ein Graphittarget in einem heliumgefüllten Behälter geschossen. Die dabei entstehenden positiv geladenen Pionen und Kaonen werden dann durch ein magnetisches Linsensystem zu einem parallelen Strahl fokussiert und zerfallen danach in einer 1 km langen evakuierten Röhre zu Myon-Neutrinos und Myonen.

soweit wird es bei wikipedia beschrieben.
wie kann ein Beschleuniger auch nur annähernd soviel N. liefern im Vergleich zu einem Kernreaktor?

na schön, das Problem ist vielleicht die bündelung.
Aber der N.strahl Genf Rom wird ja auch von hunderten Neutrinoströmen aus den weltweit betriebenen Reaktoren überlagert...
eine bestimmte richtung durch Blenden auszufiltern ist nicht möglich,
hat man eine Möglichkeit, die vielleicht sich durch die Energie unterscheidenden Neutrinos aus dem Beschleuniger selektiv zu erkennen?

Ich erwarte ja nicht, daß mir hier jemand eine antwort gibt, aber vielleicht wälzt jemand die gleichen Probleme
und geteiltes Leid....

leidvolle grüße von Ispom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
na schön, das Problem ist vielleicht die bündelung.
Aber der N.strahl Genf Rom wird ja auch von hunderten Neutrinoströmen aus den weltweit betriebenen Reaktoren überlagert...

Ich würde das auch mit der Bündelung erklären. Ein gezielter Neutrinostrahl auf vergleichsweise kurze Distanz macht eben viel mehr aus als die 3D-Abstrahlung aller Neutrinos aus Atomkraftwerken. Warum?

Ein Neutrino-Strahl verliert Energie in Abhängigkeit der Auffächerung des Strahls, nehmen wir diese als sehr klein an, dann verliert er keine Energie. Die Neutrinointensität aus einem Kernkraftwerk hingegen fällt mit dem Quadrat des Abstandes ab, zudem geht nur ein winziger Teil der Neutrinos aus Kernkraftwerken wirklich durch den Messgerät-Querschnitt in Rom.
 

ispom

Registriertes Mitglied
nun habe ich hier:
http://cupp.oulu.fi/neutrino/nd-osc.html

gelesen:
A conventional uranium reactor produces
a neutrino flux of 1.9 10^20 /s /GW.

das erscheint mir so viel, daß der Fluß aus so vielen, wenn auch hunderte km entfernten Reaktoren, zusammengenommen, groß erscheint gegen das, was ein Beschleuniger erzeugen kann, selbst wenn der gebündelte Strahl nicht divergiert.

Naja, ich kanns nicht ausrechnen, und die Herren werden sich die Sache schon überlegt haben

hofft ispom
 

Ich

Registriertes Mitglied
Zum einen ist es die Bündelung. Man braucht sehr viel weniger Neutrinos, wenn man sie nicht in alle Richtungen verschießt.
Zum anderen werden die Kollegen in Rom vermutlich ihre Ereignisse nach der Richtung auswerten, aus der die Neutrinos kamen. Spätestens dann kriegt man ein gutes Signal/Hintergrundverhältnis.
 

ispom

Registriertes Mitglied
wollt ihr mal lachen?
kennt ihr den Neutrino-Witz?

will ein interessierter Leie wissen, wieviele Neutrino Typen es gibt (e-, my-, tau- oder noch andere..) und befragt die
„The Ultimate Neutrino Page“

http://cupp.oulu.fi/neutrino/nd-mass.html

findet auf der letzten Zeile die Antwort:

es gibt 2.994 ± 0.012 Neutrino –typen :rolleyes:

schmunzelnde Grüße von Ispom
 
Oben