Anzeige
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Impulstriebwerk

Standard

Anzeige
    könnte dies die Antwort darauf sein, warum der austretende Impuls am Leiter nicht rückstoßfrei erfolgen kann?

meine Betrachtungen gingen ursprünglich von einem Billardstoß auf eine Kugelreihe , oder von einem Newtonpendel aus.

Dort gibt es aber eine Masseverlagerung, die ich bei meinen Überlegungen nicht berücksichtigt habe.

Denn die auf die Kugelreihe auftreffende Kugel verlängert kurzzeitig die Kugelreihe und die abspringende Kugel verkürzt die Kugelreihe wieder,

so dass der Massenschwerpunkt (beim Newton Pendel) hin- und herschwingt, deshalb erscheint es nur so, als ob ein rückstoßfreier Stoß möglich wäre?
    Geändert von burri (23.10.2021 um 10:19 Uhr)

Standard

abschließend möchte ich noch meine eigene Vermutung äußern, warum eine rückstoßfreie Impulsumleitung nicht möglich ist.

Am Beispiel Newtonpendel ausgehend, vermute ich das sobald die erste Kugel den Impuls einleitet, sich die gesamte Kugelreihe in Impulsrichtung bewegt.

Dieser Hub führt zu einer Massenverlagerung während der Drehung, dadurch wird der umgeleitete Impuls zur Decke des Raumschiffes wieder ausgeglichen.

Deshalb kann mein Konzept eines Raumschiffes mit zwei gegendrehenden impulstragenden Kugelreihen nicht funktionieren.
    Geändert von burri (24.10.2021 um 11:57 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von burri Beitrag anzeigen
    Deshalb kann mein Konzept eines Raumschiffes mit zwei gegendrehenden impulstragenden Kugelreihen nicht funktionieren.
    Hallo burri,

bitte neben meiner Meinung auch noch diejenige (mindestens) eines Physikers einholen, da ich mich irren kann, aber zumindest ich erachte die zitierte Argumentation von Dir als plausibel.

Ich persönlich finde es bemerkenswert, dass Du nicht theoretisch über den Impulserhaltungssatz und die anderen Erhaltungssätze argumentierst, sondern anhand eines praktischen Beispiels. Gefällt mir.

Freundliche Grüsse, Ralf

Standard

Anzeige
    Hallo Ralf,

danke für die Blumen

ein Physiker fragen geht schon, aber ob er auch antwortet?

Beim Newton Pendel kann man gut beobachten, das mit der Zeit die Kugelreihe in Impulsrichtung mitschwingt.

Wenn es keinen Impulsausgleich geben würde, hätte man einen Ansatz für ein rückstoßfreien Antrieb.

Das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.

Beste Grüße, burri