Korrekturwünsche für die Wikipedia

julian apostata

Registriertes Mitglied
ich möchte wissen, wieviele Kilometer Du pro Jahr mit dem Auto zurücklegst.

Oh, das ist ein gutes Beispiel. Wenn man nämlich so grob abschätzen will, wie sinnvoll der Anbau von Pflanzen für Biodiesel ist, dann ist es hilfreich zu ermitteln, was leisten Mensch und Auto.

Und da steht auf vielen Lebensmittelpackungen dass der Durchschnittsmensch ca. 8400 Kilojoule am Tag benötigt. Das wären umgerechnet 100 Watt. Und jetzt vergleichen wir den 100Watt Menschen mit einem 100 Kilowatt Auto, was nur 1 Stunde am Tag fährt. Da kämen wir also auf den Tag umgerechnet ca. 4 Kilowatt.
Das macht also ca. 40mal mehr als ein Mensch.

Jetzt nehmen wir mal an, alle Menschen würden sich mit Fleisch ernähren, während Autos vegetarische Nahrung kriegen. Der Mensch würde dann umgerechnet für 1 Kilowatt indirekt Tierfutter konsumieren und beim Auto blieben es 4 Kilowatt.

Über diese einfach Pi mal Daumenrechnung kann man sich klar machen, Biodiesel in großen Mengen wäre keine gute Idee.

Wenn natürlich der Ernährungsberater mit Kilokalorien rechnet und der Autofahrer stur an seinen PS fest hält, kommen solche Vergleiche erst gar nicht erst zustande.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wenn natürlich der Ernährungsberater mit Kilokalorien rechnet und der Autofahrer stur an seinen PS fest hält, kommen solche Vergleiche erst gar nicht erst zustande.
Hallo Julian,

ich verstehe wirklich nicht, was Du mir damit sagen willst.

Aus einer Wegstrecke künstlich eine irreführende Geschwindigkeit zu machen macht doch ebensowenig Sinn wie aus einer Energie künstlich eine Leistung zu machen.

Wenn man sich für Energien interessiert, dann soll man Energien betrachten, und wenn man sich für Leistungen interessiert, dann soll man Leistungen betrachten. Nicht umsonst sind das zwei unterschiedliche physikalische Grössen.


Und Dein obiger Einwand bezieht sich wieder auf die andere von Dir angesprochene Thematik, nämlich die Verwendung von Nicht-SI-Einheiten. - Ist Dir bewusst, dass wir über zwei verschiedene Fragestellungen sprechen ?


Wenn Du also - um zum Ausgangspunkt zurückzukommen - Dich daran störst, dass ein Stromverbauch in pragmatischen kWh oder einem durch 10 teilbaren Vielfachen davon angegeben wird (z.B. TWh) statt in SI-Einheiten, so ist das das Eine; wenn Du aber eine Energie in Watt (ohne Stunde !) angeben möchtest, weil Du diese künstlich durch 1 Jahr dividiert hast, dann ist das das Andere.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
@Ralf
Na gut, aber vielleicht erklärst du mir einfach, welchen Sinn es macht, wenn man bei der Angabe eines Stromverbrauchs 3 Zeiteinheiten verwendet (Sekunde, Stunde, Jahr).
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Na gut, aber vielleicht erklärst du mir einfach, welchen Sinn es macht, wenn man bei der Angabe eines Stromverbrauchs 3 Zeiteinheiten verwendet (Sekunde, Stunde, Jahr).
Hallo Julian,

vielleicht solltest Du bei dem Watt bzw. der elektrischen Leistung mal von den Grundlagen ausgehen, d.h. die Formel P=U*I betrachten.


Da kommt zunächst einmal keine Zeit und entsprechend auch keine Sekunde vor.


Und das Jahr kommt erst dann in die Betrachtung, wenn man sich für den Stromverbrauch pro Jahr interessiert. Oder pro Monat, weil man die Stromrechung zumindest hier in der Schweiz monatsweise bezahlt. Auch ich würde dem E-Werk was husten, wenn die mir meinen Stromverbrauch pro Sekunde verrechnen würden und ich dann jeden Monat 30*24*60*60 Stromrechnungen erhalten würde ...


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

julian apostata

Registriertes Mitglied
Oder pro Monat, weil man die Stromrechung zumindest hier in der Schweiz monatsweise bezahlt.

Wenn ich aber weiß wie viel Strom ich im Februar und wie viel im März verbraucht habe, dann sagt mir das nichts über den Durchschnittsverbrauch aus, weil der Februar meistens 28 Tage und der März 31 Tage hat.

Und gerade im privaten Haushalt wäre ein Durchschnittsverbrauch in Watt durchaus interessant.

Aber lassen wir das. Wenn ich anscheinend der einzige Mensch bin, der so was wünscht, dann wird es wohl nichts mit dem Wikipediaeintrag. Dann muss ich halt immer selber nachrechnen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wenn ich aber weiß wie viel Strom ich im Februar und wie viel im März verbraucht habe, dann sagt mir das nichts über den Durchschnittsverbrauch aus, weil der Februar meistens 28 Tage und der März 31 Tage hat.
Hallo Julian,

wenn Du Durchschnittsverbräuche vergleichen möchtest, dann musst Du das eben geeignet mitteln, beispielsweise auf gleichviele Tage normieren.

Oder wie das in der Wikipedia geschehen ist pro Jahr, wobei es da aber auch noch Schaltjahre gibt. Wenn man das Schaltjahr für Vergleichszwecke "wegmitteln" möchte, müsste man den Stromverbrauch in einem Schaltjahr also mit 365/366 muliplizieren und das auch explizit so angeben.


Und gerade im privaten Haushalt wäre ein Durchschnittsverbrauch in Watt durchaus interessant.
Nein, das wären keine "Watt", sondern "kWh pro Monat". Dein Durchschnittverbrauch ist zwar mathematisch eine Leistung, aber physikalisch eben ein Durchschnittsverbrauch.

Nehmen wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit: ist das eine Geschwindigkeit oder eine Beschleunigung ? - Eine Beschleunigung ist die Änderung einer Geschwindigkeit, während die Durchschnittsgeschwindigkeit nach wie vor eine Geschwindigkeit ist !


Aber lassen wir das. Wenn ich anscheinend der einzige Mensch bin, der so was wünscht, dann wird es wohl nichts mit dem Wikipediaeintrag. Dann muss ich halt immer selber nachrechnen.
Du kannst das schon wünschen, aber Du musst diese physikalische Grösse dann eben auch korrekt benennen. Und ein Durchschnitts-Stromverbrauch ist keine Leistung, sondern wie der Name sagt ein Stromverbrauch !


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben