Nauka: Neues russisches ISS-Modul sorgte für Aufregung

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das russische Modul Nauka hat gestern Nachmittag an die Internationale Raumstation ISS angedockt. Kurze Zeit später gab es allerdings einen Zwischenfall, der der Station durchaus hätte gefährlich werden können: Die Triebwerke von Nauka aktivierten sich unplanmäßig, die ISS geriet kurze Zeit in Schieflage. Die Situation war aber bald wieder unter Kontrolle. (30. Juli 2021)

Weiterlesen...
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Heute wurden die Resttreibstoffe aus den Tanks abgelassen und das Antriebssystem mit Helium gespült, Nauka ist passiv in die ISS "eingebunden".
Die Tanks waren nur für den Anflug und das Docking zertifiziert, werden also nicht mehr gebraucht und sind nicht nachbetankbar wie Swesda.

Gegen 20 Uhr wurde die Luke zu Nauka geöffnet, jetzt wird ausgepackt - Grüße Dip
 

Ned Flanders

Registriertes Mitglied
Ohne etwas über die Hintergründe der Fehlfunktion zu wissen würde ich sagen sie hatten Glück, dass Nauka die Triebwerke nicht unkontroliert VOR dem Docking Manöver aktiviert hat. Dann hätte das Modul auch in die ISS stürzen können was vermutlich weniger glimpflich ausgegangen wäre.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Ich spekuliere mal anders rum, das KursA-System wollte Nauka von der ISS wieder wegziehen, aber war schon "hard" angedockt.
Nach dem Andocken hätte die Software vom Flugmodus in "angedockt" umschalten müssen, da scheint der Fehler passiert zu sein.
KursA hat also ein Sicherheitsmanöver eingeleitet, als ob die Kopplung nicht funktioniert hat, und wäre in einen sicheren Haltepunkt zurück.
Danach hätte es im Sicherheitsmodus auf einen neuen Anflugversuch gewartet. Die Fluglagekontrolle von Nauka war noch aktiv (gegen ISS).
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Die bisher umfangreichsten Infos habe ich unter http://www.gerhardkowalski.com/?p=22287 gefunden. Kowalski ist ein seriöser Journalist, spricht 6 Sprachen und hat Gagarin persönlich gekannt. Die Kommentare sind natürlich noch viel interessanter und enthalten Informationen, wie man sie sonst kaum erhalten wird. Ich vermute, dass Putin hier einen Whistleblower am Halse hat.

Eine Stellungsnahme vom Generalkonstrukteur Solowjow findet sich unter http://www.gerhardkowalski.com/?p=22291 bei gleicher Quelle.

Gruß, Astrofreund
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben