Mondfähre Eagle noch in Mondumlaufbahn?

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade in Michael Kahns Blog dies gelesen:
https://scilogs.spektrum.de/go-for-launch/the-eagle-may-still-be-flying/
das Paper ist dort auch verlinkt.

Danach könnte die Mondfähre Eagle entgegen der damaligen Annahme, sie sei wenige Monate später auf dem Mond zerschellt, sich möglicherweise doch noch in der Mondumlaufbahn befinden, falls sie nicht zerstört wurde, z.B. durch Explosion von Resttreibstoff oder so.

Könnte man sie, falls sie noch dort ist entdecken?

Grüße UMa
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Könnte man sie, falls sie noch dort ist entdecken?
Wenn man das von der Erde aus machen will, braucht man vermutlich schon recht große Teleskope

und zusätzlich auch noch mit großem Gesichtsfeld, bzw. spezieller Aufnahmetechnik, weil sich das Objekt bewegt.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Optisch ist eine Option. Oder mit Radar (das Arecibo ist nicht mehr, aber es gibt andere Teleskope, die aktiv pingen können).
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
... Danach könnte die Mondfähre Eagle entgegen der damaligen Annahme, sie sei wenige Monate später auf dem Mond zerschellt, sich möglicherweise doch noch in der Mondumlaufbahn befinden, falls sie nicht zerstört wurde, z.B. durch Explosion von Resttreibstoff oder so.
Könnte man sie, falls sie noch dort ist entdecken?

Das wäre toll. Nur habe ich da wenig Hoffnung. Über 50 Jahre im Orbit und da sollte es keine oder nur so wenig Abbremsung gegeben haben? Was ist mit den Landefähren der anderen Apollo-Missionen? Ich denke, wenn es da Hoffnungen gäbe, würde man versuchen, die Landefähren zu beobachten. Es gibt ja Satelliten in der Mondumlaufbahn. Die USA und die Chinesen haben Landeplätze von Apollo fotografiert. Vielleicht können die evtl. Landefähren besser erfassen, als unsere derzeitig besten Erdteleskope.

Gruß, Astrofreund
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Dass die Eagle zufällig eine stabilisierende Resonanz gefundenhaben könnte, ist jetzt ja erst eine ganz neue Erkenntnis. Bisher dachte man eben, sie sei irgendwann abgestürzt (ohne das definitiv zu wissen). Entsprechend gibt es noch keine versuchten Beobachtungen. Aber das kommt jetzt sicher irgendwann.
 
Oben