Discovery-Missionen: Zwei Missionen sollen die Venus erforschen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat gestern zwei neue Discovery-Missionen ausgewählt: Sie sollen beide unserem Nachbarplaneten Venus einen Besuch abstatten und Ende des Jahrzehnts starten. DAVINCI+ wird dabei die Zusammensetzung der Venusatmosphäre erforschen, VERITAS die Oberfläche des Planeten aus dem Orbit genau kartieren. (3. Juni 2021)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich nehme an, den Neptunmond Triton (nicht Titan).
Hallo Martin,

korrekt.

Insgesamt bedauere ich es ausserordentlich, dass man die Missionen zum Jupitermond Io und zum Neptunmond Triton - dem grössten vermutlichen Kuipergürtel-Objekt - nicht ausgewählt hat.

Nichts gegen unseren inneren Nachbarplaneten, aber bei den anderen beiden wäre meines Erachtens mehr zu "holen" gewesen. Ich persönlichlich hätte mich für die Io-Mission und eine der beiden Venusmissionen entschieden.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Venus wurde viel zu lange vernachlässigt - angesichts dessen, dass alle paar Jahre ein paar Milliarden für die Erforschung des Mars gesteckt werden, ist es fast schon peinlich, wie wenig wir über unseren nächsten Nachbarn wissen. Es war wirklich allerhöchste Zeit! Die Venus ist faszinierend, nicht nur wegen der potentiellen Entdeckung von "Phosphene" - sie zeigt uns auf, wie die Entwicklung eines ansonsten sehr erdähnlichen Planeten eben auch laufen kann. Die Fragen, ob die Venus jemals bewohnbar war, wann und warum diese Bewohnbarkeit (allenfalls) verloren wurde, sind von wichtiger Bedeutung für ein besseres Verständnis des "Bewohnbarkeit"-Konzepts. Notabene: wenn ein Planet mit all den (über diese Entfernung mit heutigen Mitteln feststellbaren) Eigenschaften der Venus um Alpha Centauri entdeckt würde, wären die Zeitungen voll von blau/grün/braunen "Künstlerischen Darstellungen" dieser "potentiell bewohnbaren Welt"...

Die Io-Mission kann auch zu einem späteren Zeitpunkt geflogen werden, zu Jupiter gibt es alle 13 Monate ein Startfenster. Die Triton-Mission... da warte ich lieber auf eine grosse Flagship-Misison mit Orbiter und Atmosphärensonden!
 
Oben