Mondbahn Obsigend nidsignd

U Schoch

Registriertes Mitglied
Grüezi

Im Appenzeller-Kalender ist auf jedem Monatsblatt angegeben, wann der Mond ob-sigend oder nidsigend ist sowie die aufsteigenden und absteigenden Mondknoten. Diese Angaben beschreiben, wie sich die Mondbahn gegenüber Sonnenbahn bewegt. Die Mondbahn bewegt sich in ca. 27 Tagen einmal über, einmal unter die Sonnenbahn.

1. Meine Fragen: Ist Bewegung sinusförmig? Wobei 1 Periode ca. 27 Tage dauert?

2. Wie gross ist der maximale/minimale Winkel? Die Amplitude der Sinusfunktion?

3. Im Appenzeller Kalender ist der Tag des „aufsteigenden Mondknoten“ angegeben, also der Tag, an dem der Mond die Sonnenbahn von unten nach oben überquert. Ca. 2 Tage später steht das Symbol „nidsigend“ im Kalender. Ich verstehe das so, dass der Mond sich wieder abwärts bewegt. Dann müsste er doch nach. weiteren 1 bis 2 Tagen die Sonnenbahn von oben nach unten überqueren, also „absteigender Mondknoten“. Das Symbol des „absteigender Mondknotens“ steht aber erst 12 Tage später.
Wo ist mein Überlegungsfehler.

Beispiel aus dem Appenzeller Kalender 2021:

24.1.2021: „aufsteigenden Mondknoten“
26.1.2021: „Nidsigend“
7.2.2021: „absteigender Mondknoten“
8.2..2021: „Obsigend*

Freundlich Grüsse
Uli
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo U Schoch,


außer daß ich erst nachlesen mußte was obsigend und nidsigend genau bedeutet, müßte ich selber erst einen Kurs, z.B. mit diesem Wikipediaartikel machen, um Dir alle Deine Fragen, für Dich nachvollziehbar zu beantworten. Aber vielleicht hilft Dir ja auch schon, den Artikel selber durchzulesen?

Zu Deiner dritten Frage: Die Mondbahn um die Erde bleibt nicht in einer Ebene, sie macht selber eine Taumelbewegung. Je nachdem wo die Erde gerade auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne ist und in welcher Neigung die Mondbahn zu dieser Zeit zur Erde liegt, sind die Zeiten des Wechsels nicht immer gleich lang. Dazu kommt dann auch noch die Taumelbewegung der Erdachse, die aber zumindest für die von Dir angefragten Zeiträume keine nennenswerte Rolle spielt.

Herzliche Grüße

MAC
 

U Schoch

Registriertes Mitglied
Salü Mac
Danke für deine Antwort. Ich werde mich halt mal im Internet durch das Thema durchlesen.

Gruss
Uli
 
Oben