Eisriesen: Die große Vielfalt von Wassereis

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Wassereis, Methaneis oder auch Ammoniakeis dürfte ein wesentlicher Bestandteil der Eisriesen im äußeren Sonnensystem sein. Doch Eis ist nicht gleich Eis: Die Wissenschaft kennt allein schon 17 verschiedene Formen von Wassereis, die sich durch ihre innere Kristallstruktur unterscheiden. Untersuchungen im Röntgenlicht verraten mehr über diese Eisformen. (26. Februar 2021)

Weiterlesen...
 

ArkenThomP

Registriertes Mitglied
Planetentemperaturen

Hallo liebe Vielwisser,
in dem Artikel:
Wassereis, Methaneis oder auch Ammoniakeis [...]: Die Wissenschaft kennt allein schon 17 verschiedene Formen von Wassereis, die sich durch ihre innere Kristallstruktur unterscheiden. Untersuchungen im Röntgenlicht verraten mehr über diese Eisformen. (26. Februar 2021)
Weiterlesen...
wird gesagt dass die Eisriesen in unserem Sonnensystem (ich vermute das sollen Uranus und Neptun sein) diverse Eissorten unter großem Druck beinhalten.
Das wirft bei mir die Frage auf .. welche inneren Temperaturen werden denn in diesen Planeten erwartet?
Es gibt bestimmt irgendwo Berechnungen welche Temperaturen im Inneren dort herrschen.
Bei so großen Planeten wie Jupiter und Saturn ist die Temperatur ja doch recht hoch (Schrumpfungsenergie). Jupiter strahlt die Hitze ja auch noch ab. Wie das bei Saturn ist weiß ich selber nicht.
Aber die äußeren Planeten haben ja auch viel Hitze gehabt und schrumpfen weiter und haben auch radioaktive Hitzeentwicklung im Kern.
Wäre nett wenn ich hier etwas darüber erfahren könnte.
Danke.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Kerne all dieser Planeten haben tausende von °C - schlicht deshalb, weil sie heiss geboren wurden (durch Kontraktion), durch radioaktiven Zerfall und teilweise auch Entmischung ständig Wärme dazu kommt und diese Wärme wegen des bei grossen Körpern ungünstigen Oberflächen- zu Volumenverhältnisses nur sehr langsam abgebaut werden kann. Jupiter, Saturn und Neptun strahlen mehr Energie ab, als sie von der Sonne empfangen, nur bei Uranus ist das nicht der Fall, der strahlt innerhalb der Unsicherheit gleich viel Energie ab, wie er von der Sonne empfängt.

Warum es ausgerechnet bei Uranus keinen solchen Wärmeüberschuss gibt, ist unklar. Es könnte sein, dass seine innere Struktur so anders ist, dass die Wärme des Kerns besser isoliert / einbehalten wird, oder dass er bei einer gigantischen Kollision mit einem erdgrossen Planeten in der Frühzeit des Sonnensystems, bei der auch seine Achse gekippt ist, zu einer starken Durchmischung der Atmosphäre kam, was diese schneller abkühlen liess (so wie ein gerührter Tee schneller abkühlt).
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
Wobei in diesem Fall wohl anzunehmen ist, dass der Uranus wohl eher geschüttelt als gerührt worden ist ! :D
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Der Wärmefluss hängt von der Temperaturdifferenz ab. Das Teewasser an der Oberfläche kühlt rasch aus, aber die Wärme fliesst nicht gleich schnell von unten nach. Rührt man jedoch heisses Wasser aus der Tiefe der Teetasse an die Oberfläche, kann man den hohen Wärmeabfluss über längere Zeit aufrecht erhalten und der Tee kühlt schneller ab.

Hätte mir einer gesagt, dass ich heute noch mindestens zwei Mal "Tiefe der Teetasse" schreiben würde... :)
 
Oben