Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Möglicherweise ein Planet um alpha Centauri A entdeckt

Standard Möglicherweise ein Planet um alpha Centauri A entdeckt

Anzeige
    Hallo zusammen,

möglicherweise ist es mit einer neuen Methodik gelungen, einen Planeten um alpha Centauri A zu entdecken:
    Imaging low-mass planets within the habitable zone of α Centauri (K. Wagner, A. Boehle, […]T. de Zeeuw)

Wer das gerne ein bisschen sensationslüsterner lesen mag, mit Schlagworten wie "Bild eines Planeten" oder "Jagd nach einem warmen Neptun", dem sei dieser Artikel empfohlen:
    Das Bild eines Planeten (von Robert Gast)

Mir persönlich enthält selbst die Überschrift des papers zu viele buzzwords, ich bevorzuge den ersten Teil der 3.Zeile im abstract:
    Here we present a ground-based mid-infrared observing approach that enables imaging low-mass temperate exoplanets around nearby stars

Freundliche Grüsse, Ralf

Standard

Jo mal schauen. Super, dass man das jetzt kann, und ich bin schon sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Der Kandidat... nun ja, es wäre aufregender wenn sich der Lichtpunkt bewegen würde (man hat nur 10 Tage hintereinander gemssen, und danach wegen Corona nicht mehr)...

Natürlich wäre es schon ein bisschen schade, wenn in HZ von Alpha Cen A ein Neptun kreisen würde, das dürfte die Chancen auf einen bewohnbaren Planeten mit einer Oberfläche verringern. Gut, man hätte immer noch die Hoffnung auf einen solchen bei Alpha Cen B...

Aber ja: höchste Zeit, dass wir wissen, was für Planeten um die Sterne direkt vor unserer Haustür kreisen!
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Standard

Zitat Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Natürlich wäre es schon ein bisschen schade, wenn in HZ von Alpha Cen A ein Neptun kreisen würde, das dürfte die Chancen auf einen bewohnbaren Planeten mit einer Oberfläche verringern.
    Hallo Bynaus,

warum ? Hat es da nicht Platz auch für einen weiteren Planeten, der bewohnbar wäre ?

Zudem könnte besagter Alpha Cen A-Neptun in der HZ auch Monde haben, die bewohnbar sind: die haben festen Boden, und wenn die eine Atmosphäre haben, könnten die auch wohl temperiert sein. Zumindest Monde der 2000 km-Klasse sollten drin liegen, und zwar mehrere (meines Wissens bis zu 7); nehmen wir den Uranus unseres Sonnensystems als Beispiel, so hat der auch 4 Monde der 1000-2000 km Klasse. Trotz des mutmasslichen Einschlages, der die Uranus-Achse um 90° gedreht hat, wobei sich die regulären Uranus-Monde aber möglicherweise erst später gebildet haben; wie so etwas gehen könnte wurde am Jupiter und seinen Monden untersucht.

Gut, man hätte immer noch die Hoffnung auf einen solchen bei Alpha Cen B...
    Wobei ich dachte, dass so ein System mit zwei Sonnen nicht unbedingt förderlich für die Lebensbildung ist.

Aber ja: höchste Zeit, dass wir wissen, was für Planeten um die Sterne direkt vor unserer Haustür kreisen!
    Das sage ich schon lange

Freundliche Grüsse, Ralf

Standard

Hallo Ralf,

Zitat Zitat von ralfkannenberg Beitrag anzeigen
    Zudem könnte besagter Alpha Cen A-Neptun in der HZ auch Monde haben, die bewohnbar sind: die haben festen Boden, und wenn die eine Atmosphäre haben, könnten die auch wohl temperiert sein. Zumindest Monde der 2000 km-Klasse sollten drin liegen, und zwar mehrere (meines Wissens bis zu 7); nehmen wir den Uranus unseres Sonnensystems als Beispiel, so hat der auch 4 Monde der 1000-2000 km Klasse.
    Nehmen wir mal unseren Mond 3474 km Durchmesser, 7,35E22 kg Masse, keine Atmosphäre. Mars, am entfernten Rand der habitablen Zone, knapp 9000 mal so schwer wie unser Mond, keine, in unserem Sinne nennenswerte Atmosphäre. Und Pluto, knapp 2380 km Durchmesser, knapp 20% der Masse unseres Mondes. Ich bezweifle, daß es einen Mond in der habitablen Zone, in der von Dir genannten Klasse gibt, der eine Atmosphäre halten konnte.

Herzliche Grüße

MAC

Standard

Mac: alles gut, bloss sind da 3 Nullen zuviel...

Der Neptun, so es denn einer ist, wäre am äusseren Rand der HZ. Die Chance wäre nicht Null, dass da noch bewohnbare Planeten näher dran sind. Aber auf bewohnbare Monde würde ich jetzt auch nicht wetten.

Standard

Hallo Bynaus,

Mac: alles gut, bloss sind da 3 Nullen zuviel...
    Du hast Recht!
    Danke!

Herzliche Grüße

MAC

Standard

@ralfkannenberg, noch ein Nachtrag. Wenn sich mal geeginete Planeten auf stabilen Bahnen gebildet haben (und das kann je nach Abstand bzw Abständen in einem Mehrfachsystem etwas schwieriger sein), sehe ich zumindest aus gegenwärtiger Sicht kein Problem bei der Lebensbildung. Was meinst damit genau?

Standard

Was meinst damit genau?
    Hallo Bynaus,

gar nichts, es war eigentlich eine Frage.

Ich habe mal "irgendwo" beiläufig aufgeschnappt, dass so etwas in Mehrfachsystemen schwierig sei, habe das aber lediglich mit "ach so" zur Kenntnis genommen und mich nicht weiter damit beschäftigt.

Wenn das möglich ist, umso besser.

Freundliche Grüsse, Ralf

Standard

Hallo Ralf,

kannst Du Dich noch an 'Zwei Sonnen und ein Doppelschatten' erinnern? Dort hatten wir für McSteve ein System 'gebastelt'. Ab hier: https://www.astronews.com/forum/show...4273#post34273 findest Du in den nächsten Beiträgen die wesentlichen Kriterien für solch ein (vielleicht) stabiles System. Ob es aber, wie hier bei Alpha Centauri, Gasriesen der Uranusklasse gibt, die (auch nur einen) erdähnlichen Mond haben?

Wenn die (in der Natur existierenden) Regeln für die Sternenbildung auch noch für die möglichen Massenverteilungen in einer Akkretionsscheibe gelten, oder ähnlich bleiben, dann könnte es auch dort zu 'Doppelsternen', also in dieser Größenklasse zu Doppelplaneten, mit nicht unbedingt gleicher Massenverteilung kommen. Ich hatte vor vielen Jahren mal im Jupitersystem ein kleines Sonnensystem gesehen, welches aber von Bynaus mit dem, wenn ich mich noch richtig erinnere, Argument bestritten wurde, daß die Sternbildungsgesetze so nicht auf die Planetenbildung übertragbar seien.

In der Zwischenzeit hat sich aber doch wohl einiges neue Wissen zur Planetenbildung angesammelt, so daß ich nicht mehr weiß, ob das damals von Bynaus zitierte Wissen heute noch genauso bestand hätte.

Herzliche Grüße

MAC

Standard

Anzeige
    Zitat Zitat von mac Beitrag anzeigen
    kannst Du Dich noch an 'Zwei Sonnen und ein Doppelschatten' erinnern? Dort hatten wir für McSteve ein System 'gebastelt'. Ab hier: https://www.astronews.com/forum/show...4273#post34273 findest Du in den nächsten Beiträgen die wesentlichen Kriterien für solch ein (vielleicht) stabiles System.
    Hallo Mac,

das ist schon fast 13 Jahre her und ich kann mich bestenfalls am Rande erinnern, dass da mal was war.

Ob es aber, wie hier bei Alpha Centauri, Gasriesen der Uranusklasse gibt, die (auch nur einen) erdähnlichen Mond haben?
    Zumindest beim Jupiter hat man zwei erdähnliche Monde, etwa in Erdmond-Grösse. Das kommt daher, dass sich diese innerhalb der stabilen Eisgrenze gebildet haben.

Ok, das ganze ist natürlich weit ausserhalb der habitablen Zone. Aber wäre ein vergleichbares Szenario nicht auch in der habitablen Zone möglich ?

Wenn die (in der Natur existierenden) Regeln für die Sternenbildung auch noch für die möglichen Massenverteilungen in einer Akkretionsscheibe gelten, oder ähnlich bleiben, dann könnte es auch dort zu 'Doppelsternen', also in dieser Größenklasse zu Doppelplaneten, mit nicht unbedingt gleicher Massenverteilung kommen.
    Hat man das analytisch hergeleitet oder ist das die Folge von Simulationen ? - Ich vermute mal letzteres.

Ich hatte vor vielen Jahren mal im Jupitersystem ein kleines Sonnensystem gesehen, welches aber von Bynaus mit dem, wenn ich mich noch richtig erinnere, Argument bestritten wurde, daß die Sternbildungsgesetze so nicht auf die Planetenbildung übertragbar seien.
    Robin Canup und William Ward haben sich zu diesem Thema sehr viele Gedanken gemacht, beispielsweise hier: Origin of Europa and the Galilean Satellites (Robin M. Canup, William R. Ward)

In der Zwischenzeit hat sich aber doch wohl einiges neue Wissen zur Planetenbildung angesammelt, so daß ich nicht mehr weiß, ob das damals von Bynaus zitierte Wissen heute noch genauso bestand hätte.
    Ich habe schon das damalige Wissen nicht, d.h. ich muss da auf einem viel tieferen Niveau ansetzen.

Freundliche Grüsse, Ralf