Atacama Cosmology Telescope: Weiter Rätsel um Wert der Hubble-Konstante

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die langjährige Diskussion um den Wert der Hubble-Konstante schien dank der Messungen des Weltraumteleskops Hubble eigentlich beendet, bis Daten des Satelliten Planck einen Wert lieferten, der deutlich unter dem bis dahin akzeptierten lag. Nun haben Astronominnen und Astronomen mit den Daten eines Radioteleskops den Wert von Planck bestätigt. (5. Januar 2021)

Weiterlesen...
 

ArkenThomP

Registriertes Mitglied
Konstante doch Veränderlich?

Die langjährige Diskussion um den Wert der Hubble-Konstante .....den Wert von Planck bestätigt. (5. Januar 2021)
Weiterlesen...

Es wird ja auch immer mal wieder diskutiert, dass der Hubblewert doch nicht über alle Zeiten hinweg oder gar in allen Regionen konstant bleibt.
Mir fehlt zu dieser Diskussion einige Grundlegende Informationen wie z.B.
a) in welchen Regionen (und Entfernungen) sind die Werte jeweils gemessen.
b) wie gross ist die Fluktuation der einzelnen Messungen und wurden die Daten jeweils schon auf Fluktuationen hin untersucht (z.B. die Daten vom HST zu verschiedenen Entfernungen und zu verschiedenen Blickrichtungen?
c) Wenn der Hubblewert tatsächlich sich Räumlich und Zeitlich in Wellenformen verändern würde, könnte man das bereits in den vorhandenen Daten erfassen?

Wenn jemand hier entsprechende Infos und Links hat .. ich würde mich darüber freuen.
Gruß
Arken
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Hallo Arken,

man spricht heute eher vom Hubbleparameter, weil sich der Wert über die Jahrmillionen geändert hat. Gut 380.000 Jahre nach dem Urknall lag er bei 1,3 Millionen km/s/Mpc. Vor ca. 6 Mrd. Jahren war der Wert auf 121 km/s/Mpc gesunken. Das sind berechnete Werte, die das Lambda-Konkordanz-Modell mit Stand von 2008 als Grundlage haben. Zusammensetzung des Universums wurde mit 73% Dunkle Energie, 23% Dunkle Materie und 4% Baryonische Materie angenommen. Das Weltalter mit 13,66 Mrd. Jahren (ist heute etwas mehr) und der Hubbleparameter mit 71 km/s/Mpc.
Verschiene Meßmethoden liefern heute einen Wert zwischen 66 bis 75 km/s/Mpc - also das wird noch gut diskutiert.

Gruß, Astrofreund
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben