VLT: Planetenentstehung um AB Aurigae?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Schon länger hatte man es vermutet, nun könnte mit dem Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO die entscheidende Beobachtung gelungen sein: Um den Stern AB Aurigae entstehen gerade Planeten. Ein Team entdeckte eine Spiralstruktur um die junge Sonne, in der es einen charakteristischen Knick gibt, der auf die Geburt eines Planeten um den 520 Lichtjahre entfernten Stern hindeutet. (20. Mai 2020)

Weiterlesen...
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Wo ist da auf dem Bild der Zentralstern? Man sieht nicht, dass der irgendwie abgedeckt ist. Weiß jemand näheres?

Gruß, Delta3
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wo ist da auf dem Bild der Zentralstern? Man sieht nicht, dass der irgendwie abgedeckt ist. Weiß jemand näheres?
Hallo Delta3,

wozu möchtest Du das wissen ? - Dann könnte man Dir vielleicht die Informationen, die Dich besonderes interessieren, liefern. In der Wikipedia findest Du mehr Informationen und es gibt auch Bilder vom Stern, einfach ohne Staubscheibe, weil diese vom Stern überstrahlt wird.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

wozu möchtest Du das wissen ?

Weil mich die Planetenentstehung interessiert, da diese meines Wissens noch nicht zweifelsfrei geklärt ist. In diesem Zusammenhang hätte mich interessiert, ob es innerhalb der Neptunentfernung noch Material gibt für innere Planeten. Auf der Bilddarstellung des VLT ist nicht zu erkennen, wo der Zentralstern ist und wie weit er abgedeckt ist, so dass nicht zu erkennen ist, wie weit die Darstellung nach innen reicht.

In Wikipedia habe ich noch weiter Darstellungen gefunden, auch von ALMA, aber keine, die im Innenbereich weiter Details der Staubscheibe zeigen.

Freundliche Grüße, Delta3
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Weil mich die Planetenentstehung interessiert, da diese meines Wissens noch nicht zweifelsfrei geklärt ist. In diesem Zusammenhang hätte mich interessiert, ob es innerhalb der Neptunentfernung noch Material gibt für innere Planeten.
Hallo Delta3,

verstehe. Da musst Du Dich am besten direkt an die Autoren wenden, per email und auf englisch.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

wenn das ironisch gemeint ist: Danke für den Ratschlag! Du musst ja nicht unbedingt antworten, wenn dich das Thema nicht interessiert.

Gruß, Delta3
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
wenn das ironisch gemeint ist: Danke für den Ratschlag! Du musst ja nicht unbedingt antworten, wenn dich das Thema nicht interessiert.
Hallo Delta3,

ich dachte, Du wärest an Ratschlägen interessiert. Ich habe schon oft Autoren angeschrieben, deswegen habe ich Dir auch geschrieben, wie man das macht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben