Sonne: Ein ungewöhnlich ruhiger Stern seiner Klasse?

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Na wenn es mir bequem ist, spielt es wohl keine Rolle mehr, dass es richtig ist. Ziemlich weibische Denkweise.
Hallo Aries,

allein der Umstand, dass es kein männliches Pendent für die kaum als Kompliment gemeinte Wortwahl "weibisch" gibt, ist ein Hinweis auf die Richtigkeit meiner These und entsprechend, dass Deine Ausführungen in Abweichung zu Deiner Ansicht unzutreffend sind.


Also sind alle Menschen männlich weil es "der Mensch" heißt. Sehr intelligent.
Wenn Du "die" Bevölkerung ins Rennen bringst steht es in dieser Angelegenheit 1:1.

Sei noch ergänzt, dass mein Einwand sich darauf bezog, dass Du festgestellt hattest, dass die Endung "-er" keine Auskunft über das natürliche Geschlecht gibt und zurecht als zusätzliches Beispiel zum Forscher die Mutter genannt hattest. Über die Endung "nsch" hatten wir uns meines Wissens nicht unterhalten, ich lasse mich aber gerne belehren, wenn ich da einen Beitrag von Dir in dieser Angelegenheit übersehen habe.


Jo, Gleichberechtigung hast Du auch nicht verstanden. Es bedeutet nicht, dass alles gleich ist, sondern das die gleichen Rechte bestehen.
Rechte, die nur auf dem Papier stehen, sind zwar ein sehr wichtiger Schritt hin zur Gleichberechtigung, genügen aber offensichtlich noch nicht, diese auch umzusetzen.


Wenn eine Frau sich z. B. entscheidet ihre Karriere hinter die Familie anzustellen, ändert das nichts an der gleichen Berechtigung zur Karriere. Gleichberechtigung besteht längst.
Sie wird aber erst teilweise umgesetzt, wie Du im Thread mit dem Gender-Bias bei den akzeptierten Beobachtungen mit dem Hubble Space Teleskop und den Prozentsätzen und den anonymisierten Daten gesehen hast. Erst mit den anonymisierten Daten wurde der Prozentsatz zwischen den Geschlechtern bis auf kleine statistische Abweichungen gleich. Da ist also noch Luft nach oben.


Totale Gleichheit ist weder möglich noch erstrebenswert.
Deine Gleichmacherei-These wird auch von niemandem erwartet.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe die Sonne noch nicht aufgegeben und deswegen für Meinungäusserungen über den Sinn oder Unsinn von Wortwahlen wie "Forscherinnen und Forscher", die ich ausdrücklich begrüsse, oder Gleichberechtigungen und Gleichmacherei einen eigenen Thread aufgemacht:

Anti-Gender-Bias-Thread


Freundliche Grüsse, Ralf
 

pauli

Registriertes Mitglied
Sie wird aber erst teilweise umgesetzt, wie Du im Thread mit dem Gender-Bias bei den akzeptierten Beobachtungen mit dem Hubble Space Teleskop und den Prozentsätzen und den anonymisierten Daten gesehen hast. Erst mit den anonymisierten Daten wurde der Prozentsatz zwischen den Geschlechtern bis auf kleine statistische Abweichungen gleich.
ja, aber nur weil die Studie in der Form blödsinnig ist, nur merken das die beiden Gender-Aktivistinnen nicht weil es ihr Job ist überall irgendwas zu finden.
 

Aries

Registriertes Mitglied
allein der Umstand, dass es kein männliches Pendent für die kaum als Kompliment gemeinte Wortwahl "weibisch" gibt, ist ein Hinweis auf die Richtigkeit meiner These und entsprechend, dass Deine Ausführungen in Abweichung zu Deiner Ansicht unzutreffend sind.
Das ist so abstrus, da fällt mir nur noch eins zu ein: Frauenlogik...

Wenn Du "die" Bevölkerung ins Rennen bringst steht es in dieser Angelegenheit 1:1.

Sei noch ergänzt, dass mein Einwand sich darauf bezog, dass Du festgestellt hattest, dass die Endung "-er" keine Auskunft über das natürliche Geschlecht gibt und zurecht als zusätzliches Beispiel zum Forscher die Mutter genannt hattest. Über die Endung "nsch" hatten wir uns meines Wissens nicht unterhalten, ich lasse mich aber gerne belehren, wenn ich da einen Beitrag von Dir in dieser Angelegenheit übersehen habe.
Also gut, klamüsern wir an dieser Stelle einmal den Diskussionsverlauf aus:

ralfkannenberg schrieb:
Aries schrieb:
ralfkannenberg schrieb:
Aries schrieb:
"-in", "-mann" und "-frau" sind Endungen, die über das natürliche Geschlecht Auskunft geben. "-er" gibt keine Auskunft über das natürliche Geschlecht. Siehst Du auch an Wörtern wie Mutter
Das stimmt, für so etwas gibt es den Artikel, also "der", "die" oder "das".
Also sind alle Menschen männlich weil es "der Mensch" heißt. Sehr intelligent.
Wenn Du "die" Bevölkerung ins Rennen bringst steht es in dieser Angelegenheit 1:1.

Sei noch ergänzt, dass mein Einwand sich darauf bezog, dass Du festgestellt hattest, dass die Endung "-er" keine Auskunft über das natürliche Geschlecht gibt und zurecht als zusätzliches Beispiel zum Forscher die Mutter genannt hattest. Über die Endung "nsch" hatten wir uns meines Wissens nicht unterhalten, ich lasse mich aber gerne belehren, wenn ich da einen Beitrag von Dir in dieser Angelegenheit übersehen habe.
Meine Behauptung war, dass die Endung "-er" keine Auskunft über das natürliche Geschlecht gibt (mit "Mutter" als Beispiel). Darauf hast Du eingewendet, dass es dafür den Artikel gäbe. Daraufhin habe ich aufgezeigt, dass auch der Artikel keine Auskunft über das natürliche Geschlecht gibt (mit dem Beispiel "Mensch"). Die "Endung" "nsch" spielt hier keine Rolle, es geht um den Artikel mit dem Du argumentiert hattest!

Daraufhin wendest Du nun ein, die Bevölkerung sei ja weiblich, und damit stehe es 1:1. Welch göttliche Erbsenzählerei!

Die Menschen der Bevölkerung können aber nicht zugleich vom natürlichen Geschlecht her männlich und weiblich sein. Sie können dies nur vom grammatikalischen Geschlecht her, je nach dem ob sie z. B. als Menschen oder als Bevölkerung angesprochen werden. Ist es so schwer zu begreifen, dass natürliches und grammatikalisches Geschlecht zwei verschiedene Konzepte sind?

Desweiteren ignorierst Du auch die Bedeutung des Wortes von "Gleichberechtigung" und die Unterschiede zu "Gleichstellung", "Gleichheit" etc.

Von jemandem, mit dem ich über Sprache diskutiere, erwarte ich schlicht mehr Sprachverständnis.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Ich war ein paar Tage nicht auf der Polit- und Genderplattform "Astronews.de" zugegen. So wie jetzt nachlesen konnte, habe ich auch nichts wesentliches verpasst. Ist alles noch so wie immer.
Kann mir irgendjemand eine Plattform empfehlen, auf der astronomische Themen behandelt werden?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich war ein paar Tage nicht auf der Polit- und Genderplattform "Astronews.de" zugegen. So wie jetzt nachlesen konnte, habe ich auch nichts wesentliches verpasst. Ist alles noch so wie immer.
Kann mir irgendjemand eine Plattform empfehlen, auf der astronomische Themen behandelt werden?
Hallo Protuberanz,

leider nicht, da die Anti-Gender-Aktivisten jeden willkommenen Anlass wie die Wortwahl "Kolleginnen und Kollegen" oder "Forscherinnen und Forscher" als Anlass nehmen, lautstark frauenbenachteiligende Ideologien zu kommunizieren.

Ich hatte die Hoffnung, dies alles auf einen separaten Thread im Smalltalk zu kanalisieren, zumindest einige User haben diese Möglichkeit dankenswerterweise angenommen.


Obgleich ich die Arbeit, der dieser Thread zugrundeliegt, für 30 Dollar käuflich erworben habe ist leider noch keine fachliche Diskussion dazu zustandegekommen, so dass ich mir das im Alleingang ohne Forenbeteiligung erarbeiten werde.

Gleiches gilt für das Thema mit dem nahegelegenen stellaren Schwarzen Loch in einem von blossem Auge sichtbaren Sternsystem der Südhalbkugel, hier allerdings ist die Arbeit kostenfrei einsehbar. Aber ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn dieses Thema, an dem die betrofffenen Forscherinnen und Forscher seit 11 Jahren arbeiten und andere bereits jahrzehntelange Vorarbeiten geleistet haben, nicht als "Wesentlich" empfunden wird.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Vielen Dank für deine Bemühungen hier Ralf, die leider nicht auf fruchtbaren Boden zu fallen scheinen. Wirklich tragisch, dass man hier nicht mehr vernünftig über das eigentliche Thema diskutieren kann. Ich kann hier eigentlich nur noch meinem Bedauern Ausdruck verleihen, dass nicht mehr moderiert wird. Wer sich unbedingt an Geschlechtspronomen abarbeiten will, soll das ein einem gesonderten Thread tun.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo, ich bitte Diskussionsäußerungen, die nichts mit dem wissenschaftlichen Thema eines Artikels zu tun haben, direkt zu melden. Astronomie- und raumfahrtfremde Themen dürfen ausschließlich im Bereich "Smalltalk" diskutiert werden, Themen die die Berichterstattung von astronews.com betreffen auch im entsprechenden Intern-Forum. Ich behalte mir vor, alles andere als "Stören der Diskussion" zu werten. Viele Dank für die Kooperation.
 
Oben