Suche nach umfassenden und detaillierten Datenbeständen (Galaxien)

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Antares,
@mac: Auch dir danke ich für deine Infos. Du hattest gefragt, warum ich mich für einzelne Daten von Sternen in M31 interessiere. Das kann ich dir gerne sagen. Ich finde generell das Thema "Himmelsmechanik" interessant und möchte gerne in diesem Zusammenhang mehr über die Bewegung der Himmelskörper erfahren. M31 hatte ich der Einfachheit halber als Beispiel genannt, ich hätte auch eine andere bereits beobachtete Galaxie nennen können.
Warum bevorzugst Du dazu Andromeda und nicht z.B. die wesentlich umfangreicheren und ungleich präziseren Daten der Gaia Mission http://cdsarc.u-strasbg.fr/cgi-bin/qcat?1/345?

Oder auf das Sonnensystem bezogen die Daten https://ssd.jpl.nasa.gov/ ?

Herzliche Grüße

MAC
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
... Ich finde generell das Thema "Himmelsmechanik" interessant und möchte gerne in diesem Zusammenhang mehr über die Bewegung der Himmelskörper erfahren.

Wunderbar - gehört auch zu meinen Themen, wo ich gern mehr wissen will. Nur bleibe ich erstmal in Erdumgebung und im Sonnensystem - also unserer Galaxie. Schwerer kann ich es mir später immer noch machen.

Da gibt es auch etliches an Literatur - neueren und Ällteren Datums:

Von Maiwald u. Co.:........"Grundlagen der Orbitmechanik" - vor kurzem erschienen.
Steiner, Schlagerl:.........."Raumflugmechanik"
Messerschmid, Fasoulas:.."Raumfahrtsysteme"
Broda:.........................."Astronomischer Berechnungscocktail" - leider nur noch antiquarisch zu astronomischen Preisen
Montenbruck:................"Grundlagen der Ephemeridenrechnung" und für Fans von C++ das Buch "Astronomie mit dem PC"
Guthmann:...................."Einführung in die Himmelsmechanik und Ephemeridenrechnung"
Richter:........................"Ephemeridenrechnung Schritt für Schritt"

und, und, und ... Such Dir das für Dich passende Buch aus und lege los. Nur nicht alles auf einmal lesen! Später kann ich Dir gern weitere (Ältere, englische) Literatur nennen.
Na und bei Dr. Google bekommst Du auch einige Quellen genannt. Evtl. musst Du Dir noch das eine oder andere aus der Mathematik wiederholen/aneignen. Aber sind alles beherrschbare Themen.

Zum Thema Galaxien finde ich gut:

Schneider, Peter:..........."Einführung in die Extragalaktische Astronomie und Kosmologie".
Der Namensvetter Manfred Schneider hat ein dreibändiges Werk zur Himmelsmechanik verfasst. Da geht es allerdings richtig zur Sache - würde ich nicht als erstes lesen. :)
Scheffler, Elsässer:........"Bau und Physik der Galaxis" - letzte Auflage von 1991

Dann viel Spaß und Deine freie Zeit zu Weihnachten ist nun ausgefüllt. Vielleicht hast Du das eine oder andere Buch auch schon gelesen?
Gruß, Astrofreund
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

Registriertes Mitglied
@alle (außer pauli): Ich liege im Krankenhaus. Deshalb konnte ich mich nicht eher melden und deshalb werde ich mich kurz fassen.

@MAC: Ich hatte M31 gewählt, weil ich ursprünglich dachte M31 sei ganz gut erforscht und die gewünschten Daten werden wohl irgendwo abrufbar sein. Dem ist aber anscheinend nicht so und ich werde neben der Milchstraße nach praktikableren Lösungen suchen, wie z.B. die KMW und die GMW wie von Ralf empfohlen.

@ralfkannenberg: Hi Ralf, danke für den Tipp mit der KMW und der GMW. Ich werde deinen Rat befolgen.

@astrofreund: Vielen Dank für die zahlreichen Literaturempfehlungen 👍 Aus deiner Liste kenne ich das Buch "Astronomischer Berechnungscocktail" von Broda, ich hab's aber noch nicht gelesen. Ich werde mir die genannten Bücher aber mal genauer ansehen. Jedenfalls danke dafür.

@pauli: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier angefangen hätte zu heulen. Aber darum geht's ja nicht. Du bist nur ein kleiner Troll, der nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert ist, sich destruktiv und provozierend verhält und jede Diskussion töten will. Von daher werde ich nicht mehr auf deine Kommentare reagieren und ich hoffe die anderen Teilnehmer tun dies ebenfalls nicht.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Dann gute Besserung und das Du Weihnachten wieder zu Hause bist. Die Bücher sind geduldig und warten bis dahin auf Dich. :)
Gruß, Astrofreund
 

pauli

Registriertes Mitglied
@pauli: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier angefangen hätte zu heulen. Aber darum geht's ja nicht. Du bist nur ein kleiner Troll, der nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert ist, sich destruktiv und provozierend verhält und jede Diskussion töten will. Von daher werde ich nicht mehr auf deine Kommentare reagieren und ich hoffe die anderen Teilnehmer tun dies ebenfalls nicht.
Wer andere aufstachelt ist eine Heulsuse zweiten Grades, das gilt als erwiesen
 

Antares

Registriertes Mitglied
@astrofreund, MAC und Bernhard: Vielen Dank für die Genesungswünsche. Wie ich soeben vom Arzt erfahren habe, werde ich wohl am 24. zu Hause sein. 😄
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Ich finde den Umgangston von einzelnen Usern in diesem Thread etwas befremdlich. Wenn man sich für ein Thema nicht interessiert, kann man sich ja einfach heraushalten. Vielen Dank.
 

Antares

Registriertes Mitglied
@ralfkannenberg: Hallo Ralf, vielen Dank für die Genesungswünsche und vielen Dank nochmal für den Tipp mit der KMW und der GMW. Apropos Tipp. Ein Tipp meinerseits. Am besten pauli einfach ignorieren. Das ist einfach ein kleiner armseliger Troll, der das anonyme Internet nutzt um seine kranken Fantasien auszuleben und im wahren Leben ein Weichei ist, einer der sich in die Hosen macht wenn´s hart auf hart kommt. Also ignoriere den kleinen Troll einfach und gib diesem auf keinen Fall weiter Futter, darauf warten solche Trolls nur. Im Netz gibt´s ja dazu den passenden Spruch "Don´t feed the troll".

@astrofreund: Hi, grüß dich. Würde mich mal interessieren ob du das Buch "Astronomischer Berechnungscocktail. Ein ABC der Himmelsmechanik" gelesen hast. Und wenn ja, wie fandest du das Buch ? Empfehlenswert ?
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
@astrofreund: Hi, grüß dich. Würde mich mal interessieren ob du das Buch "Astronomischer Berechnungscocktail. Ein ABC der Himmelsmechanik" gelesen hast. Und wenn ja, wie fandest du das Buch ? Empfehlenswert ?

Das Buch habe ich nur zu geringen Teilen gelesen. Es geht ja recht harmlos los und steigert sich dann im Anspruch. Aber ich denke, das ist bewältigbar. Zum Anfangen ist es aus meiner Sicht geeignet. Wenn die eine oder andere Frage offen bleibt, ist das erst mal nicht schlimm. Danach gibt es weitere und tiefer gehende Bücher, die noch zielgerichteter auf das interesserende Thema ausgerichtet sind. Deine Fragen kannst Du hier dennoch stellen. Neben mir kleinem Licht haben wir hier zahlreiche Experten.

Dir geruhsame und vor allen gesunde Weihnachten.
Gruß Astrofreund
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ein Tipp meinerseits. Am besten pauli einfach ignorieren. Das ist einfach ein kleiner armseliger Troll, der das anonyme Internet nutzt um seine kranken Fantasien auszuleben und im wahren Leben ein Weichei ist, einer der sich in die Hosen macht wenn´s hart auf hart kommt. Also ignoriere den kleinen Troll einfach und gib diesem auf keinen Fall weiter Futter, darauf warten solche Trolls nur. Im Netz gibt´s ja dazu den passenden Spruch "Don´t feed the troll".
Hallo Antares,

ich mag Deine Einschätzung nicht teilen: pauli ist ein langjähriger Wegbegleiter im Internet und durch manche Höhen und Tiefen mitgegangen.

Ich weiss nicht, was ihn verändert hat, aber das ist jetzt nicht das Thema: jemandem, der so viele gute und wichtige Beiträge geleistet hat wie er und der auf dem Weg dabei war lasse ich nicht einfach "fallen". Ich sage ihm natürlich meine Meinung, wenn ich nicht einverstanden bin - das gehört dazu. Wenn für ihn der Zeitpunkt gekommen ist, über Vergangenes und vielleicht auch Belastendes zu sprechen, werde ich ihm zuhören, auch wenn andere besser zuhören können als ich, ich bin (leider) besser im Reden.

Und in einem Punkt hat pauli schon recht (#12): auch wenn es zahlreiche Kataloge gibt, so liegen die meisten Daten in Rohform vor, die man mit hoher Fachkompetenz nachbereiten muss, und nicht auf dem goldenen Tablett. Und selbst wenn sie auf dem goldenen Tablett liegen muss man als Laie immer noch sehr aufpassen, dass man sie nicht unzutreffend interpretiert. Oftmals stelle ich beispielsweise Irrtümer meinerseits erst fest, nachdem ich mich jahrelang damit beschäftigt habe. Wobei ich das ja auch nicht vollamtlich tue - ich bin 100% berufstätig und wenn ich in einer Woche 2 Stunden Zeit für so etwas finde, dann ist das schon viel.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Oftmals stelle ich beispielsweise Irrtümer meinerseits erst fest, nachdem ich mich jahrelang damit beschäftigt habe.

Ufff, wie schön, dass es mir nicht allein so geht. Ich habe schon Zeiträume von 5 bis 7 Jahren erlebt, bevor ich mit irgend so einem (meist kleinem) Thema endlich klar kam. Zuvor war ich mehrfach überzeugt, dass ich es verstanden hätte. Scheint also ein normal menschliches Problem zu sein. Wollte ich nur ergänzen.

Gruß, Astrofreund
 

pauli

Registriertes Mitglied
Ich fordere alle auf mit Antares nicht zu sprechen, weil ich bin ja so ein großer Astronom dem die paar Sterne in der Galaxis längst nicht mehr reichen, während er ein Troll ist. Sollte jemand mit ihm sprechen halte ich die Luft für 2 Tage an.
 
Oben