Relativistischer Dopplereffekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem relativistischen Dopplereffekt.

Der relativistische Dopplereffekt entsteht m.W. bei der SRT durch die Zeitdilatation.

Nun kommt der Punkt den ich nicht verstehe. Ein Raumschiff startet von der Erde und fliegt mit 200.000 km/s zum nächsten Stern. Dabei funkt das Raumschiff ständig Signale zur Erde.

Der Dopplereffekt wird dann doch dadurch erklärt, dass sich die Erde vom Raumschiff entfernt und sich dadurch die Wellenlänge vergrößert.

Nun könnte doch das Raumschiff, wenn es am Ziel angekommen ist, sehr langsam wieder zur Erde zurückkehren. Dann hätten wir doch hier das Zwillingsparadoxon und wir wissen, dass sich das Raumschiff bewegt hat.

Bei der Zeitdilatation dürfen wir aber dann nur den Rückweg nehmen, den das Ramschiff mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit fliegt. Denn beim Hinweg wissen wir durch den Dopplereffekt, dass es hier zu einer Zeitdilatation bei den Menschen auf der Erde gekommen ist. Und diese Zeitdilatation ist dann noch größer als beim Rückflug des Raumschiffs.

Und dieses darf dann doch überhaupt gar nicht sein. Ich muss mich also irgendwo vertun. :confused:

Gruß

Sebastian
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem relativistischen Dopplereffekt.

Der relativistische Dopplereffekt entsteht m.W. bei der SRT durch die Zeitdilatation.

Nun kommt der Punkt den ich nicht verstehe. Ein Raumschiff startet von der Erde und fliegt mit 200.000 km/s zum nächsten Stern. Dabei funkt das Raumschiff ständig Signale zur Erde.

Der Dopplereffekt wird dann doch dadurch erklärt, dass sich die Erde vom Raumschiff entfernt und sich dadurch die Wellenlänge vergrößert.

Nun könnte doch das Raumschiff, wenn es am Ziel angekommen ist, sehr langsam wieder zur Erde zurückkehren. Dann hätten wir doch hier das Zwillingsparadoxon und wir wissen, dass sich das Raumschiff bewegt hat.

Bei der Zeitdilatation dürfen wir aber dann nur den Rückweg nehmen, den das Ramschiff mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit fliegt. Denn beim Hinweg wissen wir durch den Dopplereffekt, dass es hier zu einer Zeitdilatation bei den Menschen auf der Erde gekommen ist. Und diese Zeitdilatation ist dann noch größer als beim Rückflug des Raumschiffs.

Und dieses darf dann doch überhaupt gar nicht sein. Ich muss mich also irgendwo vertun. :confused:

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

hilft dir dieser Link:
http://www.quantenwelt.de/klassisch/relativ/zwillingsparadoxon.html?

War für mich sehr lehrreich.

Grüße
SK
 

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
Hallo Schmidts Katze,

wir können das Raumschiff auch mit 100.000 km/s zum Stern fliegen lassen und dann wieder mit 100.000 km/ zur Erde zurückfliegen lassen.

Dann brauchen wir gar nicht zu rechnen.

Einmal vergrößert sich der Abstand der Wellenlängen und einmal verringert sich der Abstand der Wellenängen.

Die Erklärung bei der SRT dürfte dann über die RdG funktionieren. Nehme ich mal an.

Könnte dieses hier einer bestätigen und mir mal mathematisch erklären wie es funktioniert?

Gruß

Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben