Ephemeriden - Berechnung

TomS

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Webseite / ein Programm / einen Excel-Download, mittels dessen man die Ephemeriden des Mondes für einen frei wählbaren Ort berechnen kann?

Mindestens sollte berechnet werden:
- je Tag / Datum:
- Uhrzeit (UTC oder lokale Zeit) für Aufgang, Untergang, höchste Position
- Ort (Winkelkoordinaten bezogen auf den Horizont) für Aufgang, Untergang, höchste Position

Mehr Möglichkeiten wie z.B. Position als Funktion der Zeit z.B. in Stundenschritten wäre schön.

Gruß und Danke
Thomas
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Hallo Thomas,

kennst Du das Buch Astronomie mit dem Personalcomputer von Montenbruck und Pfleger? Dort solltest Du im Kap. 8 Die Mondbahn Antworten finden. Das C++-Programm MoonPos (Kap. 8.2) berechnet die ekliptikale Position des Mondes mit der Mondtheorie von Brown. Es gibt etliche Theorie davor und alle behandelten Programme werden mit dem Programm LUNA (Kap. 8.4) zu einer Applikation zusammengeführt. Ich habe das selbst nie ausprobiert. Doch vermute ich, dass es Dir weiterhelfen kann.

Viel Erfolg, Astrofreund
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Webseite / ein Programm / einen Excel-Download, mittels dessen man die Ephemeriden des Mondes für einen frei wählbaren Ort berechnen kann?
Da empfehle ich Cartes du ciel.

Das ist ein freies und kostenloses Planetariumsprogramm für Windows und/oder Linux inklusive Ansicht und Berechnung der Mondbahn. Standort des Beobachters kann man einstellen.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Das frei Stellarium wäre auch geeignet. Klar kostenlos, für Windows und Linux, Berechnung der Mondbahn, Ansicht im aktuellen Himmelsumfeld, Standort des Beobachters frei einstellbar und noch sehr viel mehr ...

Gruß, Astrofreund
 
Oben