Juno: NASA-Sonde im Orbit um Jupiter

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die NASA-Sonde Juno ist in der vergangenen Nacht erfolgreich in eine Umlaufbahn um den Gasriesen Jupiter eingeschwenkt. Für das dafür notwendige Bremsmanöver im All wurde das Triebwerk der Sonde für insgesamt 35 Minuten gezündet. Juno soll den Gasriesen von einer polaren Umlaufbahn aus erforschen und neue Daten über das Innere von Jupiter liefern. (5. Juli 2016)

Weiterlesen...
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Stefan,
Zitat aus dem Text:
"Der Unabhängigkeitstag ist immer ein Grund zu feiern. Diesmal haben wir am amerikanischen Geburtstag einen weiteren Grund zur Freude: Juno ist beim Jupiter angekommen", so NASA-Administrator Charles Bolden. "Und was ist amerikanischer als eine NASA-Mission, die mutig dorthin fliegt, wo nie zuvor eine andere Raumsonde gewesen ist? ...
Hä?
Mal abgesehen von mehreren Sonden die an Jupiter vorbeigeflogen sind: Hat er Galileo völlig vergessen? Auch wenn wegen der defekten Hauptantenne nicht alle Daten gesendet werde konnten, ist Juno doch nicht die erste Jupitersonde.

Grüße UMa
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Zitat aus dem Text:

Hä?
Mal abgesehen von mehreren Sonden die an Jupiter vorbeigeflogen sind: Hat er Galileo völlig vergessen?
Hallo Uma,

das Zitat geht noch weiter:

Mit Juno werden wir den unbekannten extremen Strahlungsgürtel erforschen, das Innere des Planeten erkunden und so mehr darüber herausfinden, wie Jupiter entstanden ist und sich unser gesamtes Sonnensystem entwickelt hat.
Wobei ich vermute, dass das ganze nur ein Übersetzungsfehler aus dem englischen ist, also nicht der Planet als solches gemeint war, sondern das, was man erforschen will.

Und ganz wichtig der Umstand, dass erstmals der Jupiter mit Sonnensegeln angeflogen werden konnte.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Mal abgesehen von mehreren Sonden die an Jupiter vorbeigeflogen sind
Hallo zusammen,

schön dass das angesprochen wird, denn das waren weit mehr als man gemeinhin annimmt:

Pionier 10 - ein Klassiker
Pionier 11 - ein Klassiker
Voyager 1 - ein Klassiker
Voyager 2 - ein Klassiker
Ulysess - von den meisten vergessen: Swing-By am Jupiter, um zur Sonne zu fliegen !
Galileo - ein Klassiker
Cassini - ja ja, der ist natürlich auch am Jupiter vorbeigeflogen !
New Horizons - und auch die Pluto- / "small Quaoar"-Sonde ist am Jupiter vorbeigeflogen
Juno - ganz aktuell


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Und ganz wichtig der Umstand, dass erstmals der Jupiter mit Sonnensegeln angeflogen werden konnte.

Auch wenn grosse Solarzellen-Flächen in gewissen Medien auch mal gerne als "Sonnensegel" bezeichnet werden, hier im Forum sollten wir - denke zumindest ich - den Anspruch haben, präziser zu sein: das sind Solarzellen, keine "Segel". Denn mit Segeln segelt man, und man kann durchaus im Weltraum mit echten Sonnensegeln unterwegs sein.

Ich verstehe das ganze "Mut" und "Gefahr" Klimbim ja auch nicht, das die NASA um diese Mission macht. Ja ok, die Sonne fliegt durch Strahlungsgürtel, aber genau dafür wurde sie ja auch gebaut. Dass Raumsonden in bisher unbekannte Situationen geschickt werden, für die sie aber auch gebaut wurden, ist so ziemlich der Normalzustand in der unbemannten Raumfahrt. Ich wüsste von keiner Sonde, die explizit losgeschickt wurde, um zu wiederholen, was schon mal gemacht wurde...

Und zuguterletzt ist natürlich auch Galileo durch die Strahlungsgürtel Jupiters geflogen, bevor sie auf den Jupiter gestürzt wurde (letzteres nicht ohne dass das damalige junge Internet mit Crackpot-Warnungen explodierte, wonach Jupiter durch das böse Plutonium an Bord der Sonde in eine zweite Sonne verwandelt werden würde...). So "neu" ist dann das auch wieder nicht.

Aber toll dass Juno am Ziel ist. Die wissenschaftliche Mission der Sonde mag nicht einfach zu vermitteln sein, aber der innere Aufbau von Gasriesen ist von zentraler Bedeutung für das Verständnis der Planetenbildung!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Auch wenn grosse Solarzellen-Flächen in gewissen Medien auch mal gerne als "Sonnensegel" bezeichnet werden, hier im Forum sollten wir - denke zumindest ich - den Anspruch haben, präziser zu sein: das sind Solarzellen
Hallo Bynaus,

ja, Du hast recht, ich will bemüht sein, mich künftig präziser auszudrücken.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Auf der NASA HP ist jetzt das erste Foto vom Halb-Jupiter und 3 der gallileischen Monde aus dem ersten Orbit zu sehen. Das nächste Perijovium ist dann erst im August.
 
Oben