Sonnensystem
----------
Sonnensystem    Archiv - April 2016 - Juni 2016

CURIOSITY
CuriosityUnerwartetes Mineral auf dem Mars
Bei der Analyse einer Probe, die der Marsrover Curiosity im Juli des vergangenen Jahres im Gale-Krater genommen hat, sind Wissenschaftler auf ein überraschendes Mineral gestoßen: Sie entdeckten in dem Gesteinspulver Tridymit, eine Modifikation von Quarz, die nur bei hohen Temperaturen entsteht. Tridymit-Vorkommen werden auf der Erde mit einer bestimmten Form von Vulkanismus in Verbindung gebracht.   23. Juni 2016

ASTEROID 2016 HO3
2016 HO3Fast wie ein kleiner Mond der Erde
Astronomen haben einen kleinen Asteroiden entdeckt, der sich auf einer Bahn um die Sonne bewegt und dabei schleifenförmig um die Erde kreist - und dies schon seit fast 100 Jahren. Er ist damit zwar kein wirklicher Mond unseres Heimatplaneten, aber der bislang beständigste Quasi-Satellit der Erde. Er dürfte uns noch viele Jahrhunderte begleiten.   17. Juni 2016

67PAuch Krypton und Xenon auf 67P
Nach dem Edelgas Argon hat das Massenspektrometer ROSINA an Bord der europäischen Sonde Rosetta nun auch die Edelgase Krypton und Xenon auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko entdeckt. Von einer gründlichen Analyse dieser Funde erhoffen sich die Forscher weitere Aufschlüsse über die Entstehung unseres Sonnensystems.   14. Juni 2016

LICHTVERSCHMUTZUNG
BerlinWo der Nachthimmel am hellsten ist
Wissenschaftler haben einen neuen Atlas der Lichtverschmutzung vorgestellt, der eindrucksvoll dokumentiert, wie künstliche Beleuchtung den Nachthimmel weltweit erhellt. Der Atlas erscheint zu einem kritischen Zeitpunkt: Durch die Umstellung auf LED-Lampen könnte sich die Himmelsaufhellung in den kommenden Jahren mehr als verdoppeln.   13. Juni 2016

ErdmagnetfeldEisen und das Erdmagnetfeld
Das Magnetfeld der Erde ist für das Leben auf unserer Heimatwelt von entscheidender Bedeutung, schützt es uns doch vor der gefährlichen kosmischen Strahlung. Doch wodurch wird es angetrieben und wie konnte es über so lange Zeit stabil bleiben? Die Wärmeleitfähigkeit des Eisens im Erdinneren spielt dabei eine entscheidende Rolle. Genau diese wurde nun gemessen.   6. Juni 2016

RosettaLebensbausteine in Rosetta-Komet
Mithilfe des Massenspektrometers ROSINA an Bord der europäischen Kometensonde Rosetta konnten Wissenschaftler erstmals Glyzin in der Gas- und Staubwolke um den Kometen nachweisen. Glyzin ist die einfachste aller Aminosäuren. Die Entdeckung unterstützt die These, dass Kometen bei der Entstehung des Lebens auf der Erde eine wichtige Rolle gespielt haben könnten.   3. Juni 2016

PLANET NEUN
Planet NeunEin extrasolarer Planet im Sonnensystem?
Der von einigen Astronomen in den äußeren Regionen unseres Sonnensystems vermutete Planet Neun ist noch nicht entdeckt, da spekulieren Forscher schon darüber, wie und wo er eigentlich entstanden sein könnte. Schwedische Forscher glauben: Planet Neun ist eigentlich ein extrasolarer Planet und wurde von unserer Sonne eingefangen.   1. Juni 2016

NEW HORIZONS
PlutoBestes Bild der Plutooberfläche
Das Team der NASA-Sonde New Horizons hat am Freitag das beste Bild der Oberfläche des Zwergplaneten Pluto veröffentlicht, das man für sehr lange Zeit erhalten wird. Es umfasst nunmehr alle hochaufgelösten Ansichten, die die Sonde während ihres Vorüberflugs an Pluto am 14. Juli 2015 gemacht hat und zeigt einen äußert vielfältigen Zwergplaneten.   30. Mai 2016

ExperimentKometeneis im Labor
Wissenschaftlern haben im Labor poröses Eis, wie es im Weltall und vor allem auf Kometen zu finden ist, genauer unter die Lupe genommen. Besonders interessierte sie dabei, wie sich das amorphe Eis beim Aufwärmen verhält - und dabei gab es durchaus Überraschungen. Kometen gelten als mögliche Ursprungsorte der Bausteine des Lebens und sind daher für die Forscher besonders interessant.   30. Mai 2016

252P/LINEARDer rotierende Jet von Komet 252P/LINEAR
Im März flogen zwei Kometen in vergleichsweise geringem Abstand an der Erde vorüber und wurden von zahlreichen Teleskopen ins Visier genommen. Einen der beiden Brocken, 252P/LINEAR, hat sich im April auch das Weltraumteleskop Hubble genauer angeschaut und einen Jet beobachtet, der die Rotation des Kometenkerns verrät.   27. Mai 2016

EiskappeLetzte Eiszeit endete vor 400.000 Jahren
Radardaten der NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter haben neue Informationen über die jüngste Eiszeit auf dem Mars geliefert: Ablagerungen in der Eiskappe am Nordpol des Roten Planeten sprechen für ein Ende der letzten Kälteperiode vor rund 400.000 Jahren. Dies stimmt mit aktuellen Klimamodellen für den Planeten überein.   27. Mai 2016

SonneVerstecktes Magnetfeld im Maunderminimum?
Das Magnetfeld der Sonne könnte sich während des großen Aktivitätsminimums im 17. Jahrhundert tief unter der Oberfläche versteckt haben und dort aber besonders stark gewesen sein. Das zeigt eine Studie der Langzeitvariationen der Sonne mit Hilfe von Computermodellen, die ein Jahrtausend umfassen. Die Forscher hoffen auf neue Erkenntnisse, über die Gesetzmäßigkeiten der Sonnenaktivität.   23. Mai 2016

NEW HORIZONS
1994 JR1Objekt des Kuipergürtels im Visier
Noch hat die NASA der Verlängerung der Mission der Sonde New Horizons nicht zugestimmt, doch das Team hat die Zeit schon einmal genutzt, um ein Objekt des Kuipergürtels genauer unter die Lupe zu nehmen, das jenseits der Plutobahn um die Sonne kreist. Bei den jüngsten Beobachtungen gelang es auch, die Rotationsperiode des Brockens zu bestimmen.   20. Mai 2016

KUIPERGÜRTEL
Vergleich2007 OR10 deutlich größer als gedacht?
Das Kuipergürtel-Objekt 2007 OR10 könnte deutlich größer sein, als Astronomen bislang angenommen hatten. Messungen, die auf Archivdaten des Infrarot-Weltraumteleskops Herschel und Beobachtungen des Weltraumteleskops Kepler basieren, deuten auf einen Durchmesser von rund 1.535 Kilometern hin. Es wäre damit das drittgrößte bekannte Objekt im Kuipergürtel.   11. Mai 2016