Sonnensystem
----------
Sonnensystem    Archiv - April 2013 - Juni 2013

SONNE
SonneAktive Sonne, geringere Strahlenbelastung
Die Sonne steuert derzeit gerade auf ein Maximum ihrer Aktivität zu: Immer wieder kommt es zu Eruptionen und auch der Sonnenwind ist stärker als in ruhigeren Zeiten. Auf die Strahlenbelastung in Verkehrsflugzeugen hat dies jedoch keine negativen Auswirkungen - ganz im Gegenteil: Der stärkere Sonnenwind schirmt sogar Teile der gefährlicheren kosmischen Strahlung ab.   27. Juni 2013

ERDNAHE OBJEKTE
Asteroid 2013 MZ5Erdnahes Objekt Nr. 10.000 entdeckt
Vor genau einer Woche wurde mithilfe des Pan-STARRS-1-Teleskops auf Hawaii das zehntausendste erdnahe Objekt entdeckt. Trotz dieser beachtlichen Zahl dürfte bislang nur ein Bruchteil der tatsächlich vorhandenen erdnahen Kometen und Asteroiden bekannt sein. Die Suche geht also weiter.   25. Juni 2013

MarsEin Bild mit 1,3 Milliarden Pixeln
Marsfans können jetzt am heimischen Bildschirm einen kleinen Teil des Roten Planeten erkunden: Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA hat nämlich in dieser Woche eine riesige Panoramaaufnahme veröffentlicht, die aus fast 900 Bildern zusammengestellt wurde, die der Marsrover Curiosity gemacht hat. Die Aufnahme besteht aus 1,3 Milliarden Pixeln.   21. Juni 2013

MARSATMOSPHÄRE
Mars Climate SounderDie Rolle der Wassereis-Wolken
Daten der Sonde Mars Reconnaissance Orbiter zeigen, dass die Temperaturen in der Atmosphäre des Roten Planeten im Verlauf eines Tages nicht nur einmal ansteigen und wieder sinken, sondern zweimal. Für das regelmäßige Auftreten dieses Phänomens dürften Wassereis-Wolken verantwortlich sein, deren Rolle bislang offenbar unterschätzt wurde.   18. Juni 2013

MarsSchlittert Trockeneis die Dünen hinab?
Eigentümliche lineare Rinnen, die man an den Hängen von Dünen auf dem Mars beobachtet hat, könnten durch Brocken aus gefrorenem Kohlendioxid entstehen, die auf einem Kissen aus Gas den Abhang hinunterschlittern. Dies ergab die Auswertung von Aufnahmen der Sonde Mars Reconnaissance Orbiter und ein ganz praktisches Experiment auf der Erde.   13. Juni 2013

KollisionZuwachs für Asteroidenfamilien
Mithilfe von Infrarotbildern des NASA-Teleskops WISE haben Astronomen jetzt 28 neue Asteroidenfamilien identifiziert und Tausende bislang familienlose Asteroiden zwischen Mars und Jupiter einer Familie zuordnen können. Da die Mitglieder einer Familie alle den gleichen Ursprung haben, verrät ihre Erfassung auch etwas über die Entstehung und Entwicklung des Asteroidengürtels.   4. Juni 2013

ASTEROID 1998 QE2
1998 QE2Großer Asteroid mit Mond passiert die Erde
In der Nacht von Freitag auf Samstag wird der Asteroid 1998 QE2 die Erde in einem Abstand von 5,8 Millionen Kilometern passieren. Der Brocken gehört mit einem Durchmesser von 2,7 Kilometern zu den großen Asteroiden und würde im Falle eines Einschlags auf der Erde gewaltige Verwüstungen verursachen. Erste Beobachtungen zeigten, dass 1998 QE2 von einem kleinen Mond umkreist wird.   31. Mai 2013

DioneVerborgener Ozean auch auf Saturnmond Dione?
Aus der Ferne betrachtet wirkt der Saturnmond Dione wie eine kalte, unveränderliche Welt. Doch auf Aufnahmen eines 800 Kilometer langen Gebirgszugs, die die Sonde Cassini während eines Vorüberflugs gemacht hat, fanden Wissenschaftler jetzt weitere Hinweise darauf, dass das nicht immer so gewesen sein muss. Dione könnte sogar noch heute aktiv sein und über einen unterirdischen Ozean verfügen.   30. Mai 2013