Home : Nachrichten : Archiv : Amateurastronomie
Amateurastronomie    Archiv - 2013

ASTROKALENDER
Astronomische Jahr
Himmelsvorschau für die Wand
Bereits im vierten Jahr geben zwei Astronomen und ein IT-Spezialist gemeinsam ein in seiner Art wohl einmaliges Poster heraus: Sternfreunden mit einer ausreichend großen Wand bietet Das Astronomische Jahr Informationen zum Sternenhimmel, zu Planeten sowie zu Sonne und Mond im Jahreslauf auf einen Blick. Auch Daten zu weiteren Himmelsereignissen sind auf dem Poster zu finden.   17. Dezember 2013

Sternschnuppen
Geminiden-Maximum im Mondschein
Die Geminiden zählen zu den ergiebigsten Sternschnuppenströmen, die von der Nordhalbkugel der Erde aus zu beobachten sind. Im Maximum ihrer Aktivität, das diesmal für die Nacht von Freitag auf Sonnabend erwartet wird, lassen sich bei optimalen Bedingungen zwischen 50 und 100 Sternschnuppen pro Stunde beobachten. In diesem Jahr stört allerdings der schon fast volle Mond.   12. Dezember 2013

BESUCHERZENTRUM
ESO-Supernova
ESO-Supernova entsteht in Garching
Der Großraum München wird um eine Attraktion für Astronomieinteressierte reicher: Am Hauptquartier der Europäischen Südsternwarte ESO soll ein neues Besucherzentrum mit Planetarium entstehen. Finanziert wird der Bau von der Stiftung des SAP-Gründers Klaus Tschira. Diese hatte bereits das "Haus der Astronomie" in Heidelberg unterstützt.   4. Dezember 2013

DER STERNENHIMMEL IM DEZEMBER 2013
Mond und Venus
Planeten, Sternschnuppen und der Orion
Mit einem Jahrhundertkometen wird es im Dezember nun wohl doch nichts, aber der Sternenhimmel hat im letzten Monat des Jahres auch sonst einiges zu bieten: Außer den Sternbildern des Winters sind Venus, Jupiter, Saturn und Mars am Nachthimmel mit bloßem Auge auszumachen. Sternschnuppenfreunde könnten in der Monatsmitte auf ihre Kosten kommen.   1. Dezember 2013

ISON
ISON mit bloßem Auge sichtbar
Der Komet C/2012 S1 (ISON), der sich gegenwärtig der Sonne nähert und der, so zumindest die Hoffnung vieler Kometenfreunde, zu einem Jahrhundertkometen werden könnte, ist in den vergangenen Tagen deutlich heller geworden. Bei optimalen Bedingungen und mit etwas Erfahrung dürfte er nun am frühen Morgen schon mit bloßem Auge zu sehen sein.   14. November 2013

DER STERNENHIMMEL IM NOVEMBER 2013
Merkur
Jupiter, Sternschnuppen und ein Komet
Der November hat in diesem Jahr in Sachen Sternenhimmel einiges zu bieten: Der Nachthimmel wird dominiert vom Gasriesen Jupiter, die Leoniden erfreuen Sternschnuppenfreunde zur Monatsmitte und schließlich ist da auch noch der Komet ISON, der Ende November den sonnennächsten Punkt seiner Bahn erreicht und im Verlauf des Monats mit bloßem Auge zu sehen sein könnte.   1. November 2013

GALILEUM SOLINGEN
Galileum Solingen
Ein Planetarium im Kugelgasbehälter
Die Betreiber der Sternwarte Solingen wollen in Solingen-Ohligs ein bislang wohl einmaliges Projekt realisieren: In einem ungenutzten Kugelgasbehälter soll eine Erlebniswelt aus Sternwarte und Planetarium entstehen. Mehr als die Hälfte der projektierten Kosten haben die Amateurastronomen schon zusammen. Jetzt suchen sie weitere Förderer und Unterstützer für das Vorhaben.   29. Oktober 2013

Mond
Eine fast unsichtbare Finsternis
Mondfinsternisse, das dürfte den meisten bekannt sein, kann es nur bei Vollmond geben. In der Nacht von Freitag auf Sonnabend wäre also eine Mondfinsternis möglich. Und tatsächlich ist in entsprechenden astronomischen Kalendern für diese Nacht eine Finsternis des Erdtrabanten verzeichnet. Bemerken dürften diese allerdings nur wenige.   17. Oktober 2013

DER STERNENHIMMEL IM OKTOBER 2013
Jupiter - Mond
Jupiter und ein Blick zu Andromeda
Mit dem Herbst übernehmen langsam die Sternbilder dieser Jahreszeit das Regiment am Himmel, allerdings dank der früher einsetzenden Dunkelheit deutlich weniger auffällig als man vielleicht glaubt. Jupiter baut seine Sichtbarkeit am Abend weiter aus, die Venus ist in der Abenddämmerung zu sehen. Mitte des Monats gibt es eine Halbschattenfinsternis des Mondes, die aber wohl kaum jemand bemerken wird.   1. Oktober 2013

MOND
MondWas den Erntemond so besonders macht
Den Vollmond, der dem Herbstbeginn am nächsten ist, nennt man im Volksmund auch Erntemond. Am Donnerstag ist es wieder soweit. In den Zeiten moderner Landwirtschaft hat das helle Licht des Erdtrabanten zwar für die Ernte keine Bedeutung mehr, der aufmerksame Beobachter wird aber trotzdem feststellen, dass der Erntemond durchaus etwas Besonderes ist.   17. September 2013

DER STERNENHIMMEL IM SEPTEMBER 2013
Mond - Saturn - VenusHerbstbeginn und morgens und abends Planeten
Die Sternbilder des Sommers sind am nächtlichen Himmel zwar noch gut zu beobachten, doch werden die Konstellationen des Herbstes immer auffälliger - kein Wunder, beginnt doch am 22. September auf der Nordhalbkugel der Herbst. Planeten sind im September vor allem in den frühen Morgenstunden sowie kurz nach Sonnenuntergang zu sehen.   1. September 2013

Sternschnuppen
Perseiden vor dem Maximum
Jeder, der schon immer einmal eine Sternschnuppe sehen wollte, hat in der kommenden Nacht besonders gute Chancen: der Sternschnuppenstrom der Perseiden erreicht nämlich dann sein Maximum. Die Perseiden gelten als zuverlässigster Sternschnuppenstrom des Jahres und sind von Ende Juli bis Mitte August aktiv. Ihr Ausstrahlungspunkt liegt im Sternbild Perseus.   12. August 2013

DER STERNENHIMMEL IM AUGUST 2013
Merkur - Mars - Jupiter - Mond
Sternschnuppen, Merkur und die Sommersterne
Die Temperaturen passen zu den Sternen, die gegenwärtig den nächtlichen Himmel prägen: Die Sommersternbilder zeigen sich nämlich in voller Schönheit. Mit Merkur ist in den ersten Tagen des Monats der sonnennächste Planet am Morgenhimmel zu sehen und zur Monatsmitte dürften Sternschnuppenfreunde voll auf ihre Kosten kommen. Dann erreichen nämlich die Perseiden ihr Maximum.   1. August 2013

DER STERNENHIMMEL IM JULI 2013
Mond - SaturnFerne Sonne und die Sterne des Sommers
Die Sterne des Sommers prägen den Abendhimmel im Juli. Die Planeten hingegen machen sich etwas rar: Die Venus ist nur kurz am Abend, der Saturn nur in der ersten Nachthälfte zu sehen, Jupiter und Mars erst nach Mitternacht - wenn überhaupt. Wenige Tage nach Monatsbeginn erreicht die Erde den sonnenfernsten Punkt ihrer Bahn.   1. Juli 2013

Mond
Vollmond in Erdnähe am Wochenende
Am kommenden Wochenende fällt der Vollmond relativ genau mit dem erdnächsten Punkt des Mondes auf seiner Umlaufbahn zusammen. In Europa ist der Mond zu dieser Zeit allerdings nicht am Himmel zu sehen - er geht erst einige Stunden später auf. Wirklich selten sind diese, zuweilen als Supermond bezeichneten Konstellationen auch nicht: Es gibt sie ungefähr alle 14 Monate.   20. Juni 2013

DER STERNENHIMMEL IM JUNI 2013
Merkur - Venus
Sommerbeginn und ein Blick in die Milchstraße
Der Juni ist der Monat der zwei Sommeranfänge: Für die Meteorologen beginnt die wärmste Jahreszeit bereits am 1. Juni, für die Astronomen am 21. Juni. Entsprechend sommerlich zeigt sich auch der Sternenhimmel, der bei hoffentlich milden Temperaturen zu einer ausgedehnten Erkundungstour einlädt - beispielsweise im hellen Band der Milchstraße.   1. Juni 2013

DER STERNENHIMMEL IM MAI 2013
Jupiter - Venus - Merkur
Frühlingssterne und drei Planeten am Abend
Im Mai dominieren die typischen Frühlingssternbilder den nächtlichen Himmel. Gegen Monatsende zeigen sich im Nordwesten in einer kleinen Himmelsregion die Planeten Jupiter, Venus und Merkur. Das gemeinsame Stelldichein der drei Planeten sollte man sich nicht entgehen lassen: Ähnlich nahe kommen sich die drei nämlich erst wieder im Jahr 2048.   1. Mai 2013

Lyriden
Lyriden vor wenig ausgeprägtem Maximum
Sternschnuppenfreunde wissen es: Ab Mitte April eines jeden Jahres sind die Lyriden aktiv, ein meist relativ unauffälliger, dafür aber schon sehr alter Meteorschauer. Ihr Maximum wird in diesem Jahr am Morgen des 22. April erwartet. Experten rechnen jedoch nicht mit mehr als 20 Sternschnuppen pro Stunde. Allerdings waren die Lyriden auch immer wieder für Überraschungen gut.   18. April 2013

DER STERNENHIMMEL IM APRIL 2013
Saturn - Spica
Saturn in Opposition und eine winzige Finsternis
Zumindest am nächtlichen Himmel ist nun der Winter endgültig zu Ende: Die Sternbilder des Frühlings haben hier nämlich das Regiment übernommen. Saturn erreicht Ende April seine Oppositionsstellung zur Sonne, in der ersten Nachthälfte dominiert aber weiter der Jupiter. Der Komet Pan-STARRS ist meist nur noch mit dem Fernglas zu sehen und am 25. April 2013 kommt es zu einer winzigen partiellen Mondfinsternis.   1. April 2013

Kometenbeobachtung vom Alpengipfel
Seit rund einer Woche ist der Komet Pan-STARRS auch von der Nordhalbkugel aus zu beobachten, versteckte sich für viele Mitteleuropäer jedoch meist hinter einer dichten Wolkendecke. Drei österreichische Kometenfans suchten daher nach einem alternativen Beobachtungsort und wurden fündig: Sie nahmen Pan-STARRS vom Gipfel des über 3.000 Meter hohen Gaislachkogel in den Ötztaler Alpen ins Visier.   19. März 2013

Komet bald am Westhorizont sichtbar
Der Komet C/2011 L4  (Pan-STARRS) durchläuft am Sonntag den sonnennächsten Punkt seiner Bahn und dürfte damit seine maximale Helligkeit erreichen. Er sollte nun auch bald auf der Nordhalbkugel der Erde abends am Westhorizont sichtbar werden. Eine Beobachtung könnte, optimale Bedingungen vorausgesetzt, schon mit bloßem Auge möglich sein.   8. März 2013

DER STERNENHIMMEL IM MÄRZ 2013
Jupiter
Die Sterne des Frühlings und ein Komet
Am nächtlichen Himmel werden die Sterne des Winters langsam von den Frühlingssternen abgelöst. Mit dem offiziellen Frühlingsanfang, der Tag- und Nachtgleiche, sind die Tage dann wieder länger als die Nächte. In der Monatsmitte könnte sich zudem der Komet Pan-STARRS am Himmel zeigen. Er ist eventuell schon mit bloßem Auge zu sehen.   1. März 2013

Pan-STARRS
Heller Komet schon im März?
Vom Kometen C/2012 S1 (ISON) versprechen sich Astronomen gegen Ende des Jahres ein eindrucksvolles Schauspiel am nächtlichen Himmel. Doch Kometenfans müssen eventuell gar nicht mehr so lange auf einen schon mit bloßem Auge sichtbaren Kometen warten: Der Komet Pan-STARRS könnte sich schon in einem Monat am Himmel zeigen.   12. Februar 2013

DER STERNENHIMMEL IM FEBRUAR 2013
Merkur und Mond
Jupiter, Merkur und die Wintersterne
Der Gasriese Jupiter dominiert weiterhin den abendlichen Himmel. In der ersten Monatshälfte ist zudem mit etwas Glück der Merkur am Westhorizont auszumachen. Ansonsten laden die Sternbilder des Winters zu einer Erkundungstour ein. Zu entdecken gibt es unter anderem interessante Sterne, Sternhaufen und faszinierende Sternentstehungsgebiete.   1. Februar 2013

DER STERNENHIMMEL IM JANUAR 2013
Jupiter
Jupiter im Goldenen Tor der Ekliptik
Der Januar mit seinen langen Winternächten bietet zahlreiche Möglichkeiten für einen interessanten Spaziergang am Sternenhimmel. Dort findet man vor allem die typischen Sternbilder des Winters und den Gasriesen Jupiter. Die Erde erreicht am 2. des Monats den sonnennächsten Punkt ihrer Bahn. Und auch Sternschnuppenfreunde könnten auf ihre Kosten kommen.   1. Januar 2013

Ältere Meldungen aus dem Bereich Amateurastronomie finden Sie hier.