Home : Nachrichten
----------
astronews.com RSS-FeedsNachrichten
Kristall FESTKÖRPERPHYSIK
Das Universum in einem Kristall

Forscher haben einen unerwarteten experimentellen Zugang zu einem Problem der Allgemeinen Relativitätstheorie gefunden: Sie entdeckten, dass es in neuartigen Materialien und mithilfe von thermoelektrischen Messungen möglich ist, den Effekt der Schwerkraft-Quantenanomalie nachzuweisen. Erstmals konnten diese somit in simulierten Schwerefeldern an einem realen Kristall untersucht werden. [mehr]
SONNENSYSTEM
Größerer Anteil an Sternenstaub

StaubDer Anteil von Sternenstaub in Meteoriten dürfte mindestens doppelt so groß sein, wie bislang vermutet. Das ergab die Untersuchung von Meteoriten mit einem noch präziseren Verfahren. Die Wissenschaftler konnten so weitaus kleinere Körner kosmischen Staubs nachweisen, die zuvor übersehen worden waren. [mehr]
TIRA
Taumelnde Satelliten im Visier

EnvisatUnkontrollierte Objekte im Erdorbit bergen massive Risiken für die Raumfahrt. Seit 2012 fliegt auch der Satellit ENVISAT manövrierunfähig um die Erde. Wissenschaftler haben nun ein Verfahren zur Gewinnung umfassender Informationen über den Zustand des Satelliten entwickelt, um ihn gezielt zum Absturz bringen zu können. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Der Stern Mira hat nach jüngsten Beobachtungen mit dem Galaxy Evolution Explorer einen langen Schweif. (16. August 2007)
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
War die Dunkle Materie einst instabil?

TafelEs ist eines der größten Rätsel der Astronomie: Unser Universum besteht nur zu einem geringen Prozentsatz aus sichtbarer Materie. Den weitaus größten Teil machen Dunkle Materie und Dunkle Energie aus. Physiker haben nun einen neuen Vorschlag zum Ablauf der Entstehung der Dunklen Materie im jungen Universum gemacht. [mehr]
Erklärung für die Dominanz der Materie?

ZerfallNeutrinos und Antineutrinos – auch Geisterteilchen genannt, weil sie schwierig nachzuweisen sind – können sich ineinander umwandeln. Forscher fanden nun Hinweise darauf, dass die Dominanz der Materie über Antimaterie durch das unterschiedliche Umwandlungs-Verhalten der Neutrinos und Antineutrinos erklärt werden könnte.  [mehr]