Home : Nachrichten
----------
astronews.com RSS-FeedsNachrichten
67P ROSETTA
Abrutschende Klippe auf 67P

Durch Auswertung von Daten des Kamerasystems OSIRIS an Bord der ESA-Sonde Rosetta ist es Wissenschaftlern gelungen, die Freisetzung einer Staubwolke auf das Abbrechen einer überhängenden Klippe auf dem Kometen 67P zurückzuführen. Die Staubwolke des Abbruchs am 10. Juli 2015 reichte mehrere hundert Kilometer weit ins All. [mehr]
Radio-Loch um fernen Galaxienhaufen

GalaxienhaufenMithilfe des Teleskopverbunds ALMA ist es Astronomen erstmals gelungen, ein Loch in der Radiostrahlung um einen 4,8 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxienhaufen nachzuweisen. Das Loch entstand durch den sogenannten Sunyaev-Zel'dovich-Effekt. Es ist das erste Mal, dass Bilder von ALMA dieses Phänomen zeigen.  [mehr]
REXUS
Weltraummüll und drehende Raketen

REXUSIn der vergangenen Woche sind wieder zwei REXUS-Forschungsraketen vom  Raumfahrtzentrum Esrange bei Kiruna aus zu einem kurzen Flug ins All gestartet. An Bord waren wieder verschiedene Experimente von Studierenden. Erforscht wurde dabei unter anderem eine mögliche Bergung von Weltraummüll. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Mithilfe der Internationalen Raumstation ISS soll das Mathelernen nun mehr Spaß machen. (22. März 2007)
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
RAUMFAHRTGESCHICHTE
Deutsche Kosmonauten auf der Mir

ISSVor fast genau 25 Jahren schwebte erstmals ein Deutscher als Kosmonaut auf die russische Raumstation Mir. Im Rahmen der Mission MIR'92 hielt sich Klaus-Dietrich Flade sechs Tag lang auf der damals einzigen bemannten Raumstation auf. Fünf Jahre später folgte sein Kollegen Reinhold Ewald und blieb im Rahmen von MIR'97 drei Wochen. [mehr]
GRACE
15 Jahre das Erdschwerefeld im Blick

GRACESeit fast genau 15 Jahren senden die beiden GRACE-Sonden Daten über das Schwerefeld der Erde - und damit schon drei Mal länger, als ursprünglich geplant. Nun ist allerdings ein Ende der erfolgreichen amerikanisch-deutschen Mission abzusehen, da der Treibstoff der Sonden zur Neige geht. Nachfolger stehen aber schon bereit. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
NEUTRINOS
Die Suche nach der Neutrinomasse

KATRINDie exakte Masse des Neutrinos gehört zu den spannendsten Fragen der Teilchenphysik. Ab Ende dieses Jahres soll dazu die präziseste Waage der Welt ihren Betrieb aufnehmen. Für die weiteren Forschungen auf diesem Gebiet wurden die Aktivitäten nun in dem internationalen Netzwerk Neutrinomasse gebündelt. [mehr]
Die Rolle des interstellaren Mediums

GalaxieIm Rahmen eines neuen Forschungsprojekts wollen Astronomen untersuchen, wie die physikalischen und chemischen Bedingungen des interstellaren Mediums die Entstehung von Sternen in Galaxien beeinflussen. Sie erhoffen sich dadurch auch neue Einblicke in die kosmologische Entwicklung von Galaxien wie unserer Milchstraße. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
Noch heute Kryovulkanismus auf Ceres?

OccatorSchon beim Anflug der NASA-Sonde Dawn auf Ceres waren auf Bildern eigentümlich helle Flecken auf der Oberfläche des Zwergplaneten zu erkennen. Sie befinden sich im Zentrum des Occator-Kraters. Neue Untersuchungen ergaben, dass diese Flecken durch kryovulkanischer Aktivität entstanden sind. Und diese könnte bis heute andauern. [mehr]