Home  : Nachrichten : Teleskope : Artikel [ Druckansicht ]

HUBBLE
Blick in Galaxienhaufen Abell S1063
22. Juli 2016

Die europäische Weltraumagentur ESA hat gestern eine neue Aufnahme des Galaxienhaufens Abell S1063 veröffentlicht. Das Weltraumteleskop Hubble hatte die entfernte Ansammlung von Galaxien im Rahmen des Programms Frontier Fields anvisiert. Mit dieser Untersuchung von Galaxienhaufen hoffen Astronomen mehr über unser Universum und seine dunklen Bestandteile zu erfahren.

Abell S1063

Blick in den Galaxienhaufen Abell S1063.  Bild: NASA, ESA und J. Lotz (STScI) [Großansicht]

Den vom Weltraumteleskop Hubble jetzt anvisierten Galaxienhaufen Abell S1063 sehen wir aufgrund seiner Entfernung zu einer Zeit, in der das Universum rund vier Milliarden Jahre jünger war als heute. Die Beobachtungen wurden im Rahmen des Programms Frontier Fields gemacht, bei dem insgesamt sechs massereiche Galaxienhaufen beobachtet werden sollen. Drei wurden bereits detailliert untersucht, zwei weitere werden in den kommenden Jahren folgen.

Im Rahmen des Programms werden sehr "tiefe" Beobachtungen gemacht, Hubble schaut also sehr lange auf eine Region, um dadurch auch noch sehr lichtschwache Objekte aufspüren zu können. Dass man sich dabei auf Galaxienhaufen konzentriert, hat einen einfachen Grund: In diesen lässt sich ein als Gravitationslinseneffekt bekanntes Phänomen beobachten, das gleich mehrfach nützlich ist. Meist ist es an verzerrten Bögen rund um das Zentrum des Galaxienhaufens zu erkennen.

Zu einem Gravitationslinseneffekt kommt es immer dann, wenn durch massereiche Objekte das Licht entfernterer, aus unserer Sicht direkt dahinter liegender Systeme so abgelenkt wird, dass es nicht nur verzerrt, sondern auch verstärkt wird. Auf diese Weise lassen sich Galaxien untersuchen, die ohne diesen Effekt selbst mit Hubble nicht zu beobachten gewesen wären.

Die Art und Weise, wie die Masse des Galaxienhaufens das Licht entfernterer Objekte ablenkt, verrät den Astronomen auch etwas über die Verteilung der normalen Materie und der Dunklen Materie in dem Galaxienhaufen. Beide tragen zur Masse bei, die für den Gravitationslinseneffekt verantwortlich ist. Beobachtungen wie jetzt durchgeführt helfen also, die Modelle über die Massenverteilung in den Haufen zu präzisieren und liefern so auch Informationen über die geheimnisvolle Dunkle Materie.

Während der Beobachtungen von Abell S1063 haben die Astronomen bereits einige interessante Entdeckungen gemacht. So spürten sie eine Galaxie auf, die wir zu einer Zeit sehen, als das Universum gerade einmal eine Milliarde Jahre alt war. Außerdem konnten sie bereits 16 Hintergrundgalaxien identifizieren, deren Licht durch die Masse von Abell S1063 verzerrt wurde, so dass teilweise sogar mehrfach Bilder von ihnen zu sehen sind.

Die Ansicht basiert auf Daten, die mit der Wide Field Camera 3 und der Advanced Camera for Surveys von Hubble gewonnen wurden. Der Galaxienhaufen Abell S1063 liegt im Sternbild Kranich.

Blick in Galaxienhaufen Abell S1063. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
Hubble: Winzige Galaxien im jungen Universum - 23. Oktober 2015