Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [ Druckansicht ]

OPPORTUNITY
Marsrover verlässt Marathon-Tal
22. Juni 2016

Seit rund einem Jahr untersucht der NASA-Marsrover Opportunity das kleine Marathon-Tal am Rande des Endeavour-Kraters des Roten Planeten. An einem Hang des Tals hatte der Rover auch überwintert. Jetzt soll Opportunity das Tal verlassen und lieferte zuvor noch einmal eine faszinierende Panoramaaufnahme aus dem Marathon Valley.

Marathon-Valley

Blick aus dem Marathon Valley über den Endeavour-Krater. Bild: NASA / JPL-Caltech / Cornell University / Arizona State University  [Gesamtansicht]

Das Marathon Valley, also das Marathon-Tal, durchschneidet den Rand des Endeavour-Kraters auf dem Mars und ist seit rund einem Jahr das "Zuhause" des Marsrovers Opportunity. Jetzt hat der Rover seine Untersuchungen in dem Tal weitgehend abgeschlossen. Die NASA veröffentlichte Mitte des Monats eine eindrucksvolle Panoramaaufnahme, die einen Blick aus dem in den Kraterrand eingeschnittenen Tal über den Endeavour-Krater zeigt. Am Horizont ist darauf auch der rund 22 Kilometer entfernte östliche Kraterrand zu sehen.

Das Marathon-Tal hatte das Interesse der Wissenschaftler auf sich gezogen, weil aus dem Orbit mithilfe der Sonde Mars Reconnaissance Orbiter hier Hinweise auf tonhaltige Mineralien entdeckt wurden, deren Entstehung mit der Existenz von Wasser in Verbindung gebracht wird. Den Spitznamen für das Tal hatte das Team ausgewählt, weil Opportunity kurz vor Erreichen dieses Einschnitts im Kraterrand die Marathondistanz von 42,195 Kilometern auf dem Roten Planeten zurückgelegt hatte.

"Wir schließen nun unserer letzten Aktivtäten im Marathon Valley ab und werden bald das Tal entlang seines südlichen Abhangs verlassen", so Steve Squyres von der Cornell University, der verantwortliche Wissenschaftler für den Opportunity. Der Rover soll dann in südöstlicher Richtung entlang des Kraterrands weiterfahren.

Die Ausrichtung des Tals erlaubte es dem Rover auch, über den gesamten Marswinter aktiv zu bleiben: Ab Ende Oktober 2015 hielt sich Opportunity am südlichen Hang auf, wo die Solarzellen des Rovers optimal zur niedrig stehenden Wintersonne ausgerichtet waren. Die Wintersonnenwende auf der Südhalbkugel des Mars war am 2. Januar, so dass sich die Lichtverhältnisse inzwischen wieder deutlich besser sind. Ein Marsjahr dauert rund 1,9 Erdjahre.

Bei der Untersuchung des aus dem Orbit entdeckten tonhaltigen Gesteins wurde das Team auch auf eine andere rötlich gefärbte Gesteinsformation aufmerksam, die bröselig und stark verwittert aussah. Eine Analyse ergab inzwischen, dass sich in diesem Bereich große Mengen an schwefelhaltigen Mineralien befinden. Das Team vermutet, dass auch diese Formation durch fließendes Wasser entstanden sein könnte.

Opportunity war Anfang 2004 auf dem Mars gelandet und sollte eigentlich nur 90 Marstage lang den Roten Planeten erforschen. Doch der Rover übertraf alle Erwartungen und erkundet noch immer den Planeten. Der Marsrover Spirit, der 2004 zusammen mit Opportunity auf dem Mars aufgesetzt war, funktionierte auch deutlich länger als geplant, fuhr sich aber schließlich in einer ungünstigen Position im Marssand fest, so dass ihm während des Marswinters der Strom ausging. Der Kontakt zu Spirit war im März 2010 abgebrochen.

Opportunity schließt Untersuchungen im Marathon-Tal ab. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
Opportunity: Marsrover fotografiert Staubteufel - 5. April 2016