Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [ Druckansicht ]

MARSROVER CURIOSITY
Erster Stopp für die Wissenschaft
11. September 2013

Der Marsrover Curiosity hat fast den ersten Wegpunkt auf seiner Fahrt erreicht, an dem der Rover für einige Tage wissenschaftliche Untersuchungen machen soll. Am Donnerstag legte der Rover zudem mit 141,5 Metern die bislang längste Tagesetappe der Mission zurück. Von den Studien am Wegesrand versprechen sich die Forscher wichtige Hintergrundinformationen für künftige Untersuchungen.

Wegpunkt 1

Blick auf die Region, in der Curiosity in den nächsten Tagen Untersuchungen machen soll. Von Interesse sind vor allem die hellen länglichen Strukturen in der Bildmitte. Bild: NASA / JPL-Caltech / MSSS [Großansicht]

Vor etwas mehr als zwei Monaten hatte der Marsrover Curiosity die Region Glenelg verlassen und sich auf den Weg zu einer Stelle am Rand des Zentralbergs des Gale-Kraters gemacht, von der aus der Rover geschichtete Ablagerungen in den unteren Hangregionen des Bergs gut erreichen kann.

In Glenelg hatte sich der Rover die überwiegende Zeit seit seiner Landung Anfang August 2012 aufgehalten. Auf der insgesamt mehr als acht Kilometer langen Strecke zum nächsten großen Ziel der Mission hat das Rover-Team insgesamt fünf "Wegpunkte" festgelegt, an denen der Rover seine Fahrt für einige Tage unterbrechen und wissenschaftliche Untersuchungen machen soll.

Nach einer 141,5 Meter langen Fahrt am vergangenen Donnerstag - der längsten Wegstrecke, die Curiosity bislang an einem Tag zurückgelegt hatte - und einer weiteren kürzeren Fahrt am Sonntag erreichte der Rover eine "Panorama Point" genannte Erhebung, von der bereits ein direkter Blick auf den Bereich möglich war, den die Wissenschaftler als ersten Wegpunkt ausgesucht haben. Rund 40 Meter der langen Fahrt am Donnerstag wurden von Curiosity dabei wieder im autonomen Navigationsmodus zurückgelegt.

Das Hauptziel der Curiosity-Mission ist es, Informationen darüber zu sammeln, ob der Mars in längst vergangenen Epochen einmal Umweltbedingungen geboten hat, die die Entwicklung und Existenz von primitivem Leben möglich gemacht hätten. Dieses Ziel erreichte der Rover bereits während des Ausprobierens und Testens seiner verschiedenen Instrumente im Bereich Glenelg.

In einem Geländeabschnitt namens "Yellowknife Bay" hatte Curiosity an zwei verschiedenen Stellen Felsbrocken angebohrt und in den analysierten Proben eindeutige Hinweise auf einen früher lebensfreundlicheren Mars gefunden (astronews.com berichtete). Durch die Analyse von verschiedenen Gesteinsschichten in den unteren Hängen des Zentralbergs des Gale-Kraters hoffen die Forscher nun, noch mehr über die damaligen Umweltbedingungen und auch über die Klimaveränderungen auf dem Planeten zu lernen. Der Zentralberg heißt offiziell Aeolis Mons, wird von der NASA jedoch Mount Sharp genannt.

"Wir möchten wissen, wie das Gestein, das wir in Yellowknife Bay untersucht haben, mit dem in Verbindung steht, was wir am Mount Sharp sehen werden", erläutert der Missions-Wissenschaftler John Grotzinger vom California Institute of Technology. "Diese Informationen erhoffen wir uns von den Untersuchungen an den Wegpunkten. Wir wollen die Daten verwenden, um eine Zeitleiste zusammenzustellen - welche Schichten sind älter und welche jünger."

Die Bilder, die Curiosity von Panorama Point aus gemacht hat, sollen nun helfen, die beste Stelle für Untersuchungen auszuwählen. Die verschiedenen freigelegten Felsstrukturen auf dem Boden, die dafür infrage kommen, lagen ungefähr 75 Meter südwestlich von Curiositys Position am Montag. Nach den Untersuchungen am ersten Wegpunkt wird Curiosity die Fahrt fortsetzen. Die Reise zum nächsten großen Ziel wird voraussichtlich noch mehrere Monate dauern.

Erster Stopp für die Wissenschaft. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
Marsrover Curiosity: Erste selbstständige Fahrt auf dem Mars - 28. August 2013