Home  : Nachrichten : Teleskope : Artikel [ Druckansicht ]

HUBBLE
Neuer Blick auf den Pferdekopfnebel
19. April 2013

Anlässlich des bevorstehenden 23-jährigen Jubiläums des Starts des Weltraumteleskops Hubble haben NASA und ESA eine neue spektakuläre Aufnahme des bekannten Pferdekopfnebels im Sternbild Orion veröffentlicht. Das im nahen Infrarot aufgenommene Bild zeigt eindrucksvoll auch Strukturen, die ansonsten durch Staub verborgen sind.

Pferdekopfnebel

Hubbles Infrarotblick auf den Pferdekopfnebel. Bild: NASA, ESA und das Hubble Heritage Team (AURA/STScI)  [Großansicht]

In der kommenden Woche jährt sich zum 23. Mal der Start des wohl berühmtesten Teleskops überhaupt: Das Weltraumteleskop Hubble war am 24. April 1990 an Bord der Raumfähre Discovery in eine Erdumlaufbahn gebracht worden. Seit dem Start hat Hubble nicht nur wertvolle wissenschaftliche Daten geliefert, die das Weltbild der Astronomen teils erheblich beeinflusst haben, sondern immer wieder auch atemberaubende Ansichten zur Erde gefunkt, die die Schönheit und Vielfalt des Universums eindrucksvoll veranschaulichen.

Anlässlich des 23. "Hubble-Geburtstags" haben ESA und NASA nun eine neue Aufnahme eines Objekts veröffentlicht, dessen Ansichten zu den populärsten Astronomiebildern überhaupt zählen. Doch das neue Bild des auch unter der Bezeichnung Barnard 33 bekannten Pferdekopfnebels unterscheidet sich deutlich von früheren Aufnahmen - auch von einem Bild, das zum 11. Hubble-Geburtstag im Jahr 2001 veröffentlicht wurde (astronews.com berichtete). Die neue Ansicht ist nämlich im nahen Infrarot aufgenommen worden und macht dadurch zuvor nicht erkennbare Strukturen sichtbar.

Der Pferdekopfnebel ist aus einer gewaltigen kollabierenden interstellaren Wolke aus Gas und Staub entstanden und leuchtet dank der Strahlung eines nahegelegenen heißen Sterns. Die Gaswolken rund um den Pferdekopfnebel haben sich bereits aufgelöst, doch der Pferdekopf selbst scheint aus dichterem Material zu bestehen, das durch Strahlung und stellare Winde nicht so leicht zu erodieren ist. Astronomen schätzen, dass die Struktur noch etwa fünf Millionen Jahre existieren wird.

Auf den meisten Bildern des Pferdekopfnebels erscheint dieser als dunkle Silhouette vor einem Hintergrund aus hell leuchtendem Gas. Eine solche Ansicht zeigte beispielsweise auch das Hubble-Bild des Pferdekopfnebels, das zum 11. Geburtstag veröffentlicht wurde und auch schon als unser Bild des Tages zu sehen war. Im Infraroten sieht die gleiche Region deutlich anders aus, da bei Beobachtungen in diesem Wellenlängenbereich auch die inneren Regionen des Nebels zu sehen sind, die im sichtbaren Bereich des Lichts vom Staub verdeckt werden. So zeigt sich der Pferdekopf nun als fast zerbrechlich wirkende Struktur aus zahlreichen Schwaden aus Gas.

Beobachtungen im nahen Infrarot sind Hubble mithilfe der Wide Field Camera 3 möglich, die bei der letzten Wartungsmission im Jahr 2009 montiert wurde. Die Bilder dieses Instruments geben einen kleinen Vorgeschmack darauf, welche Beobachtungen vom Hubble-Nachfolger, dem James Webb Space Telescope, zu erwarten sind, dessen Start für 2018 geplant.

Der Pferdekopfnebel liegt im Sternbild Orion und ist rund 1.500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Die Aufnahme zeigt einen etwa 2,5 Lichtjahre durchmessenden Bereich.

Neuer Blick auf den Pferdekopfnebel. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
Hubble: Panoramablick auf 30 Doradus - 17. April 2012