Home  : Nachrichten : Teleskope : Artikel [ Druckansicht ]

HUBBLE
Ein galaktischer Volltreffer
7. Dezember 2012

Das Objekt NGC 922 besteht aus rötlich schimmernden Nebeln, die eine recht durcheinandergeratene Spiralgalaxie wie ein Ring umgeben. Ihr eigentümliches Aussehen, das auf einem jetzt veröffentlichten Bild des Weltraumteleskops Hubble schön zu erkennen ist, verdankt das System der schicksalhaften Begegnung mit einer Galaxie, die vor einiger Zeit genau durch das Zentrum von NGC 922 geflogen ist.

Die Galaxie NGC 922. Bild: NASA, ESA [Großansicht]

Auf den ersten Blick fällt auf, dass es sich bei NGC 922, die auf einer am Donnerstag veröffentlichten Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble zu sehen ist, um keine normale Spiralgalaxie handelt. Ihre Arme sind arg durcheinandergeraten, ein langer Strom aus Sternen hat sich gebildet und ein heller Ring aus Nebeln umgibt den Zentralbereich der Galaxie.

Das eigentümliche Aussehen von NGC 922 ist das Ergebnis eines galaktischen Volltreffers vor etwa 330 Millionen Jahren. Die kleinerer Galaxie 2MASXI J0224301-244443 flog damals direkt durch das Zentrum von NGC 922 und kam dahinter wieder zum Vorschein. Auf Weitwinkelaufnahmen dieser Himmelsregion im südlichen Sternbild Chemischer Ofen lässt sich die kleine Galaxie noch immer ausmachen.

Galaxien bestehen größtenteils aus leerem Raum, weshalb Galaxienkollisionen auch nicht mit Kollisionen zu vergleichen sind, die wir auf der Erde kennen. Die Systeme können sich einfach durchdringen, beeinflussen sich aber durch ihre Schwerkraft gegenseitig. So hat auch die kleinere Galaxie bei ihrem Flug durch NGC 922 Gaswolken durcheinandergewirbelt, die dadurch an einigen Stellen komprimiert wurden, so dass eine heftige Phase von Sternentstehung einsetzte. Die intensive Strahlung der jungen Sonnen brachte dann das übrige Gas zum Leuchten. Die rötlichen Nebel sind dafür ein Beleg. Ursache für das Leuchten ist angeregtes Wasserstoffgas, das den größten Teil von interstellaren Gaswolken ausmacht.

Wären die beiden Galaxien während der Kollision optimal zueinander ausgerichtet gewesen, hätte der Ring aus Nebeln einen gleichmäßigen Kreis bilden müssen. Das ist allerdings nur sehr selten der Fall, weshalb auch hier der Nebelring auf einer Seite deutlich ausgeprägter ist.

Solche "Ringgalaxien", die durch Kollisionen von zwei verschieden großen Systemen entstehen, sind ausgesprochen selten. Kollisionen kommen zwar häufig im Universum vor, doch stimmt das Größenverhältnis der beteiligten Systeme und die genaue Anordnung der Galaxien nur sehr selten. Darüber hinaus sind die Ringe aus Nebeln vergleichsweise kurzlebig.

In unserer kosmischen Nachbarschaft kennt man dann auch nur ganz wenige Galaxien dieses Typs. Das bekannteste Beispiel dürfte die Wagenradgalaxie im Sternbild Bildhauer sein, die im Juli als unser Bild des Tages zu sehen war. In größerer Entfernung allerdings - und damit im jüngeren Universum - sind diese Ringgalaxien aber offenbar häufiger.

NGC 922 ist rund 157 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Das Bild wurde aus Beobachtungen mit der Wide Field and Planetary Camera 2 und der Wide Field Camera 3 des Weltraumteleskops Hubble im sichtbaren Bereich des Lichts und im nahen Infrarot zusammengesetzt.

Ein galaktischer Volltreffer. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
Bild des Tages - 13. Juli 2012: Wagenradgalaxie