Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [ Druckansicht ]

MARS SCIENCE LABORATORY
Curiosity sendet Aufnahmen des Zielgebiets
28. August 2012

Auf einer Pressekonferenz am Jet Propulsion Laboratory hat die NASA gestern neue Bilder des Marsrovers Curiosity vorgestellt, die Details jener Region zeigen, die Curiosity einmal erforschen soll. Die verschiedenen Tests der Instrumente und Systeme laufen derweil weiter nach Plan.

Zentralberg

Ausschnitt einer Aufnahme eines Hangs des Zentralbergs im Gale-Krater. Die Farben wurden zur besseren Vergleichbarkeit mit irdischen Strukturen angepasst. Bild: NASA / JPL-Caltech / MSSS  [Großansicht, Entfernungen und weitere Bilder]

Neue, gestern Abend auf einer Pressekonferenz am Jet Propulsion Laboratory der NASA vorgestellte Aufnahmen des Marsrovers Curiosity zeigen jene Region detaillierter, die der Rover einmal untersuchen und hier nach Hinweisen fahnden soll, die etwas über die Klimageschichte des roten Planeten verraten könnten. Die Bilder zeigen unter anderem einen Hang des Zentralbergs in der Mitte des Gale-Kraters, in dem Curiosity vor rund drei Wochen gelandet ist. Hier sind deutlich verschiedene geologische Schichten zu erkennen.

Die NASA bezeichnet den Zentralberg des Gale-Kraters als Mount Sharp, nach dem amerikanischen Geologen Robert P. Sharp und hat sich damit über eine Namenskonvention der Internationen Astronomischen Union (IAU) hinweggesetzt, nach der nur größere Krater nach Wissenschaftlern benannt werden. Die IAU ist die international anerkannte Organisation, die für die Benennung von Objekten des Sonnensystems und von Geländeformationen auf Planeten und Monden zuständig ist. Der offizielle Name des Mount Sharp ist Aeolis Mons.

"Dies ist die Region des Mount Sharp, in die wir Curiosity schicken werden", so Michael Malin von Malin Space Science Systems, der für die Mast Camera (Mastcam) des Rovers verantwortlich ist. "Diese Schichten sind unser endgültiges Ziel, dazwischen liegt eine Dünenfeld." Auf dem Weg dorthin, so Malin, würden zudem zahlreiche geologisch interessante Bereiche liegen.

Gestern hatte Curiosity eine kurze Fahrt unternommen, durch die der Rover direkt über einer Stelle steht, bei der durch die Landetriebwerke Oberflächenmaterial weggeblasen und darunterliegendes Gestein freigelegt worden ist. Die Wissenschaftler planen hier mit einem der Instrumente des Rovers nach in Mineralien eingeschlossenen Wassermolekülen zu suchen.

Auch ein Test des Instruments Sample Analysis at Mars (SAM) verlief erfolgreich. Mit SAM kann die Zusammensetzung der Atmosphäre oder vom pulverisiertem Gestein bestimmt werden. Die erste Analyse galt jedoch nicht der Marsatmosphäre, sondern von Luft von der Erde, die sich noch in dem Gerät befand. "Die Ergebnisse sind eine wunderbare Bestätigung der Empfindlichkeit bei der Identifikation der vorhandenen Gase", so Paul Mahaffy vom Goddard Space Flight Center der NASA, der verantwortliche Wissenschaftler für SAM. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Test und freuen uns auf den nächsten Test in den kommenden Tagen, bei dem wir dann Daten vom Mars erhalten werden."

Die NASA stellte gestern auch eine Audiobotschaft von NASA-Administrator Charles Bolden vor, die zum Marsrover Curiosity geschickt und von diesem dann zur Erde zurückgesandt wurde. Auch wenn die NASA diese Nachricht auf ihrer Webseite als "Stimme vom Mars" bezeichnet, hat Curiosity in Wirklichkeit kein Mikrofon an Bord, mit dem sich Audioaufzeichnungen vom Mars machen lassen würden. Aus diesem Grund twitterte  gestern Emily Lakdawalla, Bloggerin der Planetary Society von der Pressekonferenz: "Ich kann mir nicht helfen, aber ich hätte mir gewünscht, dass die erste Audioübertragung von der Oberfläche des Mars von einem Mikrofon stammt, das die Windgeräusche auf dem Mars aufgezeichnet hat!"

Curiosity sendet Aufnahmen des Zielgebiets.Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
Mars Science Laboratory: Curiosity unternahm erste Testfahrt - 23. August 2012