Home  : Nachrichten : Forschung : Artikel [ Druckansicht ]

KOLLISIONEN SCHWARZE LÖCHER
Auch die Jets vereinigen sich
von Rainer Kayser
31. August 2010

Kollisionen und Verschmelzungen von Galaxien sind im Universum weit verbreitet. Neue Computersimulationen haben nun gezeigt, dass bei solchen kosmischen Zusammenstößen nicht nur die supermassereichen Schwarzen Löcher im Zentrum der Galaxien verschmelzen, sondern auch die gebündelten Materiestrahlen, die aus ihrer unmittelbaren Umgebung ins All schießen.

Schwarzes Loch

Ein aktives Schwarzes Loch umgeben von einer Akkretionsscheibe. Gut erkennbar sind die beiden gewaltigen Jets. Bild: NASA / GSFC / Alfred Kamajian

Wenn Schwarze Löcher miteinander verschmelzen, vereinigen sich auch die von ihnen ausgehenden Materiestrahlen. Dabei kommt es zu einem über Milliarden von Lichtjahren messbaren Ausbruch elektromagnetischer Strahlung. Das zeigen Computersimulationen, die ein Forschertrio aus Kanada und den USA unlängst im Fachblatt Science präsentieren.

Die gleichzeitige Messung dieses typischen elektromagnetischen Strahlungsausbruchs und von Gravitationswellen könnte sich, so die Forscher, als wertvolles astrophysikalisches Werkzeug für die Untersuchung der Dunklen Energie oder für die Suche nach Abweichungen von der Allgemeinen Relativitätstheorie erweisen.

In der kosmischen Entwicklungsgeschichte spielen Zusammenstöße und Verschmelzungen von Galaxien eine wichtige Rolle. Die meisten Galaxien beherbergen in ihren Zentren supermassereiche Schwarze Löcher mit der millionen- oder gar milliardenfachen Masse der Sonne. Bei einer Galaxien-Verschmelzung nähern sich zwangsläufig auch die zentralen Schwarzen Löcher einander an, bilden schließlich ein Doppelsystem und kollidieren in einer finalen Katastrophe.

Um die Strahlungssignatur dieser Vorgänge vorhersagen zu können, ist ein genaues Verständnis der physikalischen Vorgänge bei der Verschmelzung Schwarzer Löcher nötig, In den vergangenen Jahren haben die Forscher dabei große Fortschritte gemacht und etwa die Verschmelzung Schwarzer Löcher in einer materiefreien Umgebung und die damit verbundene Emission von Gravitationswellen simuliert. Carlos Palenzuela vom Canadian Institute for Theoretical Astrophysics (CITA) in Toronto, Luis Lehner von der Louisiana State University in Baton Rouge und Steven Liebling von der Long Island University in Brookville gelang es jetzt erstmals, Magnetfelder und damit auch die für Schwarze Löcher charakteristischen Materiestrahlen in ihre Simulationen einzubeziehen.

Die Computersimulation der drei Forscher zeigt, dass sich im Verlauf der Verschmelzung bereits bei nichtrotierenden Schwarzen Löchern Materiestrahlen herausbilden. Im Gegensatz zu einzelnen Schwarzen Löchern werden diese "Jets" bei einem doppelten Schwarzen Loch nicht durch die Rotationsenergie, sondern durch die kinetische Energie der Umlaufbewegung angetrieben. Im weiteren Verlauf vereinigen sich dann auch die Materiestrahlen und es bildet sich ein "klassisches" rotierendes Schwarzes Loch mit Jets an beiden Polen. Neben Gravitationswellen wird dabei auch ein weithin messbarer Schauer elektromagnetischer Strahlung freigesetzt.

Auch die Jets Schwarzer Löcher vereinigen sich. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
Schwarze Löcher: Anti-Kick sorgt für Abbremsung nach Kollision - 4. Juni 2010