Anzeige
 Home  |  Nachrichten  | Frag astronews.com  | Bild des Tages  |  Kalender  | Glossar  |  Links  | Forum  | Über uns    
astronews.com  
Nachrichten

astronews.com
astronews.com

Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt

Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [ Druckansicht ]

 
DLR
Tag der Luft- und Raumfahrt in Köln
Redaktion / DLR-Pressemitteilung
astronews.com
4. September 2007

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) veranstaltet am 16. September 2007 wieder den Tag der Luft- und Raumfahrt: Neben den Instituten des DLR in Köln-Porz beteiligen sich auch Unternehmen, Hochschulen und Einrichtungen, die sich mit Luft- und Raumfahrt befassen, an der Veranstaltung. Alle Mitwirkenden wollen so versuchen, Luft- und Raumfahrt konkret erfahrbar zu machen.

Metallschmelze

Aufnahme einer frei schwebenden Metallschmelze in einer Levitationsspule Bild: DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) veranstaltet am 16. September 2007 wieder den bundesweiten "Tag der Luft- und Raumfahrt 2007". Dieser "High-Tech-Tag" für Jung und Alt wird nun alle zwei Jahre beim DLR in Köln-Porz stattfinden. Unternehmen, Hochschulen und Einrichtungen, die sich mit Luft- und Raumfahrt befassen, beteiligen sich auf unterschiedliche Weise und machen so Luft- und Raumfahrt konkret erfahrbar. Schirmherr ist Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.  Aus dem Bereich der Raumfahrt beteiligen sich alle DLR-Institute in Köln-Porz. Sie öffnen ihre Tore und Labors, die Mitarbeiter stehen für Fragen und Erklärungen bereit.

Das Kölner DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin erforscht, wie sich Schwerelosigkeit und Weltraumstrahlung auf den Menschen auswirken, wie man ihren negativen Auswirkungen entgegenwirken kann und wie Ergebnisse dieser Forschung auf der Erde angewandt werden können. Es unterstützt auch externe Wissenschaftler bei der Vorbereitung und Durchführung von Weltraumexperimenten. Das Institut befasst sich auch mit der medizinischen und psychologischen Betreuung von Luftfahrtpersonal und den Auswirkungen von Flug- und Verkehrslärm auf Passagiere und Anwohner.

Um die Forschungsarbeiten und insbesondere deren Anwendung auf der Erde weiter optimieren zu können, ist in den nächsten Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem Programm Regionale 2010 und einer Finanzierung des Landes Nordrhein-Westfalen der Neubau einer auch der Öffentlichkeit in Teilbereichen zugängigen Forschungsanlage ":envihab" geplant. Das Institut zeigt am 16. September unter anderem eine neue Kurzarm-Zentrifuge, die Labore und Versuchsstände Weltraumphysiologie, das Scientific Information Technology Environment (SITE) sowie Versuche und Untersuchungen zu den Themen Lärm und Leistung. Des Weiteren sind zu sehen: Strahlenbiologie, Klinostat (Schwerelosigkeit simulieren), das Modell Biolab für die Internationale Raumstation ISS, Telemedizin sowie das Architekturmodell von :envihab.

Anzeige

Von den DLR-Windkanälen in Köln-Porz werden die lichtbogenbeheizten Windkanäle L2K und L3K präsentiert und mit der dazugehörigen Messtechnik vorgestellt. Das Was, Wie und Warum von Windkanälen wird erläutert. Ebenfalls zu sehen ist die DLR-Höhenforschungsrakete SHEFEX in der Flugkonfiguration. Bei der Infrarot-Thermographie werden Wärmebilder der Gesichter von den Besuchern aufgenommen und gedruckt.

Am Kölner DLR-Institut für Materialphysik im Weltraum steht der Tag der Luft- und Raumfahrt 2007 ganz im Zeichen von Gießen und dem Flüssig-Fest-Übergang. Die Besucher können sehen, wie metallische Schmelzen mit elektromagnetischer Levitation in Schwerelosigkeit untersucht werden, wie mit Computersimulation Kristallwachstum auf atomarer Ebene abgebildet werden und wie sich Sand verfestigt. Darüber hinaus werden Experimentieranlagen gezeigt, die auf Höhen-Forschungsraketen verwendet werden, ein Modell des Parabelflugzeuges A300 ZERO-G und einen Experimentierstand zu neuartigen Gießerei-Sanden. Zur Erinnerung an den Tag der Luft- und Raumfahrt 2007 werden für die Besucher kleine Modelle der DLR-Forschungsraketen aus Aluminium gegossen.

Der Forschungsschwerpunkt des Kölner DLR-Instituts für Werkstoff-Forschung liegt in der Entwicklung von neuen Werkstoffen und Verarbeitungstechniken für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, in der Energietechnik und in der Fahrzeugtechnik. Dabei werden in Kooperation mit DLR-Instituten sowie mit nationalen und internationalen Partnern sowohl grundlegende als auch anwendungsorientierte Themen bearbeitet. Am Tag der Luft- und Raumfahrt 2007 zeigt das Institut verschiedene Labore und Anlagen, etwa das werkstoffmechanisches Prüflabor, das Beschichtungszentrum, die Seebeck-Sonde, eine Reibrührschweißanlage sowie die Thermowechsel Prüfanlage. Daneben gibt es Modelle und Exponate zu sehen.

Das Kölner DLR-Institut für Technische Thermodynamik arbeitet daran, hocheffiziente Energieumwandlungstechniken nutzbar zu machen sowie die Einführung erneuerbarer Energieträger voranzutreiben. An den drei Standorten Köln-Porz, Stuttgart und Almería (Südspanien) verfolgt die Abteilung Solarforschung des Instituts das Ziel, gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern aus Industrie und Forschung konzentrierende Solarsysteme zur Wärme-, Strom- und Brennstofferzeugung für eine nachhaltige Energieversorgung der Erde zu entwickeln.

Das DLR-Institut für Technische Thermodynamik ist die auf dem Gebiet konzentrierender Solartechnik führende Forschungseinrichtung in Deutschland. Gezeigt werden am 16. September die Versuchseinrichtungen in Köln-Porz: der Hochflussdichte-Sonnenofen (25 Kilowatt), der Hochleistungsstrahler (20 Kilowatt) sowie das Außengelände mit weiteren solaren Test- und Qualifizierungsanlagen. Neben den Aktivitäten der Solarforschung präsentiert sich das Institut auch mit seiner Kompetenz zu Brennstoffzellen, in der thermischen Prozesstechnik und in der Systemanalyse. Bei wolkenfreiem Himmel wird demonstriert, wie mit konzentrierter Sonnenkraft Löcher in Münzen gebrannt werden können.

Das DLR-Technologiemarketing präsentiert am Tag der Luft- und Raumfahrt 2007 auf rund 500 Quadratmetern unter dem Motto "DLR-Innovationen - Hightech für den Markt" zahlreiche Technologien, die bereits ihren Weg in Produkte gefunden haben oder kurz vor dem Markteintritt stehen. Zielsetzung des Technologiemarketings ist es, im DLR entwickelte Forschungs- und Entwicklungskompetenzen aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Energie und Verkehr für Zukunftsmärkte und Zukunftsbranchen, für große und mittelständische Unternehmen, aufzubereiten und anwendbar zu machen.

Die Anwendungsgebiete reichen dabei von der Umweltvorsorge (Waldbrandfrüherkennung, Wasseraufbereitung mit Licht), über Kraftwerkstechnologien, neue Energien (Brennstoffzelle, Raketenbrenner) bis hin zu telemedizinischen Dienstleistungen, von denen zum Beispiel deutsche Touristen, die im Ausland erkranken, zukünftig profitieren können. Zudem werden zu sehen sein: die Mars-Ausstellung mit den neuesten Bildern der im DLR entwickelten Hochleistungs-Stereokamera sowie das Parabelflugzeug mit den eingebauten Experimenten. Daneben zeigt das auf dem DLR-Gelände ansässige Astronautenzentrum der ESA alles rund um das Astronautentraining sowie viele Berichte von Astronauten-Missionen.

Mit Film und Maus-Show beginnt um 10 Uhr ein abwechslungsreiches Programm auf der zentral gelegenen Bühne. Aktuelles aus Luft- und Raumfahrt, Energie und Verkehr ist aus erster Hand zu erfahren. Bis in den Nachmittag berichten Wissenschaftler auch aus anderen DLR-Standorten von Ihrer Forschung, etwa von TerraSAR-X, dem supergenauen Radarauge im All, von künftigen Fahrassistenten und von wegsparendem Flughafenmanagement. Langeweile dürfte also beim Tag der Luft- und Raumfahrt kaum aufkommen.

Forum
Tag der Luft- und Raumfahrt bei DLR. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
siehe auch
DLR: Jubiläum für DLR-Parabelflüge - 30. August 2007
Tag der Raumfahrt: Astronomie und Raumfahrt zum Anfassen - 17. September 2004
Tag der Raumfahrt: Fliegende Oldtimer, Marsrallye und Jazz - 9. September 2003
Tag der Raumfahrt: Der nächste Sonntag ist ein All-Tag _ 3. September 2002
Tag der Raumfahrt: Blick hinter die Kulissen der Raumfahrt - 11. September 2001
Tag der Raumfahrt: DLR und ESA gewähren Blick hinter die Kulissen - 21. September 2000
Links im WWW
 DLR
In sozialen Netzwerken empfehlen
 
Anzeige
astronews.com 
Nachrichten Forschung | Raumfahrt | Sonnensystem | Teleskope | Amateurastronomie
Übersicht | Alle Schlagzeilen des Monats | Missionen | Archiv
Weitere Angebote Frag astronews.com | Forum | Bild des Tages | Newsletter
Kalender Sternenhimmel | Startrampe | Fernsehsendungen | Veranstaltungen
Nachschlagen AstroGlossar | AstroLinks
Info RSS-Feeds | Soziale Netzwerke | astronews.com ist mir was wert | Werbung | Kontakt | Suche
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Cookie-Einstellungen
     ^ Copyright Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999-2023. Alle Rechte vorbehalten.  W3C
Diese Website wird auf einem Server in der EU gehostet.

© astronews.com / Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999 - 2020
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.


URL dieser Seite: https://www.astronews.com:443/news/artikel/2007/09