Home  : Nachrichten : Forschung : Artikel  [Druckansicht]

EXTRASOLARE PLANETEN

Ist die Erde einzigartig?
von Rainer Kayser
2
. August 2004

Eine Liste von über 100 extrasolaren Planeten macht nach Ansicht vieler Wissenschaftler die Existenz einer zweiten Erde immer wahrscheinlicher - und damit auch das Vorhandensein außerirdischen Lebens. Doch Forscher der Universität von Leicester warnen nun: Sie meinen, dass die bislang entdeckten Welten sich so deutlich von unserem Sonnensystem unterscheiden, dass eher der gegenteilige Schluss gezogen werden muss: Erdähnliche Planeten sind extrem selten.

Erdähnlicher Planet

Wie viele erdähnliche Planeten gibt es in unserer Milchstraße? Vielleicht weniger als bislang gedacht. Bild: NASA / JPL

Die Entdeckung von über 100 Planeten bei anderen Sternen belegt nach Ansicht der meisten Astronomen, dass auch erdähnliche Planeten - und damit Leben - im Kosmos eine häufige Erscheinung sind. Dem widersprechen nun britische Forscher: Planeten wie unsere Erde sind ihrer Meinung nach eine Ausnahmeerscheinung und nicht die Regel. Demnach könnte die Menschheit doch allein im All sein.

Martin Beer von der University of Leicester und seine Kollegen argumentieren, dass alle bislang entdeckten "extrasolaren" Planeten sich deutlich von den Planeten unseres Sonnensystems unterscheiden. Zwar handele es sich um große Gasplaneten ähnlich Jupiter und Saturn, doch ihre Umlaufbahnen verlaufen völlig anders. Sie umkreisen ihre Sterne oft auf sehr engen Umlaufbahnen, die zudem nicht kreisförmig, sondern deutlich ellipsenförmig sind.

Daraus ziehen die britischen Astronomen den Schluss, dass die Planeten bei anderen Sternen auf andere Art entstanden sind als die Planeten unseres Sonnensystems. Während sich unsere heimischen Planeten nach der Entstehung der Sonne aus kleineren Teilen ( so genannten Planetesimalen) gebildet haben, könnten die Riesenplaneten anderer Sterne bereits gemeinsam mit diesen Sternen entstanden sein. Bislang waren die meisten Astronomen davon ausgegangen, dass das Vorhandensein von Riesenplaneten bei einem Stern auch die Chance erhöhe, dort erdähnliche Planeten zu finden. Stimmt Beers Theorie, so ist das nicht der Fall - erdähnliche Planeten wären im Kosmos eine seltene Ausnahmeerscheinung.