Home  : Nachrichten : Sonnensystem : Arthkel

KOMETEN
Überlebten nur die Größten?

2. Februar 2001

Bei der Entstehung unseres Sonnensystems ging er turbulent zu. Und das könnte, vermuten amerikanische Forscher, dazu geführt haben, dass alle Kometen mit einem Durchmesser von unter 20 Kilometern zerstört wurden. Wenn diese These, veröffentlicht in der gestrigen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Nature, zutrifft, hätte man auch die Masse in der Oortschen Wolke deutlich überschätzt.

Halley
Die unzähligen Zusammenstösse während der Entstehung unseres Sonnensystems könnten nur große Kometen überlebt haben. Hier im Bild der Halley'sche Komet.  Foto: NSSDC/ NASA, IHW (W. Liller)

"In unseren Modellen haben wir einen neuen Kniff eingeführt über die Prozesse, die zur Entstehung der Oortschen Wolke führen", erläutert Dr. Paul Weissman vom NASA Jet Propulsion Laboratory im kalifornischen Pasadena. "Und ein Ergebnis ist, dass die Wolke rund zehnmal weniger Masse enthalten könnte als man bislang angenommen hat."

Um zu diesem Resultat zu gelangen, untersuchten die Wissenschaftler Kometen unterschiedlicher Größe um abzuschätzen, wie sich eine Kollision von Kometen auf die Größe der Kometenkerne auswirkt. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass Kometen, deren Kern einen Durchmesser von weniger als 20 Kilometer hat, in der Frühphase unseres Sonnensystems hätten zerstört werden müssen. Die Forscher gehen im allgemeinen davon aus, dass sich kurz nach der Entstehung unseres Sonnensystems deutlich mehr Kollisionen ereignet haben als heute, ja dass Kollisionen gar bei der Bildung von Planeten eine entscheidende Rolle gespielt haben. Bisherige Modelle über die Entstehung der Oortschen Wolke, einem angenommenen Reservoir von Kometenkernen am Rande unseres Sonnensystems, haben die Effekte von Kollisionen unberücksichtigt gelassen.

Bezieht man nun aber die Kollisionen in das Entstehungsmodell mit ein, kommt man zu dem überraschenden Ergebnis, dass die Kometen in der Oortschen Wolke deutlich kleiner sein könnten als bislang angenommen. So schätzt Weissman, dass der durchschnittliche Durchmesser eines Kometenkerns in der Oortschen Wolke nur etwa die Hälfte des Durchmessers betragen sollte, den die besten bisherigen Modelle dafür vorausgesagt hatten.

AstroLinks: Kometen