Datenbank-Probleme in der Nacht vom 21. auf den 22. Mai 2018

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Liebe Nutzerinnen und Nutzer des Forums,

in der Nacht vom Pfingstmontag auf Dienstag gab es Probleme mit der Datenbank des Forums, die dazu geführt haben, dass die gesamte Tabelle mit den User-Daten nicht mehr in der Datenbank vorhanden war. Am Dienstagmorgen, als ich auf das Problem aufmerksam wurde, bestand der gesamte Nutzerbestand des Forums aus 22 Usern, bei denen es sich allesamt um die üblichen Spam-Bot-Anmeldungen handelte, die noch auf eine Bestätigung warteten. Deswegen konnte sich niemand ins Forum einloggen - auch ich nicht.

Mir ist nicht ganz klar, wodurch es zu diesen Problem gekommen ist, ob das Forum also beispielsweise Opfer einer gezielten Attacke wurde. Ich habe gestern morgen daher das gesamte Forum offline genommen.

Glücklicherweise bereite ich hinter den Kulissen gerade einen Serverumzug vor. astronews.com läuft seit 1999 bei einem Hoster in den USA und soll künftig von einem Server in der EU ausgeliefert werden, was auch mit den neuen Datenschutzregeln zu tun hat. Aus diesem Grunde hatte ich am 19. Mai gerade die gesamte Site, einschließlich Forum und Forum-Datenbank testweise auf einen anderen Server transferiert, so dass es einen recht aktuellen Datenbestand und ein funktionierendes Forum gab.

Ich hatte eigentlich vor, den gesamten Serverumzug und die Wiederfreischaltung des Forums in einem Aufwasch zu machen. Leider dauert der Umzug der Domain aus administrativen Gründen länger, als ich das ursprünglich vorhergesehen hatte. Vermutlich wird der Komplett-Umzug erst am kommenden Sonntag oder Montag möglich sein.

Da ich das Forum aber nicht so lange offline lassen wollte, läuft die Seite bis dahin parallel: Unter astronews.com auf einem amerikanischen Server und ohne Forum, unter astronews.de auf einem neuen Server und mit Forum. Ab der kommenden Woche wird dann hoffentlich alles wieder ganz normal und die Standardadresse für alle Angebote astronews.com sein.

S. D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben