Das Verhalten von Außerirdischen

blackhole

Registriertes Mitglied
........ quantenverschränkung ist nicht im ansatz verstanden noch erforscht , ich habe etwas spekuliert ....
........ zur hyper- oder superzivilisation , zb nutzung galaktischer energiequellen für das scannen des universums ....
........ mal ein LINK : http://arxiv.org/abs/physics/0308078

mit grüßen von jenseits des ereignsihorizontes
 

Erizo_Erizado

Registriertes Mitglied
........ quantenverschränkung ist nicht im ansatz verstanden noch erforscht , ich habe etwas spekuliert ....
........ zur hyper- oder superzivilisation , zb nutzung galaktischer energiequellen für das scannen des universums ....
........ mal ein LINK : http://arxiv.org/abs/physics/0308078

mit grüßen von jenseits des ereignsihorizontes

"Scannen des Universums"...dabei scannen wir doch eh nur die Vergangenheit, je weiter weg, desto länger her.

"Nutzung galaktischer Energiequellen"...Hybris, ein anderes Wort fällt mir dazu wirklich nicht ein.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Der verlinkte Artikel ist hochgradig spekulativ und versucht lediglich einen Ausweg aus dem Fermi-Paradoxon zu finden in dem Sci-Fi Szenarien (wider besseren Wissens) doch möglich sein könnten.

Überdies, was soll denn eine "galaktische Energiequelle" sein? Und wozu sollte man sie nutzen?
 

adora

Registriertes Mitglied
Könnte ich bitte eine Konkrete Antwort auf die Heute von mir um 08:12 Uhr reingestellte Frage bekommen.

Gruß adora
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Die Außerirdischen machen sich doch irgendwie bemerkbar durch Fußspuren ,Rufe, Gebärden, Zeichen, Signale , die Gestaltung ihrer Landschaft und anderes.
Das man auf intelligente Wesen stößt dafür gibt es keine Garantie wenn die interstellaren Raumfahrer dort ankommen.
Das dort auch Saurier ähnliche Wesen rumlaufen können ist ebenso möglich so dass man nicht weiß was einen dort erwartet.
Ob die dortige Evolution noch einmal den Menschen hervorbringt ist unwahrscheinlich, weil sich eine Evolution wohl nicht ein zweites Mal wiederholt und ob die Evolution so erfolreich abläuft wie auf der Erde muss nicht garantiert sein.

Sicherlich werden sich die Außerirdischen anders verhalten als wir.

Gruß adora
Ich lese da ehrlich gesagt keine Frage heraus, was möchtest Du denn wissen?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo adora,

welche Frage meinst Du? In dem Post #15 finde ich keine Frage. Und Deine Ausagen hast Du dort schon selber beantwortet
so dass man nicht weiß was einen dort erwartet. ...
...
Sicherlich werden sich die Außerirdischen anders verhalten als wir.

Herzliche Grüße

MAC
 

adora

Registriertes Mitglied
Was für Gefahren und Bedrohungen durch Außerirdische Lebewesen auf die interstellaren Raumfahrer zukommt wenn sie auf diesen Extrasolaren Planeten landen ?

Gruß adora
 

blackhole

Registriertes Mitglied
Der verlinkte Artikel ist hochgradig spekulativ und versucht lediglich einen Ausweg aus dem Fermi-Paradoxon zu finden in dem Sci-Fi Szenarien (wider besseren Wissens) doch möglich sein könnten.

Überdies, was soll denn eine "galaktische Energiequelle" sein? Und wozu sollte man sie nutzen?

....... bin schon etwas verwundert , doch gern noch einen LINK zu einem von mir nicht so geliebten medium , doch der spezielle beantwortet deine frage(n) zunächst ?!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,669218,00.html
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Was für Gefahren und Bedrohungen durch Außerirdische Lebewesen auf die interstellaren Raumfahrer zukommt wenn sie auf diesen Extrasolaren Planeten landen ?

Gruß adora

REIN SPEKULATIV

Planetare Gefahren

Vergiftung, durch Umwelteinflüsse (Atmosphäre, vorgefundene Rohstoffe)
Physikalische Einwirkungen (Große/kleine Drücke, Temperatur, Unfälle durch Erdbeben ect)
Man verhungert/erstickt weil es in dem Sonnensystem zufälligerweise gar keine kompatiblen Rohstoffe gibt

Kulturelle Gefahren

Missverständnisse bringen die Bewohner gegen die Menschen auf
Die Bewohner erforschen unsere Leute zu Tode
 

adora

Registriertes Mitglied
Erstmal Danke für die Antwort

Ist denn ein Rückflug zur Erde überhaupt sinnvoll weil sich seit dem Start von der Erde vieles verändert hat ?
Gruß adora
 

Erizo_Erizado

Registriertes Mitglied
Was für Gefahren und Bedrohungen durch Außerirdische Lebewesen auf die interstellaren Raumfahrer zukommt wenn sie auf diesen Extrasolaren Planeten landen ?

Gruß adora

Ganz generell: Entweder der Besucher erleidet einen Exodus, weil er mit den vorherrschenden Bedingungen (mein Vorredner sprach von planetaren Bedingungen) nicht zurecht kommt. Wahrscheinlicher ist aber, wenn die planetaren Bedingungen passen, das BEIDE, also Besucher und Besuchter einen Exodus erleiden. Wenn unsere Bakterien und Viren auf fremde Ökosysteme und Lebewesen losgelassen werden, ist dort wohl fröhliches Massensterben angesagt. Dasselbe gilt für den Besuchten. Es prallen also ganz generell Ökosysteme und Lebewesen aufeinander, deren Abstand so groß ist, das die Einstellung eines Quasigleichgewichts länger dauert und dabei viele Arten über den Jordan gehen. Am ehesten gehen dabei die höher entwickelten Arten drauf.
 

Stevie

Registriertes Mitglied
@adora

Das ist auch wieder so eine Frage, auf die x Antworten mit allen möglichen Wenns und Abers gegeben werden können.

Stellst Du die Frage aus dem Hintergrund der Dilalation, weil Dein theoretischer Besuch auf einem Exoplanten nur mit Hilfe relativistischer Geschwindigkeiten möglich wurde?

Oder unterstellst bsw. eine Art Generationenraumschiff, das evtl. Jahrtausende von Jahren unterwegs ist?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Erizo Erizado,

Ganz generell: Entweder der Besucher erleidet einen Exodus, weil er mit den vorherrschenden Bedingungen (mein Vorredner sprach von planetaren Bedingungen) nicht zurecht kommt. Wahrscheinlicher ist aber, wenn die planetaren Bedingungen passen, das BEIDE, also Besucher und Besuchter einen Exodus erleiden.
Ich verstehe nicht was Du hier sagen willst.

Keine der mir bekannten Bedeutungen von
EXODUS
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/exodus.php
Abwanderung, Ausfahrt, Ausmarsch, Ausreise, Auswanderung, Emigration, Räumung, Umsiedlung, Umzug, Weggang, Wegzug, Wohnungsaufgabe, Wohnungswechsel, Auflösung, Abzug,

ergeben einen, für mich nachvollziehbaren Sinn in Deiner Aussage.

Herzliche Grüße

MAC
 

Erizo_Erizado

Registriertes Mitglied
Hallo Erizo Erizado,

Ich verstehe nicht was Du hier sagen willst.

Keine der mir bekannten Bedeutungen von
EXODUS
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/exodus.php
Abwanderung, Ausfahrt, Ausmarsch, Ausreise, Auswanderung, Emigration, Räumung, Umsiedlung, Umzug, Weggang, Wegzug, Wohnungsaufgabe, Wohnungswechsel, Auflösung, Abzug,

ergeben einen, für mich nachvollziehbaren Sinn in Deiner Aussage.

Herzliche Grüße

MAC

Sie wollen wirklich diese Diskussion für ihre Haarspalterei unterbrechen? Ich bezweifle stark, das sie nicht wissen worum es mir geht.

Aber gut: Ich meine Aussterben.

Klugscheissermodus off?
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Erizo_Erizado,

dann meintest du 'Exitus' statt 'Exodus', richtig?
Dann könnte die Rätzelei der Leser, was du gemeint haben könntest, aufhören.

Grüße UMa
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Wahrscheinlicher ist aber, wenn die planetaren Bedingungen passen, das BEIDE, also Besucher und Besuchter einen Exodus erleiden. Wenn unsere Bakterien und Viren auf fremde Ökosysteme und Lebewesen losgelassen werden, ist dort wohl fröhliches Massensterben angesagt. Dasselbe gilt für den Besuchten. Es prallen also ganz generell Ökosysteme und Lebewesen aufeinander, deren Abstand so groß ist, das die Einstellung eines Quasigleichgewichts länger dauert und dabei viele Arten über den Jordan gehen. Am ehesten gehen dabei die höher entwickelten Arten drauf.

Hallo Erizo_Erizado,

heisst natürlich Exitus, aber ansonsten bin ich völlig deiner Meinung.

Haben wir hier auch schon diskutiert, find ich jetzt aber nicht wieder.

Grüße
SK
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Erizo Erizado,

seltsam, daß Du eine Nachfrage die klären sollte was Du meinst, für Klugscheißerei hältst.

OK, Du meintest Aussterben.

Ganz generell: Entweder der Besucher erleidet einen Exodus, weil er mit den vorherrschenden Bedingungen (mein Vorredner sprach von planetaren Bedingungen) nicht zurecht kommt.
Warum sollte er deswegen aussterben?



Wahrscheinlicher ist aber, wenn die planetaren Bedingungen passen, das BEIDE, also Besucher und Besuchter einen Exodus erleiden.
Wenn das so wäre, wieso passen dann die planetaren Bedingungen? Was meinst Du überhaupt mit planetaren Bedingungen?

Wenn unsere Bakterien und Viren auf fremde Ökosysteme und Lebewesen losgelassen werden, ist dort wohl fröhliches Massensterben angesagt.
Ja, aber nur für unsere Viren. Die werden dort, ohne die Lebewesen aus unserer Biosphäre, höchst wahrscheinlich aussterben.

Für unsere Bakterien ist diese Frage wesentlich komplizierter. Auch sie werden sang und klanglos aussterben, wenn sie die Produkte der dortigen Biosphäre nicht für ihren Stoffwechsel einsetzen können. Denkbar wäre aber auch, daß sie in dieser Konstellation parallel zur dortigen Biosphäre, eine eigenen Biosphäre errichten. Egal wie sie das machen, es wird nach einiger Zeit immer auf eine Konkurrenz um Ressourcen hinauslaufen, wenn sie nicht gleich am Anfang verhungern.

Es wäre auch denkbar, daß sie die dortige Biosphäre für ihren Stoffwechsel verwenden können. Auch dann wird es eine Konkurrenz um die Ressourcen geben.

Wer aus dieser Konkurrenz erfolgreicher hervor geht, ist unmöglich vorherzusagen. Am wahrscheinlichsten werden sich beide aneinander anpassen und damit wird dieser Planet für uns ebenso unbewohnbar, wie er es vorher war. Selbst dann, wenn unsere Bakterien die fremde Biosphäre völlig überrennen, sind sie am Ende nicht mehr das, was sie vorher mal waren – auch dann ist dieser Planet für uns unbewohnbar.

Die Stärke unserer Biosphäre ist die Fähigkeit sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen. Das geht immer mit Veränderungen der Individuen einher. Die, die es nicht schaffen, sterben aus. Die, die es schaffen, sind anders als die die ausgestorben sind. Daher halte ich Ideen zum Terraforming für zumindest fragwürdig, wahrscheinlich sogar prinzipiell unmöglich. Und warum auch? Wozu sollte das gut sein?

Wenn wir dort ankommen, dann müssen wir auch dorthin gekommen sein. Wie soll das genau ablaufen? Diese Frage wäre meiner Meinung nach zu allererst zu klären, denn ohne eine Antwort auf diese Frage gibt es auch kein ‚dort ankommen‘ von ‚uns‘. Und wenn man sie hier so einfach abtut wie schon geschehen, übersieht man natürlich auch leicht, daß die Antwort auf diese Frage vielleicht die Antwort auf die Probleme vor Ort, gleich mit beinhaltet.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Erizo_Erizado

Registriertes Mitglied
Hallo Erizo Erizado,

Warum sollte er deswegen aussterben?

Ein Beispiel: Als die Bewohner der neuen Welt sich ein paar Bakterien der Europäer eingefangen haben, sind viele daran gestorben. Es geht dabei um das Immunsystem der Menschen, ob sie in der Lage sind, Krankheitserreger abzutöten. Wenn es schon auf der Erde der Fall ist, das homo sapiens sich innerhalb von Zehntausenden Jahren unterschiedlicher Heimat hinsichtlich seines Immunsystems unterschiedlich entwickelt, wie reagiert dann das Immunsystem auf völlig neue Arten von Erregern, Bakterien und sofort, wie es bei einem "Besuch" der Fall wäre? Ich bezog mich ja auch explizit auf das am höchsten entwickelte Lebewesen, also Besucher auf der Einen und Besuchter auf der anderen Seite.

Wenn das so wäre, wieso passen dann die planetaren Bedingungen? Was meinst Du überhaupt mit planetaren Bedingungen?

Mit planetaren Bedingungen meine ich grundlegende Elemente wie Größe des Planeten (--> Gravitation), Atmosphärenzusammensetzung, Klima, Magnetfeld uvm. Denn nur wenn die stimmen kann man ja überhaupt drüber nachdenken einen Fuß auf diesen Planeten zu setzen.

Für unsere Bakterien ist diese Frage wesentlich komplizierter. Auch sie werden sang und klanglos aussterben, wenn sie die Produkte der dortigen Biosphäre nicht für ihren Stoffwechsel einsetzen können. Denkbar wäre aber auch, daß sie in dieser Konstellation parallel zur dortigen Biosphäre, eine eigenen Biosphäre errichten. Egal wie sie das machen, es wird nach einiger Zeit immer auf eine Konkurrenz um Ressourcen hinauslaufen, wenn sie nicht gleich am Anfang verhungern.

Es wäre auch denkbar, daß sie die dortige Biosphäre für ihren Stoffwechsel verwenden können. Auch dann wird es eine Konkurrenz um die Ressourcen geben.

Das ist alles richtig. Bis dahin hat alles höher entwickelte Leben aber höchstwahrscheinlich schon ins Gras gebissen.

Wer aus dieser Konkurrenz erfolgreicher hervor geht, ist unmöglich vorherzusagen. Am wahrscheinlichsten werden sich beide aneinander anpassen und damit wird dieser Planet für uns ebenso unbewohnbar, wie er es vorher war. Selbst dann, wenn unsere Bakterien die fremde Biosphäre völlig überrennen, sind sie am Ende nicht mehr das, was sie vorher mal waren – auch dann ist dieser Planet für uns unbewohnbar.

Die Stärke unserer Biosphäre ist die Fähigkeit sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen. Das geht immer mit Veränderungen der Individuen einher. Die, die es nicht schaffen, sterben aus. Die, die es schaffen, sind anders als die die ausgestorben sind. Daher halte ich Ideen zum Terraforming für zumindest fragwürdig, wahrscheinlich sogar prinzipiell unmöglich. Und warum auch? Wozu sollte das gut sein?

Sehe ich genauso. Eine Exoplanet wird für uns aus solchen Überlegungen heraus wohl immer unbewohnbar bleiben.

Wenn wir dort ankommen, dann müssen wir auch dorthin gekommen sein. Wie soll das genau ablaufen? Diese Frage wäre meiner Meinung nach zu allererst zu klären, denn ohne eine Antwort auf diese Frage gibt es auch kein ‚dort ankommen‘ von ‚uns‘. Und wenn man sie hier so einfach abtut wie schon geschehen, übersieht man natürlich auch leicht, daß die Antwort auf diese Frage vielleicht die Antwort auf die Probleme vor Ort, gleich mit beinhaltet.

Ich habe hier ebenfalls schon in Zweifel gezogen, das wir überhaupt a) zu einem Exoplaneten fliegen können bzw. b) dann auch noch eine Zivilisation finden. Dann wurde ich gemaßregelt, ich solle mich nur auf das Gedankenexperiment einlassen und den Rest außen vorlassen. Das hab ich dann auch gemacht.

Grüße,

Erizo.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo mac, hast du schlechte Laune?

Kibo schrieb in #29 14:10 von planetaren Gefahren, Erizo schrieb in #31 14:26 von planetaren Bedingungen, die sein Vorredner erwähnte.

Wo ist dein Problem?


Wer aus dieser Konkurrenz erfolgreicher hervor geht, ist unmöglich vorherzusagen. Am wahrscheinlichsten werden sich beide aneinander anpassen und damit wird dieser Planet für uns ebenso unbewohnbar, wie er es vorher war. Selbst dann, wenn unsere Bakterien die fremde Biosphäre völlig überrennen, sind sie am Ende nicht mehr das, was sie vorher mal waren – auch dann ist dieser Planet für uns unbewohnbar.

Die Stärke unserer Biosphäre ist die Fähigkeit sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen. Das geht immer mit Veränderungen der Individuen einher. Die, die es nicht schaffen, sterben aus. Die, die es schaffen, sind anders als die die ausgestorben sind.

Genau, und höhere Lebensformen werden es wohl nicht schaffen.

Grüße
SK
 
Oben