Der Sternenhimmel im März 2016: Frühlingsbeginn und Jupiter in Opposition

Dgoe

Gesperrt
Hallo Wotan,

frisch angeknabberte Sonnenscheibe, der erste Biss, nur zum testen ob sie schmeckt :)
Um die Zeit hatte ich hier nachgesehen, wie das Wetter bei Dir ist (ist das die richtige Gegend?). Ziemlich wolkenfrei morgens, danach nur sonnig - hörte sich gut an. Dann fielen mir die Augen zu...

Gruß,
Dgoe
 

Wotan

Registriertes Mitglied
... frisch angeknabberte Sonnenscheibe, der erste Biss, nur zum testen ...
Hallo,
ja, nur angeknabbert, Bilder vom zweiten Biss liefere ich noch nach. Bin ja weit entfernt vom Kernschatten hier wird nur bis 0,3 d geknabbert. Die Bilder muss ich noch bearbeiten, da ich die Aufnahmen ohne Filter gemacht habe muss ich etwas mit dem Licht machen und da ist sehr viel Licht.:cool:

Ing River ist doch eindeutig oder findest du den 3. Planeten nicht :confused:? Wiki kann mehr verraten.

Trotz Sonnenfinsternis waren es gestern über 38 Grad.
 

Dgoe

Gesperrt
... hier wird nur bis 0,3 d geknabbert.
Hatte wohl doch nicht so großen Appetit. Aber immerhin, bei uns gar nichts erst angerührt, im großen Bogen drumherum.

Trotz Sonnenfinsternis waren es gestern über 38 Grad.
Hier sind es gerade -3 °C :(
Von Klimawandel keine Spur, dauert noch ca. 2 Monate.

Ich freue mich auf die Fotos, hoffe die sind nicht nur schneeweiß.

Gruß,
Dgoe
 

Wotan

Registriertes Mitglied
SoFi März 2016

...Hier sind es gerade -3 °C :(
Von Klimawandel keine Spur, dauert noch ca. 2 Monate...

Hallo Dgoe,
In der nähe vom Äquator, Breitengrad Null bis plus minus 23 Grad, findet die stärkste Sonneneinstrahlung statt. Hier kommen über 1 kW am Boden an. Das sorgt dann für entsprechende Temperaturen. Zum Glück wird ein großer teil der Sonnenstrahlung gefiltert bevor er den Erdboden erreicht. Aber es kommt immer noch genug elektromagnetische Strahlung an um auf meinen Fotos Probleme zu machen.

...Ich freue mich auf die Fotos, hoffe die sind nicht nur schneeweiß...

Da liegst Du nicht ganz falsch mit deiner Vermutung, aber die Sonne ist ja auch weiß alle anderen Farben sind Filterungen. Ich habe keine besonders gute Ausrüstung, aber meine alte Kamera kann die Rohdaten des Bildsensors auslesen und abspeichern. Das sind wesentlich größere Datenmengen als bei JPG-Bildern. Mit diesen Daten hat man erheblich mehr Einflussmöglichkeiten auf die noch zu erstellenden Fotos. Ich habe nicht den RGB Farbraum benutzt sondern das YCbCr-Modell dort ist die Farbinformation Cb- und Cr-Kanal von der Helligkeit dem Y-Kanal getrennt. Aus dem Helligkeitskanal habe ich die Konturen übernommen und später Farbe hinzugefügt. Das war eine von einigen Varianten um das zu viele Licht los zu werden. :cool:

Mein aktueller Avatar ist ein SoFi-Foto vom 9.03.2016. ;)


Hier nochmal ein Link auf die aktualisierten Fotos.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
SoFi März 2016

Hallo,

jetzt in der Nachschau betrachtet waren meine Beobachtungen relative zeitnahe also fast live.
Den Kontakt habe ich um 0:59 MEZ gepostet das waren 7 Minuten Verzögerung. Meine Beobachtungsposition war ca. 20 m von meinem Schreibtisch entfernt. In den 7 Minuten habe ich 4 Fotos gemacht dann gepostet und anschließend weiter Fotografiert. Es hat zu lange gedauert bis ich die ersten Bilder online hatte :(. Das könnte noch verbessert werden. Ich werde bei nächster Gelegenheit einen LiveStream basteln, schauen wir einmal.:cool:

Da der Sonnenaufgang und die zeitnahe SoFi ein so nettes Motiv waren versuch ich einmal das in ein Video zu packen.;)
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Wotan,

das hat doch gut geklappt. So finster ist die Sonne doch gar nicht geworden. Mir scheint nur irgendwas hat Deine Aufnahmen mal mehr, mal weniger verdeckt. So eher rechts im Bild, hättest Dich besser weiter links positionieren sollen. Sieht man auf manchen Fotos ganz deutlich, eigentlich nicht zu übersehen.
*scherz* ;)

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Es hat zu lange gedauert bis ich die ersten Bilder online hatte :(. Das könnte noch verbessert werden. Ich werde bei nächster Gelegenheit einen LiveStream basteln, schauen wir einmal.:cool:
Hallo Wotan,

ich bin vielleicht eine altmodische Type, aber ich war überrascht, wie schnell Du die Bilder in dieser sehr guten Qualität online gebracht hast.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Unbestrittener "Star" im März ist aber der Jupiter im Sternbild Löwen. Hier erreicht er am 8. März seine Oppositionsstellung zur Sonne und ist damit die ganze Nacht über zu sehen, woran sich auch den Rest des Monats kaum etwas ändert.
Am 13. März gelang mir diese Aufnahme von Jupiter im Sternbild Löwe:
http://frank-specht.de/astronomy/images/20160313-jupiter-leo-1600.jpg

Ich habe hier erstmals einen Effektfilter benutzt, um bei voller Öffnung des Objektivs noch einen Sterneffekt zu erzeugen. Ist nicht jedermanns Geschmack, ich weiß...
Für alle, die das Sternbild Löwe nicht kennen: Wenn man die Augen etwas zusammen kneift, erkennt man es (die hellen Sterne, die dabei übrig bleiben) recht gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Pssst: Das soll den Jupiter darstellen!

*gg*

Wirklich schönes Foto, der Filter gibt der Aufnahme den letzten Schliff, wie auf Hochglanz poliert.

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Pssst: Das soll den Jupiter darstellen!
Hallo Dgoe,

wenn Du vom Jupiter nach rechts gehst, dann kommst Du zum hellsten Fixstern des Bildes, das ist der Hauptstern Regulus im Löwen. Nun von der Linie Jupiter-Regulus senkrecht nach oben abbiegend, aber etwas weniger weit, führt zur Algieba. Vom menschlichen Auge ist sie der zweithellste Löwenstern, auf dem Bild allerdings scheinen Denebola und Duhr heller; die Denebola findest Du dem +11-Uhr-Strahl des Jupiters rund doppelt so weit folgend und Duhr dem 1-Uhr-Strahl des Jupiters ebenfalls doppelt so weit folgend, etwas rechts. Dabei kommt man am Ende des 1-Uhr-Strahl ebenfalls etwas rechts an einem weiteren auffälligen Stern vorbei, das ist die Coxa an der Hüfte des Löwen.

Da das menschliche Auge Algieba A und Algieba B nicht trennen kann, erscheinen beide von blossem Auge heller als die Denebola oder Duhr, auf dem Bild aber sind beide heller die Algieba A. Und der Stern unter Algieba A ist meiner Vermutung nach Algieba B, dies ebenfalls aufgrund der Helligkeit vermutet. Das Algieba-System ist übrigens eines der schönsten und einachsten Doppelsternpaare im Fernrohr. Ebenfalls beeindruckend ist das Albireo-System im Schwan und das Mizar-System im Grossen Wagen, wobei Mizar B nicht mit Alkor, dem Augenprüfstern zu verwechseln ist.

EDIT: da ist mir nun ein Fehler unterlaufen; Algieba A ist geringfügig heller als Duhr. Allerdings haben die beiden unterschiedliche Farben, was man bei so engen Helligkeitsabschätzungen bei Fotos beachten muss.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Oder es ist eine frisch aufgetauchte Alienkonstruktion, um unseren armen Jupiter auszubeuten - deutlich erkennbar die 6 Weltraumlift-Fördertürme... :confused:
Sieht man immer wieder mal, sogar um Sterne herum.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Oder es ist eine frisch aufgetauchte Alienkonstruktion, um unseren armen Jupiter auszubeuten - deutlich erkennbar die 6 Weltraumlift-Fördertürme... :confused:
Sieht man immer wieder mal, sogar um Sterne herum.
Eben, die wollte ich auch schon ansprechen: das sind Exo-Planeten !

Nun kann man einfach abschätzen, wie weit diese Sterne von uns entfernt sind. Da alle vier Jupitermonde gleichlange Trajektorien haben und auch die Exoplaneten um Regulus, Denebola, Algieba und Duhr gleich lange Trajektorien haben, kann man also annehmen, dass es sich um "Standard-Trajektorien" handelt und diese nutzen, um den Abstand der vorgenannten Sterne von uns abzuschätzen.

Ich habe mal nachgemessen: die Trajektorien der Jupitermonde sind rund 12 cm lang, diejenigen um Regulus fast 1 cm.

Also ist Regulus rund 12x weiter entfernt als der Jupiter.


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Da ich bald 55 Jahre alt werde und aufgrund meiner grossen Bescheidenheit habe ich darauf verzichtet, meine Entdeckung dem Nobelpreis-Komitee einzureichen; es ist mir ein grosses Anliegen, da einem jüngeren Forscher nicht im Weg zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
... nur in verschiedene Richtungen ...
Macht ja auch Sinn, damit die nicht zusammenstoßen. :D
Oder doch Lifte, dann siehts schlecht aus um den N.preis.

Die Ehre gebührt aber Frank, der erst durch seinen speziellen Filter diese Strukturen hat verdeutlichen können. Vorläufer des Phänomens mal unbeachtet.

Ach, herrlich.

P.S.:
Ralf schrieb:
Also ist Regulus rund 12x weiter entfernt als der Jupiter.
Das deckt sich auch hervorragend mit bisherigen Theorien, dass Sterne deutlich weiter entfernt sind. Indeed.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Macht ja auch Sinn, damit die nicht zusammenstoßen. :D
Natürlich, da habe ich nicht daran gedacht: die einfachsten Erklärungen sind elegant und immer noch die besten !

Das deckt sich auch hervorragend mit bisherigen Theorien, dass Sterne deutlich weiter entfernt sind. Indeed.
Eben: ein konsistentes Resultat. - Du weisst ja, wieviel Wert ich immer auf sowas lege.
 
Oben