Gibt es eine Gravitationsladun ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Zurueck zum Thema, was haltet ihr von dieser Idee, dieser Theorie ? Ist sie realistisch ? inwifern kann ich sie mathematisch beschreiben (mir wird oft gesagt theorien in der heutigen physik kommen ohne mathematik nicht weit) ?
Netten gruss
Danial
 

pauli

Registriertes Mitglied
Ich finde Danial Düsentrieb und Lena Nordpol bilden ein vielversprechendes Gespann der theoretischen Physiek ...
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo an alle "an-Nicknamen-Anstoß-Findenden",

ich mochte in diesem Zusammenhang nur einmal in Erinnerung bringen, dass es in diesem (wie auch vielen anderen) Forum verschiedenen Nicks gibt, bei denen bei weitem nicht so auf den Zusammenhang zwischen der Wahl des Nicks und seinem Ersteller herumgeritten wurde, wie dies nun hier beim "Astrophysiker Danial" der Fall ist. Die Ursache dafür liegt aber wahrscheinlich im Nick-Ersteller selbst begründet.
Wir haben (hatten) hier z.B. eine "Miniastrophysikerin" (sie schrieb zuletzt 2007 und war damals ebenfalls erst 14), aber die kam nicht mit eigenen Theorien, sondern sie nahm an diesem Forum teil, um mehr in ihrem Hobby zu lernen.
Ebenso wenig wird unser "pauli" identisch mit dem berühmten "Pauli" sein, der mit seinem "Pauli-Prinzip" die Physik bereicherte. ^^
Das Gleiche gilt für "Bynaus". Keiner der Forums-User würde je auf den Gedanken kommen, "Bynaus" käme vom gleichnamigen hypothetischen Sonnensystem aus der Star-Trek-Reihe! ^^
Tja ... und von "mac" wird wohl ebenso keiner glauben, dass er der Erfinder der bekannten Macintosh-Computer wäre! ^^
Bei "Schmidts Katze" hingegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob der nicht manchmal abgeht wie eben jene ...? ^^ :D

Sicherlich gäbe es noch eine ganze Latte weiterer Beispiele, aber was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass niemand dieser User jemals Anlass dazu gegeben hatte, die anderen User und Leser dieses Forums glauben zu lassen, dass er mit der realen Person, deren Namen er hier benutzt, in irgendeiner Weise etwas zu tun hätte.

Und zu Danials "Idee" ...
Auch ich beschäftige mich schon viele Jahre interessehalber mit Astronomie/-physik und mache mir zu ungelösten Problemen so meine Gedanken. So z.B. wurmt mich das Fehlen einer negativen Gravitation genauso wie das Fehlen jeglicher Antimaterie im uns bekannten Universum.
Und dann ist da ja immer noch die offene Frage, ob sich ein Proton und ein Anti-Proton (ich sage privat immer "Negatron" dazu ^^) gegenseitig anziehen, ob sich sich gegenseitig neutral verhalten oder ob sie sich sogar abstoßen?? Das Gleiche gilt dann ja auch für das Elektron und Positron, wie auch für das Neutron und Anti-Neutron. Und wie verhält sich dann die elektrisch neutrale Materie zur elektrisch neutralen Antimaterie, also Wasserstoff zu Anti-Wasserstoff?? Anziehend oder abstoßend ... oder doch völlig unbeeindruckt voneinander??

Wenn Gravitation vielleicht doch irgend etwas mit dem Elektromagnetismus zu tun hat, bekommen vielleicht die Experimente von Jewgeni Podkletnow einen ganz neuen Blickwinkel ...?

Über den Dingen schwebende Grüße von Toni :)
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo pauli,
Danial Düsentrieb und Lena Nordpol
ich sehe (bisher) keinerlei Grund bei diesen Beiden beleidigend zu werden bzw. sich über die Beiden lustig zu machen.

Auch wenn nicht alles was die Beiden schreiben immer fundiert ist, so dürfen doch beide (wie auch jeder andere hier) Fragen und Gedanken posten. In der Diskussion kann man dann sachlich auf Fehler, etc. hinweisen oder auch mal einen Hinweis auf den GdM-Bereich geben oder, oder, oder...

Beleidigungen, etc. wurde in der Vergangenheit hier zu 99% immer von Cranks, oder von anderen starrsinnigen Leuten die ihre Fehler nicht einsehen wollten, gestartet. So sollte es auch bleiben.

Denke bitte also auch mal an die Forumsregeln.

Gruss,
Christian
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

Bernhard hat Dir korrekterweise bereits den Hinweis auf die Forumsregeln gegeben. Wenn Du hier über deine eigenen Ideen diskutieren möchtest, dann sollte dies im GdM-Bereich geschehen. Bitte einfach den Webmaster (per PN oder Melde einfach deinen ersten Beitrag selbst) um Verschiebung dieses Threads in den GdM-Bereich.

Zum Thema:
Wenn Gravitation analog zum Elektromagnetismus (EM) wirken sollte, dann gibt es sofort viele Probleme. Die hatten wir hier im Forum mal recht ausführlich aufgezählt als ein Crank hier allen weismachen wollte das es Gravitation gar nicht gäbe (bzw. sie viel zu schwach wäre) und sich alles im Universum nur Aufgrund von EM bewegen würde.

Ein Großteil der Probleme basierte allerdings auf „gleiche Ladungen stoßen sich ab, ungleiche Ladungen ziehen sich an“. Bereits ab drei Körpern (z.B. Sonne-Erde-Mond) gibt es da massive Probleme. Wenn für Gravitation gelten würde „gleiche Grav-Ladungen ziehen sich an, ungleiche Grav-Ladungen stoßen sich ab“, könnte man allerdings zum Teil das Dilemma umgehen.

Aber wenn ich das richtig interpretiere, dann wird für DE angenommen das sie im Laufe der Zeit zunimmt. Wenn die DE eine Form von Anti-Gravitation einer besonderen Art von Materie sein soll, dann würde dies bedeuten, dass diese besondere Form von Materie kontinuierlich entstehen muss. Man müsste dafür also auch einen schlüssigen Prozess liefern können. Dieser Erklärungsansatz würde also einen Rattenschwanz an Problemen bringen, die alle gelöst werden müssten.

Die heutige Sichtweise beschreibt die Gravitation nicht mehr als klassische Kraft, sondern als Eigenschaft des Raumes (bzw. der Raumzeit). Man könnte sie somit auch als eine Scheinkraft bezeichnen um sie von den anderen Kräften abzugrenzen. Das bedeutet aber auch, dass bestimmte Eigenschaften anderer Kräfte nicht auch auf sie zutreffen müssen oder sollten. Also z.B. gerade im Vergleich zu EM ist die Folgerung einer Polarität bzw. sowohl anziehenden als auch abstoßenden Wirkungsmöglichkeit nicht mehr sinnvoll.

Um Gravitation als Eigenschaft des Raumes anschaulich zu machen gibt es das Gummituchmodell. Es hat zwar viele Macken und ist nicht ohne Vorsicht zu genießen, aber nutzen wir es trotzdem mal.
Massen erzeugen lokale Dellen, die sich über große Distanzen überlagern und addieren können.
Wenn DE ein Effekt von Anti-Gravitation sein sollte, dann wäre dies im Gummituchmodell ein nur auf großen Skalen existierender Berg.
Bei Anti-Gravitation müsste es aber auch lokale Berge geben... In Summe müssten diese sogar größer sein als die Dellen der Gravitation.

Lese dir z.B. in Wikipedia mal durch welche Erklärungsversuche diskutiert werden. Das dort nirgends etwas von Anti-Gravitation steht könnte ein Hinweis darauf sein, das diese Idee massive Probleme mit sich bringt und deshalb von Profis abgehakt wurde. Du könntest auch deine Idee mit den anderen Ansätzen vergleichen (und dabei im Hinterkopf immer Ockhams-Razor haben)...

Gruß,
Christian
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,
Hallo an alle "an-Nicknamen-Anstoß-Findenden",
der Nick war nicht der Stein des Anstosses für mich. Danial ist ja mit diesem Nick auch schon etwas länger hier im Forum aktiv. Für mich kam diesmal aber ein bisschen zu viel zusammen...


die offene Frage, ob sich ein Proton und ein Anti-Proton (ich sage privat immer "Negatron" dazu ^^) gegenseitig anziehen, ob sich sich gegenseitig neutral verhalten oder ob sie sich sogar abstoßen?
Die Frage ist zwar messtechnisch noch offen, aber da Materie und Antimaterie beide aus positiver Energie erzeugt werden können und über E=mc² aus positiver Energie auch positive Masse folgt, sollte es doch wahrscheinlich sein, dass Materie und Antimaterie sich in Punkto Gravitation gleich verhalten, identische Raumkrümmungen erzeugen und sich gegenseitig anziehen.

Gruß,
Christian
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Toni: Danke fuer deine Verteidigung :D
Christian stimme ich in dem Zusammenhang, das Protonen und Antiprotonen sich gravitativ verhalten zu. Ich glaube jedoch, es gibt noch eine weitere unterteilung, zwischen anziehender Materie und abstossender Materie ...
Netten Gruss
Danial
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

ich finde es nett von Dir, daß Du für Danial Partei ergreifst, aber ich denke, es war nicht seine Wahl des Nicks, die hier zu Irritationen geführt hatte, sondern ganz offensichtlich die von Christian angeführten irreführenden Aussagen von Danial.

Er kann das natürlich halten wie er will, aber, und da gebe ich Christian völlig recht und sehe auch seine gute Absicht dahinter, mit solchen Formulierungen (zu seinem (Aus)bildungsstand) schadet Danial seinem Ansehen hier sehr viel mehr, als ihm zum Zeitpunkt seines diesbezüglichen Posts vielleicht bewußt war.

Ich bin sicher nicht in der Lage, nur auf Grund der hier geposteten Beiträge zu erkennen welche Abschlüsse der Teilnehmer hat, aber ob er von den hier besprochenen Themen mehr versteht als ich, kann ich in den meisten Fällen sehr wohl erkennen und ob er logische Fehler in seinen Überlegungen hat (wenn ich ihnen denn folgen kann), ebenso. Und das gilt nach meiner Wahrnehmung für die meisten hier aktiven Teilnehmer in gleicher Weise. Allein schon deshalb halte ich es, wie wohl auch Christian, für keine gute Idee hier solch irreführende Formulierungen zu benutzen.

Herzliche Grüße

MAC
 

Toni

Registriertes Mitglied
Danial ist ja mit diesem Nick auch schon etwas länger hier im Forum aktiv. Für mich kam diesmal aber ein bisschen zu viel zusammen...
Ich weiß, Christian. Auch wenn ich hier nur noch sehr, sehr selten was schreibe, so lese ich des öfteren immer wieder mal mir interessant erscheinende Threads mit. Und so hatte ich auch das erstmalige Erscheinen von "Danial" hier im Forum miterlebt, wo er jedem geübten Leser durchblicken ließ, dass er natürlich (noch) kein "Astrophysiker" sein kann. ;)

... aber da Materie und Antimaterie beide aus positiver Energie erzeugt werden können und über E=mc² aus positiver Energie auch positive Masse folgt, ...
Gibt es denn überhaupt "negative" Energie??? Und falls "ja", was könnte laut Einsteins Gleichung aus ihr hervorgehen? Negative Masse oder gar negative Lichtgeschwindigkeit??

... sollte es doch wahrscheinlich sein, dass Materie und Antimaterie sich in Punkto Gravitation gleich verhalten, identische Raumkrümmungen erzeugen und sich gegenseitig anziehen.
Das sollte man annehmen, denn wenn sich Antimaterie antigravitativ (zu normaler Materie) verhalten würde, dann würde sie sich ja in den 13,7 Milliarden Jahren seit ihrer Entstehung von der restlichen Materie des Universums abgestoßen haben und in für uns nicht mehr sichtbare Bereiche des Universums "abgedriftet" sein ...?! - Könnte hier vielleicht die Ursache begründet liegen, weshalb wir im Universum keine Antimaterie mehr vorfinden?? - Aber naja ... das sind bloß Spekulationen, die man eh nie beweisen könnte. ;)


Toni: Danke fuer deine Verteidigung
Nichts zu danken, Danial.
Das war aber eine Verteidigung mit "erhobenem Zeigefinger"! ^^ Die wegen Deines Nicks motzenden User haben nämlich ebenso Recht, wenn sie Dir "vorsätzliche" Täuschung vorwerfen. Du darfst auf keinen Fall Deine eigenen Ideen als Fakt, als physikalisch gegeben darstellen, denn dies würde Dich in den Bereich der sogenannten "GreWi's" einordnen - und das willst Du doch nicht, oder? ;)


Antimaterielle Grüße von Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,
ich finde es nett von Dir, daß Du für Danial Partei ergreifst, aber ich denke, es war nicht seine Wahl des Nicks, die hier zu Irritationen geführt hatte, sondern ganz offensichtlich die von Christian angeführten irreführenden Aussagen von Danial.
Ist schon in Ordnung, mac. :)
Ich habe das ja soeben in meinem vorigen Beitrag versucht gerade zu rücken.

Beste Grüße zurück von Toni
 

pauli

Registriertes Mitglied
Hallo pauli,

ich sehe (bisher) keinerlei Grund bei diesen Beiden beleidigend zu werden bzw. sich über die Beiden lustig zu machen.

Auch wenn nicht alles was die Beiden schreiben immer fundiert ist, so dürfen doch beide (wie auch jeder andere hier) Fragen und Gedanken posten. In der Diskussion kann man dann sachlich auf Fehler, etc. hinweisen oder auch mal einen Hinweis auf den GdM-Bereich geben oder, oder, oder...

Beleidigungen, etc. wurde in der Vergangenheit hier zu 99% immer von Cranks, oder von anderen starrsinnigen Leuten die ihre Fehler nicht einsehen wollten, gestartet. So sollte es auch bleiben.

Denke bitte also auch mal an die Forumsregeln.

Gruss,
Christian

Und was genau ist an meiner Aussage beleidigend?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

z.B.

oder gar negative Lichtgeschwindigkeit??
Wenn dann bitte eine maginäre Lichtgeschwindigkeit, wegen i² = -1. Das scheidet aber wegen physikalischer Gründe ziemlich offensichtlich aus.

Negative Energien treten übrigens in der Elementarteilchenphysik sehr frühzeitig im Zusammenhang mit dem Positron in Erscheinung. Es gibt dazu ziemlich umfangreiche Erklärungen (s. Dirac-See und Feynman-Stückelberg-Interpretation).

Das sollte man annehmen, denn wenn sich Antimaterie antigravitativ (zu normaler Materie) verhalten würde, dann würde sie sich ja in den 13,7 Milliarden Jahren seit ihrer Entstehung von der restlichen Materie des Universums abgestoßen haben und in für uns nicht mehr sichtbare Bereiche des Universums "abgedriftet" sein ...?! - Könnte hier vielleicht die Ursache begründet liegen, weshalb wir im Universum keine Antimaterie mehr vorfinden?? - Aber naja ... das sind bloß Spekulationen, die man eh nie beweisen könnte. ;)
Da erwarte ich schon mehr. Man kann mittlerweile Antiwasserstoff in Atomfallen stabilisieren. Da ist der Schritt hin zu einer genauen Beobachtung des Ortes nicht mehr weit. Man muss schließlich "nur" nachsehen, ob die zugehörigen Wellenpakete nach oben oder nach unten driften. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man diese Frage eines Tages beantworten wird können.
MfG
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,
Gibt es denn überhaupt "negative" Energie??? Und falls "ja", was könnte laut Einsteins Gleichung aus ihr hervorgehen? Negative Masse oder gar negative Lichtgeschwindigkeit??
betrachtet man nur E=mc², dann ist das Vorzeichen von Energie und Masse immer identisch und das Vorzeichen von c egal (wegen c²). Also sollte aus negativer Energie auch negative Masse hervorgehen und keine negative Lichtgeschwindigkeit... Ob es negative Energie überhaupt gibt, ist dann wieder ein anderes Thema.


Das sollte man annehmen, denn wenn sich Antimaterie antigravitativ (zu normaler Materie) verhalten würde, dann würde sie sich ja in den 13,7 Milliarden Jahren seit ihrer Entstehung von der restlichen Materie des Universums abgestoßen haben und in für uns nicht mehr sichtbare Bereiche des Universums "abgedriftet" sein ...?! - Könnte hier vielleicht die Ursache begründet liegen, weshalb wir im Universum keine Antimaterie mehr vorfinden?? - Aber naja ... das sind bloß Spekulationen, die man eh nie beweisen könnte. ;)
Wenn man den Gedanken mal weiter spinnt und den Rest des Mainstreams nicht völlig ausser Acht lässt, dann komme ich zu einem Problem: Die Materie ist auf grossen Skalen recht homogen verteilt und kein Ort im Universum zeichnet sich besonders aus, d.h es gibt weder Zentrum noch Rand im Universum. Für Antimaterie sollte das Gleiche gelten, also auch eine homogene Verteilung. Insofern kann Antimaterie eigentlich nicht "abgedriftet" sein. Eine räumliche Trennung von Materie und Antimaterie würde auch einen Bruch der Homogenität bedeuteten. Das Universum wäre zweigeteilt in eine Hälfte bestehend aus Materie und ein Hälfte aus Antimaterie und dazwischen müsste es einen leeren(!) Korridor geben. Die Dichteverteilung der Materie in der Materiehälfte sollte dann auch nicht homogen sein, sondern steigend vom Korridor weg. Analoges würde auch für die Antimaterie gelten... Oder aber es würde überall "Inseln" aus Materie oder Antimaterie geben mit einem leeren(!) Raum dazwischen.
Beides wird meines Wissens nach nicht beobachtet.

Die ungleiche Existenz von Materie und Antimaterie ist sicherlich ein interessantes Rätsel unseres Universums, aber ich glaube nicht, dass es so leicht zu lösen ist.

Gruß,
Christian
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Also ich nimm Pauli da in schutz, ich hab mich jetzt nicht beleidigt gefuehlt oder so :p
War mir nichmal sicher, ob er (oder sie) mich meinte, weil ich mit nachnamen nicht duesentrieb heisse
Netten Gruss
Danial
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo pauli,

dein Postfach ist voll! Kann Dir deshalb keine PN schicken.
Räum' doch bitte mal auf...

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben