Bemannte Mission zum Jupitermond IO ?

adora

Registriertes Mitglied
Ist es möglich das man eine bemannte Mission zum Jupitermond IO entsendet als Ergänzung zu den Sonden Missionen oder ist das mit zu hohen Risiken verbunden ?

Gruß adora
 

MGZ

Registriertes Mitglied
"Möglich" ist immer eine Frage der Mittel, die man investieren und der Risiken, die man eingehen will. ;)
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Wenn eine wolche Mission zu einem Jupitermond, dann sicherlich nicht nach Io. Durch den Schwefel und die starken Wechselwirkungen mit Jupiter sollte das zu einem Höllenritt werden!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das Hauptproblem dürfte die Strahlung sein. Io kreist innerhalb der Strahlungsgürtel von Jupiters Magnetfeld. Ein Flug durch die Van Allen Gürtel der Erde ist harmlos dagegen... Dasselbe gilt übrigens auch für Europa und bis zu einem bestimmten Grad für Ganymed. Kallisto wurde deshalb schon mehrfach als mögliches Ziel einer bemannten Expedition vorgeschlagen. Siehe z.B. http://trajectory.grc.nasa.gov/aboutus/papers/STAIF-2003-177.pdf
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Wobei Kallisto ja aber langweiliger ist als seine Geschwister.

Ein ungelöstes Problem sehe ich für einen solchen Flug aber durchaus: die mehrjährige Flugdauer. Der Muskelabbau dürfte da schon weit fortgeschritten sein, ich kann mich noch gut daran erinnern wie agil die russischen Langzeitkosmonauten noch waren als sie jeweils zurück kamen...

Gruß Alex
 

eeralfcosmo

Gesperrt
warum sollten wir an jupiter denken, fuer uns ist der mond nach wie vor ein problem(war oder ist immer noch, wie man denkt), und dann der mars, bitte, bevor man an so was denkt muessen wir erst mal die ersten huerden nehmen, unbemannt ja, aber bemannt nein, nicht in den naechsten 100 jahren, und was kostet das?

(btw: einige wissenschafter(?) spekulieren ja, wir koennten zu anderen sternen reisen), also mars , wird vieleicht gerade noch gelingen, meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Warum willst du noch mal auf den Mond Ralf? Der ist doch nun wirklich (für touristische Aktionen)abgegrast. Bemannte Missionen dahin wären doch ziemliche Geldverschwendung, aber gut, das kann man vielleicht über fast alle bemannten Missionen sagen.
Auch der Mars hat viel seiner Attraktivität verloren. Es stellt sich doch die Frage:
Was kann man auf dem Mars bemannt entdecken, was ein fortschrittlicher Rover nicht auch könnte? Soll man nur hin fliegen, um als erster Mensch da rumzulaufen?
Meine Meinung ist, eine bemannte Mission lohnt sich erst wieder, wenn man auch eine dauerhaft Station baut, die auf den größten Teil an Ressourcen von der Erde nicht mehr angewiesen ist.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,
Auch der Mars hat viel seiner Attraktivität verloren.
das wäre mir jetzt neu. :confused:
Es stellt sich doch die Frage:
Was kann man auf dem Mars bemannt entdecken, was ein fortschrittlicher Rover nicht auch könnte?
So einiges. Meint zumindest die durchaus noch aktuelle Debatte, die auch hier auf astronews.com hin und wieder geführt wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Ein Astronaut ist einfach flexibler, anpassungsfähiger und talentierter als noch so ein guter Roboter.

Grüsse galileo2609
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Ist es möglich das man eine bemannte Mission zum Jupitermond IO entsendet als Ergänzung zu den Sonden Missionen oder ist das mit zu hohen Risiken verbunden ?

Gruß adora

Hallo Adora,

Du warst doch so interessiert an ausserirdischem Leben und dessen potentielle Reaktion auf einen Besuch unsererseits.
Warum willst Du zu Io ?? Die Frage nach Europa hätte ich verstanden.... :)
 

CAP

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
hat jemand eine Quelle für genauere Angaben über Teilchendichte in Jupiters Strahlungsgürtel?
Mich würde interessieren, wie stark die ionisierende Strahlung z.B. in der Nähe von Europa ist.
 

pane

Registriertes Mitglied
Als Touristisches Ziel böte sich Titan an. Diese Strände, diese Seen, da müsste ein Sonnenuntergang doch einfach herrlich sein. Der Saturn bleibt ja leider immer an Ort und Stelle, aber wenigstens Phasen hat er.

Prinzipiell halt ich bemannte Raumfahrt zu allen Teilen des Sonnensystems, zumindest bis Neptun, für möglich. Noch nicht heute, auch noch nicht so bald, aber irgendwann vielleicht. bemannte Raumfahrt zu anderen Sternen hingegen halte ich für Blödsinn. Generationenraumschiffe wird es nicht geben. Stellt Euch vor, Ihr lebt auf solch ein Generationenraumschiff und Ihr könnt Euch noch daran erinnern, dass Eure alte Grossmutter erzählt hat, dass ihr eigener Urgrossvater mal als kleiner Junge einen uralten Mann getroffen hatte, der noch einen gekannt hatte, der auf der Erde geboren wurde. Was bitte habt Ihr dann noch mit der Erde zu tun? Meint Ihr, Ihr habt dann wehmütige Erinnerungen, wenn Ihr im sehr reichhaltigen Multimediaarchiv nachschaut? Meint Ihr Euch würde der Auftrag, der Eure Altvorderen Euch einst mitgaben, in irgend einer Weise, interessieren?

Der Mond könnte noch einmal interessant sein, wenn man dort Forschungsstationen aufbaut. Etwa grosse Teleskope, die keine Probleme mit Luftunruhen haben. Oder im fernen Infrarot, die ständig mit Helium gekühlt werden müssen. Auf dem Mond nachfüllen ist leichter als im Weltall. Röntgenteleskope liefern sicher brillantere Bilder, wenn sie mit Blei ummantelt sind. Auch Gravitationswellendedektoren sind auf dem Mond sinnvoll.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Die meisten Monde der Gasriesen dürften als Reiseziel für bemannte Missionen, wohl erst einmal allein wegen der Strahlungsintensität derselben, momentan eher weniger in Frage kommen. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.
Erdmond, Mars und Venus sind da schon deutlich realistischer, wenngleich das Ziel Venus so ein klitzekleines Druck- und Temperaturproblem hat. Aber, Toyota. Nichts ist unmöglich. Natürlich gilt das auch für die zahllosen Monde, inklusive Titan.
Wie Du schon sagtest, auch ich sehe interstellare Reisen im Moment nicht als primäres Ziel der Raumfahrt. Aber grundsätzlich würde ich sie nicht ausschließen wollen.
Wer weiß denn schon, wie die Entwicklung in zig Jahren aussehen wird? Momentan ist es sicher Verschwendung zerebraler Kapazität, darüber zu sinnieren. Aber fantasieren ist durchaus erlaubt. Wer weiß? vielleicht kommt ja ein brauchbarer Ansatz dabei heraus.
Ich würde es nicht als Absolutum auf's Abstellgleis schieben.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Auf Titan ist die Strahlung kein Problem - er ist ausserhalb von Saturns' Strahlungsgürtel (sonst hätte er übrigens keine Atmosphäre - bzw., vielleicht hätte Ganymed eine, wenn er ebenfalls ausserhalb von Jupiters Strahlungsgürtel wäre). Titan ist wirklich ein spannendes Ziel. In gewisser Hinsicht spannender als Mars: er hat eine unterstützende Atmosphäre. Ein Atemgerät und sehr warme Kleidung würden dort also ausreichen. Auf dem Mars braucht man immer auch einen Druckanzug.

Auf Io wird wegen der Strahlung wohl kaum je ein Mensch landen...
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Es bleibt also spannend. Wenngleich ich allein aus finanziellen Gründen im Moment eher kein Wettrennen zum Titan sehe. Aber man weiß ja nie...
 
Oben