Beim Thema Astronews bleiben

Bynaus

Registriertes Mitglied
Früher war hier im Forum mehr los - ob das mit den GdM Regeln zu tun hat, ist schwer zu sagen. Aber ich denke, es ist der Qualität eines Forums abträglich, wenn es mit UFO-, Kreationismus und anderem Quatsch zugemüllt wird. Gleichzeitig hört man immer wieder, dass User sich nicht trauen, was zu schreiben, aus Angst vor Kritik. Letzteres müssen wir ändern, aber ohne die Fluttore des unwissenschftlichen Blödsinns zu öffnen. Wie? Gute Frage.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Du weißt das ich Deine fachlichen Beiträge sehr schätze. Ebenso, wie die von den meisten anderen hier. Mir gefällt dieses Forum und das Wissen, das man darin abgreifen kann. Ich würde deshalb auch nichts grundlegendes ändern wollen. Aber es sollte irgendwo einen (wirklich nur einen) Bereich geben, in dem man sich ungestraft mit anderen über, was auch immer, unterhalten kann. Dieser Bereich muß als solcher deutlich sichtbar nach außen gekennzeichnet sein. Dann besteht auch keine Gefahr für Qualitätsverlust. Denn wenn Du in einen Raum eintrittst, der bereits getitelt ist, mit sagen wir mal als Beispiel "Alles aus der Welt des Nonsens", dann erwartest Du nicht, dort wertvolle Informationen vorzufinden, wie es sonst im Forum üblich ist. So hätte man trotzdem die Möglichkeit mit anderen Mitgliedern auch über was weiß ich reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Hallo an Alle,
zunächst einmal bedanke ich mich für die zahlreichen Kommentare und Vorschläge.

Und dann möchte ich noch erklären, dass ich nicht vorhabe, die Regeln hier großartig zu ändern.
Mein Vorschlag, nur naturwissenschaftliche Beiträge zuzulassen, sollte nur eine Diskussionsgrundlage darstellen - hat ja auch geklappt ;)

Wo ich persönlich aber tatsächlich im Laufe der Zeit nun Nachholbedarf sehe, ist die öffentlich wahrnehmbare Diskussion in den GdM-Themen.
Ich würde präferieren, diesen Bereich erst nach einem Login anzuzeigen, genauso, wie es mit dem User-Forum auch gemacht wird.
Alles andere darf gerne so bleiben, wie es ist.

Auf diese Weise wäre ein Stück weit gesichert, dass dieses Forum kein Startplatz sein kann, in dem man jeden Blödsinn nach Lust und Laune verbreiten kann.

Letztendlich entscheidet das natürlich der Hausherr und ich akzeptiere natürlich jede Entscheidung - ich muss die GdM-Beiträge ja nicht lesen, geschweige denn kommentieren.
Nur leider fluten die Cranks, Dunning-Kruger-Patienten etc. das Forum manchmal so dermaßen, dass die wirklich wichtigen Astrothemen schnell aus der rechten Sidebar („Heiß diskutiert“ / „Neue Themen“) schnell herausfallen.

Ich danke euch und wünsche allen einen schönen Sonntag und den Brückentaglern einen schönen Kurzurlaub :)
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Wo ich persönlich aber tatsächlich im Laufe der Zeit nun Nachholbedarf sehe, ist die öffentlich wahrnehmbare Diskussion in den GdM-Themen.
Ich würde präferieren, diesen Bereich erst nach einem Login anzuzeigen, genauso, wie es mit dem User-Forum auch gemacht wird.
Alles andere darf gerne so bleiben, wie es ist.

Auf diese Weise wäre ein Stück weit gesichert, dass dieses Forum kein Startplatz sein kann, in dem man jeden Blödsinn nach Lust und Laune verbreiten kann.
Gute Idee, das.

...dass die wirklich wichtigen Astrothemen schnell aus der rechten Sidebar („Heiß diskutiert“ / „Neue Themen“) schnell herausfallen.
Das ließe sich vermeiden, indem dieser Bereich gar nicht in der Sidebar angezeigt wird. Dann muß man wirklich angemeldet sein und wissentlich auf das Gedöns-Thema klicken.

Ich danke euch und wünsche allen einen schönen Sonntag und den Brückentaglern einen schönen Kurzurlaub :)
Danke, Dir ebenso.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Danke für die konstruktive Diskussion und die Vorschläge. Ich habe gerade einmal auf die Schnelle die Themen angepasst, die in der Sidebar angezeigt werden.
 
Oben