Verständnisfrage: Erdachse(n)

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich beziehe mich auf diesen Artikel:
https://www.nasa.gov/topics/earth/features/japanquake/earth20110314.html

Ich kenne nur 2 Achsen bei der Erde, die magnetische, und die Rotationsachse. Offensichtlich geht es um die Drehrichtung im Artikel.

Soweit ich das verstehe, hat sich der nördliche Fleck auf der Erde, der im Sommer durchweg von der Sonne beschienen wird, und der im Winter in der Dunkelheit liegt, um 17 Zentimeter Richtung Japan bewegt, ist das richtig? (der südliche entsprechend von Japan weg)

In welchem Ausmaß haben sich dadurch die Jahreszeiten geändert?

mfg
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,

ich habe den Artikel jetzt nicht komplett gelesen, aber es geht hier anscheinend um eine dritte Achse, eine Symmetrieachse der Massenverteilung. Durch das im Artikel genannte Erdbeben wurden Massen innerhalb der Erde verschoben, was jetzt zur Verlagerung dieser Achse geführt hat. Das Ergebnis ist wohl eine Unwucht...

Auf die Jahreszeiten sollte dies keinen Einfluss gehabt haben, denn die sind mWn nur von der Erdbahn und Rotationsachse abhängig.

Allerdings würde ich bei einer Unwuncht erwarten, dass diese langfristig zu einer Angleichung der Retationsachse und dieser Symmetrieachse führen sollte.

Gruß,
Christian
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
So eine ähnliche Nachricht habe ich zu einem starken Erdbeben bei Chile gelesen. Das dürfte im ARD-Videotext auf den Seiten zwischen 550 und 559 gewesen sein (oft sehr interessante Meldungen zu Anthropologie, Biologie und sehr oft Astronomie, oft auch mit Quellenangaben). Das ist so ein kurzer Peak, der dann bald wieder im Durchschnitts-"Datenrauschen" verschwindet und von neuen Ereignissen überdeckt wird. Praktisch für den Durchschnittsmenschen irrelevant, aber beeindruckend, dass das überhaupt messbar ist.
 
Oben