Astrophysik: Trauer um Stephen Hawking

pauli

Registriertes Mitglied
Ich brauche deine lausige Bewertung nicht ... sei du nur unendlich haltbar, mir egal, aber höre auf zu labern
 

Jakob5

Gesperrt
Planck

Danke Ralf, über diese Facharbeiten Hawkings war ich mir tatsächlich nicht bewusst!

Ich kann einfach charakterlich so viel lernen von z.B. einem Max Planck.

etwa 1935 hat Max Planck Hitler besucht, um sich für die Wissenschaft einzusetzen. Kurz nach der Besprechung wird er von Werner von Heisenberg besucht, damit sie sich über die politische Situation austauschen. Heisenberg findet einen verzweifelten Max, der sagt:
"Werner, es ist alles vorbei! Deutschland wird in ein riesiges Unglück gestürzt werden, das ist für mich jetzt schon offensichtlich. Mit Hitler kann man gar nicht vernünftig reden. Er ist in seiner Welt gefangen, und wenn man etwas sagt, dann ist es für ihn wie nur eine Unterbrechung seiner Gedanken, und er leiert die immer selben Parolen von Zersetzung der Moral durch die Wissenschaft etc. Es ist so, als kann ÜBERHAUPT KEIN MENSCH mehr zu ihm durchdringen!
Es wird ein riesiges Unheil mit Deutschland passieren. Schaue, dass du versuchst, eine kleine Basis zu schaffen, um nach der Zerstörung vielleicht die Wissenschaft wieder aufzubauen."

Genau wie Planck es antizipiert hat, ist es eingetroffen. Hitler hat Deutschland und halb Europa zerstört. Heisenberg hat sich darauf vorbereitet und hat massgeblich das Wissenschaftsleben nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut.
 

Jakob5

Gesperrt
Max Plancks Sohn wurde übrigens von Hitler ermordert, obwohl Planck ihm noch ein persönliches Gnadenersuch schrieb:
"Sie wissen um meine Verdienste fürs Deutsche Volk, ich bitte Sie, verschonen Sie meinen Sohn!" Aber der sozial-darwinistische Hitler hat darauf nicht gehört und Plancks Sohn hinrichten lassen.

Die Deutschen waren nach dem Weltkrieg darüber erschreckt, was eine auf sogenannter Wissenschaft beruhende Rassenideologie bewirken kann, und haben sich, vom Atheismus weg, wieder massenhaft ans Christentum genannt, dass nichts von höheren und niederen Rassen redet, wie es Darwin (ich kann euch das Zitat bringen, in dem er sagt, dass die Aborigines ausgerottet werden müssen) gelehrt hat.
Nein, es gibt keine höheren und niederen Rassen. Wir Menschen sind ALLE EINE RASSE! Wir sind alle geliebt und unendlich wertvoll, egal ob Ost- oder Westdeutscher, egal ob Ami oder Russe, ja egal ob Weiss oder Schwarz!
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo pauli,

lass Dich nicht provozieren. Der legt es nur darauf an, dass Du Dich zu zornigen Reaktionen hinreißen lässt. Es ist schon bizarr, dass in einem Thread, wo es um den Tod von Stephen Hawking geht, über Hitlers Schwafeleien geschrieben wird, die ja nun wirklich nichts mit diesem Thema zu tun haben. Na ja, und das mit der Rasse hat Jakob5 wohl auch noch nicht so ganz verstanden ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@Jakob5

Würden Sie bitte beim Thema des Threads bleiben, andernfalls werde ich Sie sperren. Danke.

@All

Bitte ich auf persönliche Beleidigungen zu verzichten. Die tragen in der Regel nicht zu einer sachlichen Diskussion bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob5

Gesperrt
@Webmaster: es stimmt, ich bin etwas abgeschweift.

Es gehört allerdings zum Thema, wenn ich sage, dass ich Hawking als Mensch schätze, aber seinem Lebenswerk, ausser dem bewundernswerten Eifer, nichts abgewinnen kann.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Hallo pauli,

lass Dich nicht provozieren. Der legt es nur darauf an, dass Du Dich zu zornigen Reaktionen hinreißen lässt. Es ist schon bizarr, dass in einem Thread, wo es um den Tod von Stephen Hawking geht, über Hitlers Schwafeleien geschrieben wird, die ja nun wirklich nichts mit diesem Thema zu tun haben. Na ja, und das mit der Rasse hat Jakob5 wohl auch noch nicht so ganz verstanden ... :D
Hast recht, der hat einiges nicht verstanden, ob er nun zur Rasse der West- oder Ostdeutschen gehört :D
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Was ich kritisiere, und das tue ich fast alleine, ist, sein Lebenswerk. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich sehe darin eine missionarisch orientierte Flucht vor der Wahrheit.
Das fachliche Vermächtnis von S. Hawking derart zu interpretieren ist aus wissenschaftlicher Sicht ziemlich bis völlig unsinnig und nicht mehr als eine persönliche Meinung.

Siehe dazu seine öffentlich zugängliche Doktorarbeit, welche klar zeigt, dass Hawking theoretischer Astrophysiker war.

Dass wissenschaftliche Arbeiten (vermutlich) niemals komplett abgeschlossen sind, liegt in der Natur der Sache.
 

Jakob5

Gesperrt
Einverstanden Bernhard, aber das haben 10000e andere Physiker auch.

An den Fundamenten der ART und Quantenphysik hat niemand so gerüttelt wie Einstein, Heisenberg und Planck, oder um es mit den Worten von Dr. Alexander unzicker zu sagen: "Die letzten 70 Jahre haben uns von einem Verständnis der Grundlagenphysik sogar noch WEITER ENTFERNT, wobei man von den alten Wissenschaftlern noch mehr lernen kann als von den neuen."
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
An den Fundamenten der ART und Quantenphysik hat niemand so gerüttelt wie Einstein, Heisenberg und Planck, oder um es mit den Worten von Dr. Alexander unzicker zu sagen: "Die letzten 70 Jahre haben uns von einem Verständnis der Grundlagenphysik sogar noch WEITER ENTFERNT, wobei man von den alten Wissenschaftlern noch mehr lernen kann als von den neuen."
Ja, Hawking hat sich auch sehr speziellen Aspekten der ART gewidmet, und er hat sich damit wohl eher einen Namen als exzellenter Mathematiker gemacht.

Berühmt geworden ist er aber zu Recht mit der Entdeckung einer zu erwartenden thermischen Strahlung bei Schwarzen Löchern, welche nach ihm benannt wurde. Diese Arbeit kann man aktuell deshalb nicht klein reden, weil sie in der Fachwelt seit ihrer Veröffentlichung ihren festen und unverrückbaren Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob5

Gesperrt
Hallo Bernhard,

das ist natürlich schön und auch wichtig, was er da entdeckt hat, das will ich nicht bestreiten. Aber der Kerngedanke von Unzicker bleibt: Mit der Generation von Heisenberg, Planck und Einstein ist etwas ausgestorben, was kein Hawking und kein CERN wettzumachen vermögen. Einem jeden muss da sofort die Frage aufkommen: Wieso ist das so? Wir haben heute so viel mehr technische Möglichkeiten, ausserdem ist die Wissenschaft noch viel aufgeklärter und kommt komplett ohne den Glauben aus Gott aus, da müssten wir doch noch viel grössere und schneller Fortschritte machen? Leider ist das nicht so, und der Grund liegt auf der Hand.
 

Jakob5

Gesperrt
es ist ein Elefant im Raum.
Wikipedia:
"Ein Elefant im Raum bezeichnet ein offensichtliches Problem, das zwar im Raum steht, aber dennoch von den Anwesenden nicht angesprochen wird.

Die Gründe für das Schweigen können vielfältiger Natur sein, beispielsweise die Angst vor persönlichen Nachteilen und Repressalien oder die Furcht, jemanden zu verletzen, ein Tabu zu brechen oder die ungeschriebenen Regeln politischer Korrektheit zu missachten."
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
es ist ein Elefant im Raum.
Meiner Meinung nach hat die Menschheit aktuell eher die Gelegenheit mehr über sich selbst zu lernen. Es gibt große und wichtige Herausforderungen und damit meine ich vor allem die zunehmende Weltbevölkerung. Den Frieden unter diesen Gegebenheiten zu wahren ist die eigentliche Herausforderung und ich denke, dass das viele Menschen genauso sehen.

Was ist also der Wert von Grundlagenforschung im Vergleich zu länderübergreifendem Frieden? Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, werde ich grundsätzlich Letzteres wählen.

Die Menschen sollen also von meiner Seite aus erst einmal den Umgang mit der modernen digitalen Technik erlernen. Dann kann es von mir aus auch mal wieder eine Ära des wissenschaftlichen Fortschritts geben, wobei es den zur Zeit ja auch gibt, nur wird er vielleicht medial nicht so stark wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Der Thread ist nun glücklich zerpflückt.
Alle Beleidigungen und religiösen und nicht religiösen Anschuldigungen und Unterstellungen sind ausgetauscht, zahllose passende und unpassende Vergleiche sind gezogen.
Wenn trotzdem weiterer Diskussionsbedarf besteht, hätte ich überhaupt nichts dagegen, wenn das in einem Thread geschehen würde, der auch entsprechend getitelt ist.
Und wenn dieser Thread hier, wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden würde.
Ich sage schon mal vielen Dank an Alle, die das genau so sehen.
 

Jakob5

Gesperrt
Aus Respekt und Liebe zu Protuberanz sage ich mal nichts über Lesch, der übrigens von derselben Uni stammt wie ich, ausser dass er und Hawking sehr gut zusammenpassen.
 
Oben