Licht - Einwegmessung

nocheinPoet

Registriertes Mitglied
Moin Forumuser,

nur eine kurze Frage, gegeben ist eine beliebige Masse im All, durch eine "Explosion" wird nun je eine Hälfte beschleunigt, gleiche Masse, gleiche Geschwindigkeit. Jede Masse ist wo auch mit Technik und Schnickschnack bestückt. Nach einiger Zeit teilen sich beide Hälften nochmal, eben so, dass beide nun zum Startpunkt ruhen. Nun wird dort ein Lichtimpuls zu beiden Resten gesendet, wenn der da ankommt, gibt es wieder einen Impuls, und der verbleibende Rest bewegt sich nun zurück zu Startpunkt.

Wenn es nun Laufzeitunterschiede geben sollte, dann werden beide Reste nicht gleichzeitig, im Ruhesystem der Startmasse, beschleunigt und sich auf den Rückweg machen.

Meine Frage nun ist, könnte man so eine Einwegmessung der Lichtgeschwindigkeit machen, konkret zumindest feststellen ob es sich im Ruhesystem der Startmasse immer gleichschnell in jede Richtung ausbreitet? Denn man kann ja nun, nachdem beide Reste gleichzeitig wieder am Startpunkt angekommen sind, den in irgendeine Richtung beschleunigen und das Experiment wiederholen. So sollte sich doch das Relativitätsprinzip für den Elektromagnetismus experimentell bestätigen lassen.

Oder?
 
Oben