Pulsare: Millisekundenpulsar schweigt im Radiobereich

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Im Rahmen des Projekts Einstein@Home können sich Computerbenutzer auf der ganzen Welt an der Suche nach bislang unentdeckten Millisekundenpulsaren beteiligen. Jetzt ging dadurch ein ganz besonderes Exemplar ins Netz: ein Pulsar, der sich nur im Gammastrahlenbereich nachweisen lässt, im Radiobereich jedoch still ist. Von solchen Objekten könnte es noch viel mehr geben. (1. März 2018)

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Wie hoch mag wohl der Anteil der Pulsare sein, deren Dipolachse niemals in Richtung Erde zeigt und die somit nicht gesehen werden können? Kann man so etwas überhaupt seriös abschätzen?
 

Murx

Registriertes Mitglied
Bei ganz grober Nutzung von Schulmathematik und einem geschätzten Öffnungswinkel von 10-15 Grad komme ich auf ungefähr 2x5%, die wir sehen können ("oben" und "unten" jeweils 5%) - also 90%, die wir nicht sehen. Jetzt im Augenblick. Die Taumelbewegung darüber legen muss jemand anders...
Ich habe es mal versucht: In der ersten Rechnung pulst ja noch nix, weil wir immer auf die Symmetrieachse seines Magnetfelds und auf die Rotationsachse schauen.
Entsprechend ist der andere Extremfall Orthogonalität, besser noch so versetzt, daß die untere Kante von "oben" und die obere Kante von "unten" gemeinsam den Äquator überstreichen. Dann käme ich auf 30%...
 
Zuletzt bearbeitet:

heliosh

Registriertes Mitglied
Müsste ein ms-Pulsar nicht im kHz-Bereich EM-Wellen abgeben? (Wobei man diese auf der Erde aufgrund der Ionosphäre nicht empfangen könnte)
 
Oben