Atacama-Wüste: Leben überlebt auch ohne Wasser

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Suche nach Leben auf anderen Planeten und Monden des Sonnensystems oder um andere Sterne beginnt für Astrobiologen auf der Erde: Hier studieren sie Lebensformen, die unter sehr extremen Bedingungen existieren, etwa in der chilenischen Atacama-Wüste. Die Umweltbedingungen dort ähneln in mancherlei Hinsicht denen auf dem Mars. Und doch gibt es hier Leben. (28. Februar 2018)

Weiterlesen...
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Das ist sehr interessant.

Ich frage mich jedoch, ob der deutlich höhere Strahlungseinfall auf der Marsoberfläche (auf Grund des fehlenden Magnetfeldes) ähnliche Strukturen, wenn sie dann da sind, nicht längst hat absterben lassen...
Ab einer gewissen Tiefe unter der Oberfläche ist das möglicherweise anders, aber für Vorkommen an der Oberfläche (vergleichbar denjenigen in den offenliegenden Salzkrusten der Atacama) siehts doch wohl eher schlecht aus, oder?
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Ich denke, das dies alles sehr hypothetisch ist. Kein Biologe könnte Dir diese Frage wirklich fundiert beantworten. Es fehlen schlicht die Vergleichswerte dazu. Und selbst wenn diese vorhanden sind, weißt Du nicht, ob das überall gilt. Aber andererseits muß man sich auch die Frage stellen, was der Hintergrund des Lebens ist. Wenn es einer Gesetzmäßigkeit des Universums entspricht, dann kannst Du davon ausgehen, das auch der Parameter Strahlung kein Argument gegen die Entstehung und Existenz des Lebens ist. Im Gegenteil könnte die Strahlung möglicherweise sogar als "Futter" dienen.
 
Oben