Galaxienentwicklung: Schwarze Löcher behindern Sternentstehung

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronomen haben den ersten direkten Beobachtungsnachweis für einen Zusammenhang zwischen den zentralen Schwarzen Löchern und den Sternentstehungsraten von Galaxien gefunden. Die Daten bestätigten einen seit längerem vermuteten Zusammenhang, nach dem Schwarze Löcher die Sternentstehung um sich herum behindern können. (3. Januar 2018)

Weiterlesen...
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen im Neuen Jahr!

Für 74 der untersuchten Galaxien konnte die Masse des zentralen Schwarzen Lochs direkt gemessen werden.

Kann mir jemand erklären, wie die Masse von supermassereichen Schwarzen Löchern in Milliarden LJ weit entfernten Galaxien gemessen werden kann und was man unter direkter Messung der Masse des zentralen SL einer Galaxie versteht?

Freundliche Grüße,
Delta3
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Delta3,
vielleicht - wenn du der englischen Sprache genügend mächtig bist - hilft dir dieses Paper:
Measuring the Masses of Supermassive Black Holes

Daraus:
Direct measurements are those where the mass is derived from the dynamics of stars or gas accelerated by the black hole itself. Direct methods include stellar and gas dynamical modeling and reverberation mapping.

Mit heutigen hochauflösenden Sensoren und ein „bisschen“ :)p) Mathematik kann man die Linienverschiebung in den Spektren von Gas und Sternen in direkter Umgebung eines SMBH über kosmologische Entfernungen hinweg untersuchen und daraus die Masse des SMBH direkt über eine Formel der Form "M[SUB]BH[/SUB] = ..." ableiten.

Ansonsten stöbere einfach in dieser SERP ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DELTA3

Registriertes Mitglied
Danke Frank für den Link und das Googeln! Das verlinkte Paper war sehr erleuchtend, mein Englisch reicht dafür... :rolleyes:

In dem Paper wurden mehr Fragen beantwortet als nur die, die ich gestellt habe!

Gruß, Delta3
 
Oben